CUPRA Tavascan Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des CUPRA Tavascan

• Krass, 8000 Autos. Das hätte ich nicht gedacht. :huh:

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverblindliche Lieferung: März 2026

Bestellt am 05.09.2025

schriftliche AB: Anfang Oktober 2025

geplante Produktion: KW44/2025 KW03/2026

• Krass, 8000 Autos. Das hätte ich nicht gedacht. :huh:

Deswegen glaube ich ja nicht, dass die Verzögerungen etwas mit der Aus- bzw. Überlastung des Zolls zu tun haben (wie es mir auch schon einmal von einem Cupra-Experten erklärt wurde). In Bremerhaven kommen jedes Jahr mehr als 1.000 Autotransporter an - dass sind im Durchschnitt 3 pro Tag. Und übers Jahr betrachtet werden mehr als 1,3 Mio. Autos umgeschlagen (importiert und exportiert). Da werden die paar Tavascans den Zoll nicht ins Schwitzen bringen...

• Naja, wenn, dann liegt es nicht an den Tavascans, sondern dass aktuell allgemein sehr viele Autos durch Zoll sollen/müssen. Aber ich kann mir ein verstärktes aufkommen zum Jahresende auch nicht vorstellen. Wenn es für alle ab dem 1.1 teurer würde, dann ja. Aber so?

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

Produktion geplant für KW3/26

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Um was zu erreichen? Dass der Wagen schneller kommt? 😄

Bekomme eine kostenlosen Leihwagen, initiativ vom Autohaus.

Wahrscheinlich, um dem Autohaus den kostenlosen Leihwagen nahezulegen. Ich habe Liefertermin Dezember, das Auto wartet noch auf Verladung auf die Fähre, wird höchstwahrscheinlich nicht vor Februar in BRV überhaupt ankommen. Ich habe vor zwei Tagen mal den Verkäufer gefragt, wie das jetzt mit dem Liefertermin ist, da der Dezember sich dem Ende zuneigt.

Antwort (heute): das Auto befindet sich auf dem Schiff.

Das war’s. Nicht welches Schiff, nicht wann das ankommen könnte, keine Angabe wann es die Übergabe gibt. Ich schätze, da wird es initiativ vom Händler eher keinen Leihwagen geben.

Nebenbei befindet sich das Auto nochvgar nicht auf dem Schiff, sondern wird erst am 23.12. oder 24.12. verladen, da die Fähre noch in Shanghai rumliegt und noch gar nicht in Taicang zum verladen der Fracht.

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025 / In Planung 24.09.2025

19.11. in Produktion (aber auch fertig gebaut) / Mandy fertig gebaut -> 16 Wochen nach D -> 11.03.26
    Warte auf Transport, Übernahme vor März 2026 unwahrscheinlich

momentan anhand VIN: Depart: HÖEGH TROVE am 25.12.2025 Ankunft Bremerhaven 11.02.2026

• Mein Verkäufer hat mir direkt bei der Probefahrt gesagt, dass er, sobald das Auto auf dem Schiff ist, nichts mehr einsehen kann. Ich gehe auch davon aus, dass dies Cupra seitig wirklich so ist und er nicht sehen kann auf welches Schiff das geht. Ob der Verkäufer von "unseren" Mitteln nichts weiß sei mal dahingestellt. Aber offiziell wird das so sein. Was also soll er dir sonst sagen?

Du kannst davon ausgehen, dass die meisten Verkäufer selber angepisst sind. Aber sie müssen nunmal in erster Linie an das Autohaus denken. Und wenn von da bzw Cupra die Ansage kommt, dem Kunden nur das nötigste mitzuteilen, dann bleibt ihnen fast keine andere Wahl.

Das heißt aber nicht, dass man sich alles gefallen lassen sollte. Ich bin aktuell nicht betroffen, weil meiner erst im Juli kommen soll. Aber da ich eine entsprechende Vorgeschichte beim gleichen Verkäufer habe, würde ich ihn aber schonungslos zur Rede stellen. Im Zweifelsfall auch mal den Verkaufsleiter dazu holen und auch schonmal dezent mit rechtlichen Schritten drohen bei entsprechendem Verzug. Ich würde mich mit der Aussage "ist auf dem Schiff" am 19.12 nicht abspeisen lassen wenn das Auto im Dezember kommen soll. Denn selbst wenn es schon unterwegs ist und noch im Dezember anlegt, dauert es mind 4-6 Wochen bis es dann beim Händler ist. Das es also vor Februar etwas wird ist faktisch ausgeschlossen. Klar, kann er es nicht beschleunigen, aber er kann mal die Wahrheit sagen und mal schauen was man so als Goodie anbieten kann. Und da spreche ich nicht von einem Schlüsselanhänger.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

Produktion geplant für KW3/26

Aktuell noch Kia EV6 AWD