Kurzes Update bei mir. Mein Auto war auf der Copenhagen. Laut dem Experten Chat ist mein Auto nach 3 Wochen noch nicht durch den Zoll. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich mein Auto dieses Jahr noch bekomme ist sehr gering laut denen.
CUPRA Tavascan Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des CUPRA Tavascan
-
-
Meiner war auch auf der Copenhagen und hängt im Zoll. Laut Händler muss er bis zum 09.12. auf dem Hof stehen damit eine Auslieferung dieses Jahr überhaupt noch möglich ist.
-
Also hab mir heute mal den Spaß erlaubt beim Zoll anzurufen. War ein sehr nettes Gespräch. Der Kollege dort konnte mir aber, aus Steuerrechtlichen Gründen keine Daten zu meinem Auto nennen. Die FIN hätte ihm eh nix gebracht. Er meinte aber zu mir, dass Neuwägen Grundsätzlich nicht angeschaut werden, sondern es nur Papierkram ist. Es kann sich verzögern, wenn der Importeur Dokumente nachreichen muss oder vergessen hat. Sobald diese Dokumente aber da sind, dauert der Zoll eigentlich nicht lange. Er meinte es könne auch so lange dauern, da halt aktuell sehr viele Autos durch den Zoll müssen und es einen Rückstau geben könnte, mit dem Abtransport der Autos. Er gab mir dann etwas Hoffnung, dass es nicht ganz so lange dauern müsste, aber es von ihm eher eine Allgemeine Aussage ist und es halt immer auf den Zoll geschoben wird und nicht auf den Importuer, die die Dokumente für die Einfuhr in DE herbringen müssen. Es kann auch sein, dass Große Importeure den Zoll Automatisiert machen und es da zu Problemen kommen kann.
Hab auch nochmal mit Cupra wegen meinem Telefoniert, hängt aber Stand heute 9:30 Uhr immer noch im Zoll. Meiner Muss aber tatsächlich nicht ins Zwischenlager, sondern wird nach Nürnberg direkt gebracht zu Feser Graf und dann weiter zum Feser Breitschwert, wo ich mein Auto irgendwann mal abholen kann. Nervt halt, dass ich kein Ersatz Auto hab, weil den Formentor hab ich gestern abgeben. Wollte da das Leasing nicht verlängern. Und der Händler hat aber kein Ersatzauto für mich
-
Hab auch nochmal mit Cupra wegen meinem Telefoniert, hängt aber Stand heute 9:30 Uhr immer noch im Zoll. Meiner Muss aber tatsächlich nicht ins Zwischenlager, sondern wird nach Nürnberg direkt gebracht zu Feser Graf und dann weiter zum Feser Breitschwert, wo ich mein Auto irgendwann mal abholen kann. Nervt halt, dass ich kein Ersatz Auto hab, weil den Formentor hab ich gestern abgeben. Wollte da das Leasing nicht verlängern. Und der Händler hat aber kein Ersatzauto für mich
So war mein Stand am Montag auch. Die freundliche Mitarbeiterin bei CUPRA konnte leider auch nicht mehr sagen.
Meiner muss auch zu Feser Graf nach Nürnberg. Muss ich mal nachfragen, ob der dann auch direkt geht. Kommt evtl. darauf an, ob ein Transporter voll wird?
Noch kann es dieses Jahr etwas werden, wird aber eng, da der 19.12. der letzte mögliche Termin zur Anlieferung zu mir...
-
Interessante Aussage, jedoch sollte man bei solch großen Unternehmen und recht stringenten Prozessen erwarten, dass diese irgendwann zum Selbstläufer werden. Klar kann da vereinzelt mal etwas schief laufen, weil z.B. Dokumente vergessen wurden, aber der Schilderungen im Forum müsste hier jede Woche der Importeur wechseln, um eine derartige Streuung zu erklären.
-
Moin zusammen,
wenn man sich derzeit auf der Fahrplanseite von Höegh umschaut, sieht es so aus, dass, falls der Tavi im Dezember nicht auf das Schiff kommt, die nächste Gelegenheit für eine Überfahrt erst Ende Januar 2026 wäre, mit Ankunft am 17.03.2026 in Bremerhaven.
Ich hoffe für alle, deren Fahrzeug noch auf den Transport wartet (wie meiner) und derzeit in der Höegh-Frachtsuche als „Serverfehler…“ auftaucht – also noch nicht verladen wurde –, dass diese Tavis es noch im Dezember auf´s Schiff schaffen.
Für mich persönlich muss ich langsam sagen: Sollte das Fahrzeug nicht im Dezember seine Reise nach Bremerhaven antreten, würde ich mit Aussicht einer Auslieferung im April/Mai 2026 (Lieferzeit dann 12 Monate...), den Händler im März in Verzug setzen und vom Vertrag zurücktreten.
Aber vielleicht wird ja doch noch alles gut und der Tavi findet im Dezember noch seinen Platz auf dem Schiff.
-
Für mich persönlich muss ich langsam sagen: Sollte das Fahrzeug nicht im Dezember seine Reise nach Bremerhaven antreten, würde ich mit Aussicht einer Auslieferung im April/Mai 2026 (Lieferzeit dann 12 Monate...), den Händler im März in Verzug setzen und vom Vertrag zurücktreten.
Aber vielleicht wird ja doch noch alles gut und der Tavi findet im Dezember noch seinen Platz auf dem Schiff.
Es ist schon verrückt..wenn man deine Signatur anschaut und iRateD genau über Dir dann hab ihr quasi zeitgleich bestellt und eine Auslieferung die Monate auseinander liegt. Ich habe ja schon zwei Cupra Bestellvorgänge hinter mir, aber diese nicht nachzuvollziehenden Abweichungen scheinen bei denen dazu zugehören.
-
Es ist schon verrückt..wenn man deine Signatur anschaut und iRateD genau über Dir dann hab ihr quasi zeitgleich bestellt und eine Auslieferung die Monate auseinander liegt. Ich habe ja schon zwei Cupra Bestellvorgänge hinter mir, aber diese nicht nachzuvollziehenden Abweichungen scheinen bei denen dazu zugehören.
Stimmt… aber es kommt sicherlich auch stark darauf an, bei welchem Händler man bestellt. Ich habe damals wegen der günstigen Konditionen bei Löhr bestellt... als unverbindlicher Liefertermin war in der Anzeige Dezember 2025 angegeben. Ok, das Fahrzeug kommt aus China, da sichern sie sich ab... dachte ich. Im Vertrag stand dann bereits Januar 2026... ok. Auf Nachfrage wurde gesagt, alles sei in Ordnung, wenn ich das Fahrzeug erst Ende Februar 26 brauche ist mehr als genug Zeit.
Jetzt ist Dezember, und wir schauen mal. Zum Glück habe ich noch ein anderes Fahrzeug zur Verfügung, aber irgendwie geht es mir auch ums Prinzip. Die Kommunikation ist quasi null, außer man fragt ständig nach. Gut, mein Fehler... Wenn ich beim Händler um die Ecke geleast hätte, wäre sicherlich einiges besser gewesen (Ok,
die Leasingrate sicherlich nicht)… aber trotzdem – die wollen doch Kunden an die Marke binden, dachte ich. Naja… auf alle Fälle sind sie für mich jetzt die „Lieferzeitenmeister“
. Bisher war das Skoda (während Corona), das war unter den Umständen aber i.O. für mich und es gab es wenigstens einen nachvollziehbaren Grund. -
Ich bin jetzt hin und her gerissen weil ich mit der Bestellung noch 2 Wochen warten wollte da ich das Auto erst 9/26 oder 10/26 brauche, bei einigen hier waren es ja auch nur 6 Monate, bei der Lieferzeit von Anderen wäre ich schon zu spät
Wie man es macht ist es wahrscheinlich verkehrt... -
Ich bin jetzt hin und her gerissen weil ich mit der Bestellung noch 2 Wochen warten wollte da ich das Auto erst 9/26 oder 10/26 brauche, bei einigen hier waren es ja auch nur 6 Monate, bei der Lieferzeit von Anderen wäre ich schon zu spät
Wie man es macht ist es wahrscheinlich verkehrt...Das stimmt... aber ich fürchte bei den günstigen Leasingkonditionen werden die Lieferzeiten nicht kürzer.