MrAndersons Cupra Tavascan - der "Papa ich drück den Turbo" Tavascan

• Dezember 2025 - Besuch von revoth - Fotoshooting mit einem Tavascan VZ

Im Dezember hatte ich das Glück, dass ich Besuch von revoth bekam und wir freudigerweise unsere beiden Tavascans begutachten konnten ^^

Wann hat mal schon einmal die Möglichkeit, einen Tavascan im Rückspiegel zu sehen

IMG_9883.jpg

Und natürlich haben wir auch das eine oder andere Foto geschossen

IMG_9895.jpg

IMG_9900.jpg

Tavascan VZ mit Cup-Sitzen

IMG_9903.jpg

Und ein Carport mit 2 Tavascans - das wird es so schnell auch nicht wieder geben :love: :love:

IMG_9907.jpg

Danke für deinen Besuch, revoth!

DE - Cupra Tavascan Endurance - "Immersive"-Pack - Allwetterreifen - Atacama Desert - EZ 11/2025

• Januar 2026 - Zweites Ladegerät für alternative Lademöglichkeiten gekauft

Nachdem ich seit mehreren Wochen Probleme mit der Kommunikation meiner Cupra Connect 2 Wallbox mit dem Tavascan habe und das Fahrzeug zuhause an der Wallbox nicht mehr laden wollte, habe ich mir ein alternatives Ladegerät zugelegt.

Problembeschreibung Elli Wallbox und Cupra hier

Beim Opel Mokka-e gab es ja werksseitig noch einen Typ2-Schuko-Ladeblock mit ca. 1700W dazu. Beim Cupra gibt es ja leider nichts mehr.

Da diese Schuko-Ladegeräte unglaublich günstig zu haben sind, hab ich mir spontan mein "altes" Ladegerät wieder gekauft und siehe da: Ohne zu Murren läd der Block den Tavascan :D

So kann man den Schuko-Ladeblock ja auch jederzeit mit auf Reisen mitnehmen und hat somit auch noch eine alternative Lademöglichkeit zur Hand.

Groß (a06ad9e8-fc40-463e-9f08-b789d7861d5c).jpeg

DE - Cupra Tavascan Endurance - "Immersive"-Pack - Allwetterreifen - Atacama Desert - EZ 11/2025

• Ich habe das 2. Tavascan auf der Arbeit, beide Endurance, meins in Atacama, wie deine, ähnliche Ausstattung, aber mir Winterpaket. Das andere mit Adrenaline Ausstattung im Blau. Felge sehen geil aus, aber die 19" reichen, obwohl ich merke schon in den Kurven ein bisschen "Tyre-Roll" (Walken der Reifen? Sorry, bin Engländer und manche technische Begriffe kenne ich immer noch nur auf Englisch), aber es stört nicht.

Sie sehen nebeneinander auf dem Parkplatz gut aus.

Bis ich die Angebote durch die Firma bekomme habe, hatte ich nie ein Tavascan in Echt gesehen, seitdem sind sie gefüllt überall! ^^ Wie bei jedem neuen Auto.

• August 2026 - Kann man mit dem Tavascan mit 4 Personen in den Urlaub fahren? Unser erster Test!

Natürlich haben wir uns den Tavascan auch angeschafft, um herauszufinden, ob ein E-Auto heute schon der vollwertige Ersatz eines Familienautos werden kann. Aktuell hat diese Position ja noch ein 16 Jahre alter VW Touran 1T2 inne. Platzmäßig noch immer eine Hausnummer und unerreichbar!

Wochenende im Auto "campen"? EASY! Sitze raus, Matratzen rein, etwas Gepäck und ab geht es!

Urlaub mit 4 Personen und "wir nehmen alles mit für 10 Tage"? Nichts leichter als das! Sogar Platz für Kaminholz kann da im Auto sein.

Nun ist die Frage? Würde es auch mit dem Tavascan gehen?

Die Antwort: Ja!

Zwar muss man deutlich mehr vorab überlegen und von der Zuladung doch Abstriche machen. Aber wir haben das Gepäck für 4 Personen inkl. Badesachen, Strandspielzeug sowie Lebensmittel alles wegbekommen. Die Klamotten wurden auf ein Minimum reduziert und mit Hife von Vakuumbeuteln konnte vorab nicht benötigtes Gepäck platzsparend komprimiert werden. Das hat gut geholfen.

Groß (IMG_2557).jpeg

1. Teil der Reise - Thüringen nach Lübeck

Der erste Teil unserer Reise führte uns von Thüringen, über die A9, A10, A14 und staubedingt die A20 nach Lübeck.

Geplant mit ABRP-App, die EnBW-Ladekarte habe ich sowie so und dann mit "Ad-hoc Map" noch günstige Alternativen zu EnBW-Ladestationen gesucht.

Oberhalb von Berlin / auf der A20 wird das EnBW-Netz sehr dünn. Da gibt es leider keine Möglichkeiten zu laden und ich bin auf Vattenfall adHoc ausgewichen. Geht super!

Gestartet mit 100% Batterieladung zuhause. Ankunft in Lübeck mit ca. 30%

1. Zwischenstopp bei Dessau-Rosslau

2. Zwischenstopp bei Berlin und

3. Stopp zwecks ungeplanter Autobahn-Sperrung und Umleitung bei Grevesmühlen

Fazit: Der erste Stopp in Dessau war nur "naja weil wir zeitlich gut lagen" und wäre nicht notwendig gewesen. Die Zeit hätten wir uns sparen können.

Groß (IMG_2560).jpg

Groß (IMG_2563).jpg

2. Teil der Reise - Lübeck nach Dänemark Westküste Nordsee

In Lübeck das Auto am Vorabend wieder vollgeladen und mit 95% gestartet.

Aufgrund ungeplanter Vorkommnisse (privater Natur) mussten wir die Route komplett neu denken und sind über Husum, Niebüll und Ribe, Esbjerg an die Nordseeküste gefahren.

Da wir Zeit totschlagen mussten, haben wir in Husum die Zeit genutzt und noch einmal "vollgetankt" bei Aldi und dann konnten wir anschließend bis ins Ferienhaus durchfahren.

Groß (IMG_2741).jpg

3. Teil der Reise - Urlaub in Dänemark und wie lädt man da?

Wir haben uns ganz schnell dazu entscheiden, einfach mit Adapterstecker und "Ladeziegel" zuhause am Ferienhaus für 37ct. zu laden. Einfach, bequem und die günstigste Variante.

"Ad-hoc Map"-App ist in DK nicht sehr hilfreich. Es gibt einfach scheinbar noch nicht viele ad-hoc-Lader in DK.

Aber mit einem Vertrag (bspw ich EnBW) kann man ja sowieso überall laden.

Und das für 59ct/kWh sogar am E.On Lader günstiger als mit der E.On-App selber =O

Generell habe ich eh nur HPC-Lader > 150kWh bevorzugt, weil ich damit die besten Erfahrungen gemacht habe. Die funktionieren immer!

In DK gibt es aber auch viele Parkplätze mit 11/22kWh-Ladern. Dann eben mit eigenem Kabel.

Wir selber haben festgestellt, dass man aber nie die Angst haben musste, nichts zu finden! Ladesäulen findet man immer. Der Preis ist eben dann entscheidend :D

4. Teil der Reise - Rückreise DK -> DE und 10 Stunden Autofahrt

Der entscheidende Teil unserer Reise war aber die Rückreise. Bisher war das ja alles ganz nett! Aber wie verhält es sich, wenn du 900km am Stück fahren willst? Vollgepackt. Mit Kindern.

Da wollten wir es nun wissen und sind auch auf so wenig wie möglich Ladestopps gegangen.

Also Auto vor Antritt wieder auf 95% geladen und los, ab nach Hause! So wie 1.000 andere mit dir!

Das bedeutet auch viel Verkehr, viel Stau, viel Stress, Umleitungen und so weiter.

Also wurde die geplante Route DK -> DE -> A7 Flensburg - Hamburg - Hannover und A2 nach Magdeburg -> weiter A14 Halle - Leipzig - und dann A9 nach Thüringen doch wieder anders.

Es wurde wieder A7, A14 nach Berlin, A10, A9 nach Hause.

1. Ladestopp - A7 Kreuz Kiel.

Dort an den EnBW-Ladepark, das Auto anstecken und mit der Familie erst einmal zu McD

2. Ladestopp - A10 Brieselang bei Berlin

Dann über Lübeck, A14 und A10 nach Berlin und bei Brieselang mit 7% am Lader aufgeschlagen.

Angst? Stress?

NEIN! In der Tat sehr entspannt! Denn der Cupra Tavascan berechnet seine Reichweite sehr gut und sehr genau! Und mit 30km Rest hat man auch noch eine Reserve für einen Alternativ-Lader in der Nähe.

Dort also wieder an den Vattenfall-Lader und sich 40 Minuten die Zeit vertrieben.

Der Cupra zieht im Bestfalle aber auch 140kWh aus dem 175er Anschluss. Hut ab!

Und damit ging es dann auch direkt bis nach Hause durch!

Ankunft zuhause mit 18% Rest.

Fazit

• 300km Reichweite mit dem Cupra sind problemlos machbar
    • die "Reichweitenwolke" im Navi ist sehr schön, um abzuschätzen, ob man sein Ziel erreicht
    • eine Planung mit 20kWh/100km bzw. mit Reserve von 23-25 sind sehr realistisch
    • Platz und Komfort ist super!

Wir freuen uns, dass die Tour so gut geklappt hat!

Groß (IMG_3113).jpg

Groß (IMG_3120).jpg

Einmal editiert, zuletzt von MrAnderson ()

• Urlaub mit dem E-Auto - Eine Abrechnung über knapp 2400km

Wichtig dabei ist zu sagen, dass wir knapp 2.400km gefahren sind. Dabei null technische Probleme hatten und wirklich viele Cupra Tavascan unterwegs getroffen haben. Sowohl in Deutschland als auch in Dänemark sowohl deutsche als auch dänische Tavis <3 :love: Es war immer wieder eine Freude, an den letzten Winkeln eines Sanddünen-Parkplatzes plötzlich einen Tava auf dem Parkplatz zu erleben.

Rechnen wir einmal die Kosten zusammen:

• ca. 2.350km gefahren
    • Ladekosten (EnBW und adHoc) = 181 EUR
    • 7,79 EUR / 100km

Vergleich Touran Benziner:

• 2.350km
    • Verbrauch: 7,7l /100km (das ist schon positiv geschätzt)
    • Benzinkosten: ca. 2,15 EUR / l (in DK sogar durchgängig 2,20)
    • Tankkosten ca.: 385 EUR
    • 16,56 EUR / 100km

Fazit: Mit dem E-Auto und ohne optimierte Ladepreis-Vergleiche sind wir mehr als 50% günstiger gefahren als mit dem Benziner.

HPC-Lader: Mit den HPC-Ladern (also alles > 150kWh) habe ich durchweg nur positive Erfahrungen gemacht. Egal ob EnBW, Vattenfall, E.On oder Aldi: Die liefen immer problemlos.

Ladepausen: also 2 Ladepausen waren auf Langstrecke das Minimum. Weniger Pausen wären körperlich auch nicht drin gewesen.

Gesamtfazit: Lasst die Akku-Technologie 1-2 Sprünge noch machen und es sind 600km Reisen mit einem 60kWh-Akku problemlos machbar. 300km Reichweite sind knapp, dünn, ja... ABER nach mehr als 2h meldet sich eh das Auto und mahnt zur Pause.

Mann muss halt umdenken. ABER es klappt - und das ohne spürbare Abstriche!

Groß (IMG_2899).jpeg

Groß (IMG_2562).jpeg

• Vielen Dank für den informativen Beitrag. Wir werden im Tavascan sogar zu fünft reisen und nach so einem Bericht sehe ich da auch keine Probleme. Mit den Vakuumverpackten Klamotten ist eine wunderbare Idee, haben wir auch schon gemacht. Alternativ oder zusätzlich kan man noch, falls die Angängerkupplung verbaut ist, eine Heckbox nutzen.