CUPRA Tavascan Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des CUPRA Tavascan

• Als langjähriger Flottenmanager mit Ü2000 Autos kenne ich sowas gar nicht und akzeptiere es auch nicht. Da mir auch insgesamt langsam das Vertrauen in das Produkt und den Hersteller flöten geht, beabsichtige ich auch, vom Vertrag zurück zu treten. Wie sind da die Chancen?

Es beginnt mit dem unverbindlichen Lieferdatum in Deinem Vertrag. In meinem Fall ist das zum Beispiel Dezember 2025.

Dann gilt 31.12.2025 + 6 Wochen = 12.02.2026

am 12.02.2026 kann der Händler / die Leasinggesellschaft in Verzug gesetzt und eine Lieferung mit Frist von 2 Wochen gefordert werden.

Nach Verstreichen dieser Frist kann man vom Vertrag zurücktreten und Schadenersatz fordern. Die Details besprichst Du am besten mit einem Anwalt Deines Vertrauens.

Wenn es mir um Stornierung ginge, wüsste ich also jetzt schon, dass ich das können werde, da mein Tavascan erst am 11.02.26 in Bremerhaven per Schiff ankommt und erst durch den Zoll muss, zu meinem Händler transportiert, aufbereitet, zugelassen, etc. das das in zwei Wochen klappen wird, selbst wenn sie unbedingt wollen, halte ich für fragwürdig.

Umgekehrt unterschreibe ich ungern woanders ohne sicher zu sein, aus dem ersten Vertrag raus zu sein. 2 Autos benötige ich dann nicht unbedingt. Damit ist der Tavascan dann trotz allem wahrscheinlich die schnellere Lösung.

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025 / In Planung 24.09.2025

19.11. in Produktion (aber auch fertig gebaut) / Mandy fertig gebaut -> 16 Wochen nach D -> 11.03.26
    Warte auf Transport, Übernahme vor März 2026 unwahrscheinlich

momentan anhand VIN: Kurs 340° "vor Cap Verde" Depart: HÖEGH TROVE am 25.12.2025 Ankunft Bremerhaven 11.02.2026 12.02.2026

• Natürlich wollte ich den Wagen...ich habe jedoch eigene Ersatzmobilität. Mich stört nur massiv die Kommunikation. Bis vergangene Woche habe ich seit Bestellung nichts mehr vom "großen Händler aus dem Rheinland" gehört. Nichts, nicht mal eine AB. Auch von Cupra selber...nichts. Mittlerweile ändert sich der Markt, eine mögliche Kaufprämie steht im Raum. Zudem sind gerade viele neue Modelle auf dem Markt oder im Anflug. Ich würde in ruhe etwas anderes suchen, vielleicht etwas vorhandenes abnehmen. Fakt ist, dass ich solch ein Verhalten nicht mag, und es mich ärgert, mehr als 15.000 € dafür zu zahlen. Insofern hoffe ich mal, dass sie es nicht fristgerecht hinbekommen.

Tavascan VZ Adrenalin, Below Zero, AHK, Basalt grey

Bestellt Ende Juni 25, seit 17.11.25 in BHV. Geplante Auslieferung 21.01.26 - keine konkrete Zusage mehr.

• Wann hast Du denn bestellt bzw. Welchen Monat hat man Dir als unverbindliches Lieferdatum genannt?

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025 / In Planung 24.09.2025

19.11. in Produktion (aber auch fertig gebaut) / Mandy fertig gebaut -> 16 Wochen nach D -> 11.03.26
    Warte auf Transport, Übernahme vor März 2026 unwahrscheinlich

momentan anhand VIN: Kurs 340° "vor Cap Verde" Depart: HÖEGH TROVE am 25.12.2025 Ankunft Bremerhaven 11.02.2026 12.02.2026

• Dann kannst du ab dem 12.3 in Verzug setzen. Vorher kommst du nicht raus und ich denke die Autos sollten im Februar vielleicht aus dem Zoll rauskommen

Tavascan Endurance, Extreme Pack, Below Zero Pack inkl. HeatPump, Connect Plus 5 Jahre, Farbe Tavascan Blue Metallic

bestellt am 05.03.2025 -- geplant für 36. KW - gebaut 38. KW - 19.09.2025 - auf der HOEGH TRIDENT KW 39 26.09.2025

Ankunft BHV in KW 48 - 17.11.2025

Übergabe geplant in KW 49-51

• Hat eigentlich mal jmd. mit VIN eine Anfrage beim Zoll gemacht, ob es da eine Auskunft gibt?

CUPRA Tavascan VZ - Atacama Desert Metallic - Adrenaline Pack - Anhängevorrichtung

Bestellt mit Bestätigung 11.07.25

Liefertermin unverbindlich 01/26

Produktion aktuell geplant KW46/25 -> für Produktion vorbereitet (KW34)

Gebaut ca. KW38, seit 20.09. auf dem Schiff, Ankunft BRH 17.11.

• Hat eigentlich mal jmd. mit VIN eine Anfrage beim Zoll gemacht, ob es da eine Auskunft gibt?

Hatte letztes Jahr mal mit denen Telefoniert. Mit der VIN können die nix anfangen. Die Brauchen eine "Einfuhrnummer" oder so in der Art. Die hat nur Cupra oder der Importeur. Selbst wenn ich die Nummer hatte, dürften die mir keine Auskunft geben

Tavascan Endurance, Extreme Pack, Below Zero Pack inkl. HeatPump, Connect Plus 5 Jahre, Farbe Tavascan Blue Metallic

bestellt am 05.03.2025 -- geplant für 36. KW - gebaut 38. KW - 19.09.2025 - auf der HOEGH TRIDENT KW 39 26.09.2025

Ankunft BHV in KW 48 - 17.11.2025

Übergabe geplant in KW 49-51

• EU und China einigen sich bei Zöllen !!!

EU und China einigen sich auf Mindestpreise für Elektroautos statt Zölle
    Die EU und China vereinbaren Mindestpreise für Elektroautos. Damit vermeiden die Marken der Volksrepublik Strafzölle von bis zu 35 Prozent.
    ecomento.de

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Juni 25 bestellt AB 3/7/25 (unv. LT November 25)

aktuell auf der Hoegh Moonlight am 4.2. in BHV (vorr. Liefertermin Ende März 26)

• EU und China einigen sich bei Zöllen !!!

Ist das überhaupt relevant für uns? Da gehts doch um chinesische Hersteller, während Cupra ja ein EU-Hersteller ist, der lediglich in China fertigt. Oder ist das damit auch inbegriffen? Dann dürfte es trotzdem noch ne ganze Weile dauern: "Die China-Hersteller müssen Anträge bei der EU einreichen und ihre Mindestpreise direkt mit Brüssel abstimmen."