Austausch zu verspäteter Auslieferung (Erfahrung, juristisches Vorgehen, Möglichkeiten)

• Mein Händler sagte mir im Dezember, ich solle ihn in Lieferverzug setzen. Heute habe ich den Anruf bekommen, dass sie mit dem Gebietsverkaufsleiter von Cupra gesprochen haben und ich einen kostenlosen Leihwagen erhalte. Das soll anscheinend schon bald passieren.

• Ich finde ja, da (zumindest in meinem Fall) absehbar ist, dass es deutlich mehr als 8 Wochen Verzug werden, könnte der Verkäufer ruhig mal mit einem Entgegenkommen um die ecke kommen.

Eigentlich erwarte ich eine Information über eine Verzögerung in dem Moment, wo klar ist, dass der vereinbarte Termin nicht gehalten werden kann. Das wäre allerspätestens Anfang November fällig gewesen. Ich habe noch nie gehört, dass Teile der der chinesischen Tavascan Produktion nach Deutschland eingeflogen werden. Denn nur so hätte ein funktionierendes Szenario anfang November aussehen können.

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025 / In Planung 24.09.2025

19.11. in Produktion (aber auch fertig gebaut) / Mandy fertig gebaut -> 16 Wochen nach D -> 11.03.26
    Warte auf Transport, Übernahme vor März 2026 unwahrscheinlich

momentan anhand VIN: Depart: HÖEGH TROVE am 25.12.2025 Ankunft Bremerhaven 11.02.2026

• Ja bei mir werden es ja auch definitiv mehr als 8 Wochen ! Am 12.1. sind schon 6 Wochen drüber.

Meiner ist gerade erst am Senegal vorbei :D :D :D

Aber im Händlersystem steht tatsächlich Anlieferung Januar 26. Aber mit irgendwelchen widersprüchlichen Anmerkungen.

Habe ich beim 2. Händler auch mal checken lassen. Gleiches Ergebnis und dieser erzählte ja ebenfalls von großen Unregelmäßigkeiten

bei den Anlieferungen.

Vielleicht ist im System auch nur ein Zollvirus :D :D :D

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Juni 25 bestellt AB 3/7/25 (unv. LT November im Bestellkontigent des Händlers)

• Das macht Mut 😅 ich muss zwar noch Winterreifen besorgen aber wenn der jetzt noch nicht gebaut ist und wir ihn Ende Februar benötigen… einige von euch scheinen da ja länger drauf zu warten. Teilweise ja schon 1 1/2 Monate. 🫣

• Das macht Mut 😅 ich muss zwar noch Winterreifen besorgen aber wenn der jetzt noch nicht gebaut ist und wir ihn Ende Februar benötigen… einige von euch scheinen da ja länger drauf zu warten. Teilweise ja schon 1 1/2 Monate. 🫣

Meiner ist Mitte September gebaut worden =O =O =O

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Juni 25 bestellt AB 3/7/25 (unv. LT November im Bestellkontigent des Händlers)

wenn der jetzt noch nicht gebaut ist, brauchst Du dieses Jahr voraussichtlich keine Winterreifen mehr. Bei mir hat es über 5 Wochen gedauert von fertig produziert bis aufs Schiff parken und losschwimmen. Die Fährpassage dauert Minimum 7 Wochen. Zoll plus Logistik 3-4 Wochen. Wenn er heute fertig wäre, rechne mit 15-16 Wochen. Also Anfang Maii oder Ende April und damit deutlich nach Ostern.

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025 / In Planung 24.09.2025

19.11. in Produktion (aber auch fertig gebaut) / Mandy fertig gebaut -> 16 Wochen nach D -> 11.03.26

momentan anhand VIN: Depart: HÖEGH TROVE am 25.12.2025 Ankunft Bremerhaven 11.02.2026

• Hallo zusammen,

ich habe eben durch Google leider jetzt erst dieses Forum entdeckt und wollte Euch auch mal meine Geschichte zu meinem bestellten Cupra Tavascan mitteilen..

Ich wünsche allen Teilnehmern ebenfalls noch ein frohes neues Jahr!

Bestelltermin im März 2025, Endurance mit Adrenalin Pack, Farbe Acadama Dessert (Leasing).

Das Fahrzeug steht angeblich auch seit dem 22. Oktober im Bremerhaven. Zu dem Zeitpunkt bekamen dann aber wohl viele Kunden eine falsche E-Mail das das Auto erst gebaut wird.

Ich stehe natürlich seit Oktober in einem ständigen Austausch mit meinem Cupra Händler.

Generell ist die Kommunikation seitens Cupra eine Katastrophe und nicht kundenfreundlich, der Händler selbst kann ja nichts dafür und nur die Informationen weitergeben die er online sieht.

Auf Anraten des Händlers (ich habe selbst den Standortleiter eingeschaltet) habe ich im Dezember erstmalig den Cupra Service angeschrieben (keine Rückantwort).

Danach habe ich nach Weihnachten erstmalig nach Absprache mit dem Händler Cupra in Lieferverzug gesetzt mit Bezug auf meine erste Anfrage.

Letzten Samstag rief mich dann endlich mal eine Mitarbeiterin seitens Cupra Service zurück. Sie selbst konnte keine neue Aussage tätigen. Auf den Lieferverzug ist sie auch gar nicht eingegangen.

Angeblich stehen halt etliche Fahrzeuge seit vielen Wochen wegen einer Zollproblematik / Abfertigung am Hafen. Aber auch nichts konkretes.

Sie hat wie der Händler auch schon auf ein kostenloses Ersatzfahrzeug hingewiesen was mir selber aber nichts bringt da ich ein Altfahrzeug noch habe was der Händler in Zahlung nimmt.

Das ist natürlich alles total unbefriedigend, Man weiß ja auch gar nicht ob das der Realität entspricht und wann überhaupt das Fahrzeug dann geliefert wird.

Ich selbst arbeite seit über 20 Jahren in der Automobilindustrie und habe täglich mit allen OEM Herstellern direkt zu tun.

Diese Vorgehensweise kennt man so nicht , vor allem das dann nur als Information "Fahrzeug befindet sich im internationalen Transport" oder so steht.

Ich habe natürlich meine Unzufriedenheit dem Händler mehrfach in den vergangen Wochen auch mitgeteilt, der natürlich nichts dafür kann. Aber gerade als Neukunde geht das gar nicht.

Mit dem Händler bin ich aber schon so verblieben das man mir finanziell hier deutlich entgegen kommen muss.

Er hat mir telefonisch auch schon bestätigt, dass man auf jeden fall bei den Winterreifen was machen kann oder anderweitig eine Lösung findet.

Sollte sich in den nächsten 4-6 Wochen aber weiterhin nichts tun kann ich auf sofortige Lieferung drängen (Ersatzlieferung). Das wird in der Realität natürlich dann nicht erfolgen wenn es aktuell so große Probleme gibt. Dann besteht wohl auch theoretisch die Möglichkeit aus dem Leasing Vertrag auszusteigen laut dem Händler.

LG an alle

• Immerhin 6 scheinen sofort verfügbar: https://www.leasingmarkt.de/li…0000&pimt=1&fref=400&nr=1

• Immerhin 6 scheinen sofort verfügbar: https://www.leasingmarkt.de/li…0000&pimt=1&fref=400&nr=1

Die Preise sind ja absolut bodenlos. Meiner kostet die Hälfte :D.

Aktuell hätte ich wahrscheinlich aber eher bei einem Golf GTI Deal zugeschlagen als hier in die Tavascanische Ungewissheit zu sliden. Immerhin brauch ich meinen erst auf Juni. Aber etwas mehr Turn auf den GTI hätte ich bei selbem Preis doch :D.

• Die Preise sind ja absolut bodenlos. Meiner kostet die Hälfte :D.

Aktuell hätte ich wahrscheinlich aber eher bei einem Golf GTI Deal zugeschlagen als hier in die Tavascanische Ungewissheit zu sliden. Immerhin brauch ich meinen erst auf Juni. Aber etwas mehr Turn auf den GTI hätte ich bei selbem Preis doch :D.

Hast Du beachtet, dass 30000km / Jahr eingestellt sind?