Als langjähriger Flottenmanager mit Ü2000 Autos kenne ich sowas gar nicht und akzeptiere es auch nicht. Da mir auch insgesamt langsam das Vertrauen in das Produkt und den Hersteller flöten geht, beabsichtige ich auch, vom Vertrag zurück zu treten. Wie sind da die Chancen?
Es beginnt mit dem unverbindlichen Lieferdatum in Deinem Vertrag. In meinem Fall ist das zum Beispiel Dezember 2025.
Dann gilt 31.12.2025 + 6 Wochen = 12.02.2026
am 12.02.2026 kann der Händler / die Leasinggesellschaft in Verzug gesetzt und eine Lieferung mit Frist von 2 Wochen gefordert werden.
Nach Verstreichen dieser Frist kann man vom Vertrag zurücktreten und Schadenersatz fordern. Die Details besprichst Du am besten mit einem Anwalt Deines Vertrauens.
Wenn es mir um Stornierung ginge, wüsste ich also jetzt schon, dass ich das können werde, da mein Tavascan erst am 11.02.26 in Bremerhaven per Schiff ankommt und erst durch den Zoll muss, zu meinem Händler transportiert, aufbereitet, zugelassen, etc. das das in zwei Wochen klappen wird, selbst wenn sie unbedingt wollen, halte ich für fragwürdig.
Umgekehrt unterschreibe ich ungern woanders ohne sicher zu sein, aus dem ersten Vertrag raus zu sein. 2 Autos benötige ich dann nicht unbedingt. Damit ist der Tavascan dann trotz allem wahrscheinlich die schnellere Lösung.