CUPRA Tavascan Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des CUPRA Tavascan

• Weiß eigentlich irgendwer, wie und wann das nun endlich weiter geht? Mein Händler weiß aktuell nichts hat die übliche Antwort von Cupra direkt "Der Zoll seo überfordert." erhalten.

Stand heute von meinem Händler: Fahrzeug steht noch in BH, sonst keine neuen Infos.

Tavascan Endurance in Atacama Desert Metallic, mit Adrenaline Pack, Anhängevorrichtung schwenkbar mit elektr. Entriegelung, Below Zero Pack inkl. Heat Pump, CONNECT Plus für 5 Jahre, Wartung Plus Aktion. Liefertermin: 12/2025.

• Zitat

Guten Morgen! 😊 Schön, dass du da bist. Mein Name ist Mandy. Aktuell gibt es keine Anzeichen für eine Unterbrechung bei der Verzollung, der Prozess läuft weiter. Allerdings können die derzeitigen Winterwetterbedingungen (wie Schnee und Eis) die Abläufe etwas verlangsamen.

Die gute Nachricht: Die EU–China-Einigung wird den Import künftig deutlich erleichtern. Eine spürbare Beschleunigung erwarten wir jedoch erst nach vollständiger Umsetzung. Vielen Dank für deine Geduld!

So ist es! Ich habe heute den Cupra Chat gleich mal mit der EU Einigung konfrontiert und obige Nachricht erhalten. Der letzte Satz entspricht vermutlich so halb der Wahrheit, sodass noch auf konkrete Umsetzung gewartet wird.

Cupra Tavascan VZ Extreme inkl. Adrenaline, Century Bronze Matt, Heat Pump, Drive Package, AHK

Bestellt: KW22

Gebaut: KW34
    Transportvorbereitung: KW35-36

Transport: Ab KW37 Transport mit Hoegh Copenhagen
    Ankunft Bremerhafen am 12.11.25
    Aktuell: Hängt im Hafen fest...

• Habe zuvor auch mit meinem Händler telefoniert.

Aussage war das es eine Ofizielle Mail von Cupra gibt, in der steht das es beim Zoll wegen der größeren Anlieferung mit den RoRo-Schiffen zu verzögerungen bei der Verzollung gibt. :(

Also ich habe jetzt schon mit mehreren Händler unabhängig voneinander gesprochen.

RoRo-Transporte gibt es schon länger und einfach 3 bis 4 Monate Autos (wie Meinen) in China geparkt lassen,

hat damit nichts zu tun.

Zoll BHV !?!?!?

In der Verwandtschaft eines Bekannten arbeitet Jemand bei der Bundespolizei. Über seine Kontakte beim Zoll habe ich

folgende Infos zu hören bekommen. (Leider dürfen die nichts konkretes also Namen usw. ausplappern).

Aber nur soviel ! Überlastung gibt es eigentlich, klar kommt die letzte Zeit viel an, aber das ist nicht das Problem.

Sondern die schonmal fehlenden/zurückgehaltenden ??? Papiere und die Vorgaben der Hersteller sind das Problem.

Kleines Stichwort von ihm: z.B. die geplante E-Auto-Förderung 2026 Das z.B. ist herstellerübergreifend !!!

Jeder kann sich seine Meinung bilden, aber eine Tendenz ist schon klar zu erkennen.

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Juni 25 bestellt AB 3/7/25 (unv. LT November 25)

aktuell auf der Hoegh Moonlight am 4.2. in BHV (vorr. Liefertermin Ende März 26)

• Ergänzend vielleicht noch ! (Habe ich vergessen =O )

Laut Aussage eines frühereren Kollegen aus der Logostikbranche könnte im Nachgang der Weitertransport über Lkw / Bahn

ein Problem werden. Denn der wird ja auch über einen normalen (üblichen) Zeitablauf beim Zoll organisiert. Wenn jetzt auf einmal ein

vielfaches an Autos im Zoll freigegeben werden, schaffen die Transporteure es logistisch gar nicht.

Klingt irgendwie nachvollziehbar.

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Juni 25 bestellt AB 3/7/25 (unv. LT November 25)

aktuell auf der Hoegh Moonlight am 4.2. in BHV (vorr. Liefertermin Ende März 26)

• Habe zuvor auch mit meinem Händler telefoniert.

Aussage war das es eine Ofizielle Mail von Cupra gibt, in der steht das es beim Zoll wegen der größeren Anlieferung mit den RoRo-Schiffen zu verzögerungen bei der Verzollung gibt. :(

Mit anderen Worten, die halten an der veralteten Ausrede fest, obwohl die Umstellung auf RoRo Fähren bereits im März 2025 abgeschlossen war.

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025 / In Planung 24.09.2025

19.11. in Produktion (aber auch fertig gebaut) / Mandy fertig gebaut -> 16 Wochen nach D -> 11.03.26
    Warte auf Transport, Übernahme vor März 2026 unwahrscheinlich

momentan anhand VIN: Kurs 340° "vor Cap Verde" Depart: HÖEGH TROVE am 25.12.2025 Ankunft Bremerhaven 11.02.2026 12.02.2026

• Laut Aussage eines frühereren Kollegen aus der Logostikbranche könnte im Nachgang der Weitertransport über Lkw / Bahn

ein Problem werden. Denn der wird ja auch über einen normalen (üblichen) Zeitablauf beim Zoll organisiert. Wenn jetzt auf einmal ein

vielfaches an Autos im Zoll freigegeben werden, schaffen die Transporteure es logistisch gar nicht.

Klingt irgendwie nachvollziehbar.

Ja, das könnte dann bei den Autos, die erst noch per Schiff ankommen dafür sorgen, dass die nicht innerhalb von 4 Wochen beim Kunden sind, sondern deutlich später.

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025 / In Planung 24.09.2025

19.11. in Produktion (aber auch fertig gebaut) / Mandy fertig gebaut -> 16 Wochen nach D -> 11.03.26
    Warte auf Transport, Übernahme vor März 2026 unwahrscheinlich

momentan anhand VIN: Kurs 340° "vor Cap Verde" Depart: HÖEGH TROVE am 25.12.2025 Ankunft Bremerhaven 11.02.2026 12.02.2026

• Ja, das könnte dann bei den Autos, die erst noch per Schiff ankommen dafür sorgen, dass die nicht innerhalb von 4 Wochen beim Kunden sind, sondern deutlich später.

So wird es kommen.

• Mit anderen Worten, die halten an der veralteten Ausrede fest, obwohl die Umstellung auf RoRo Fähren bereits im März 2025 abgeschlossen war.

Natürlich halten sie daran fest. Es wird keine offizielle Bestätigung geben, dass man auf geringere Zölle gewartet hat. Sonst müsste Cupra den finaziellen Gewinn ja womöglich weitergeben. Und das wollen sie nicht.

Da könnt ihr auch jetzt alle eure Händler und Cupra direkt fragen ob es nach der Einigung nun weiter geht. Da sie das nicht zugeben dürfen, werdet ihr die gleichen Aussagen wie vorher bekommen.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

- Produktion ursprünglich geplant für KW 3

- KW 2 In Produktion Laut Expertenchat (Mandy)
    - KW 4 Produktion abgeschlossen -> warten auf Transport (Expertenchat Jan)

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Bisher gibt es ja leider noch keine Einigung und deshalb geht es vermutlich auch noch nicht weiter. Die Eu hat ja bisher nur den Herstellern die Möglichkeit eingeräumt Anträge auf Zollbefreiung zu stellen. Das hat VW bereits Anfang Dezember getan. Die EU muss jetzt aber noch über die von VW vorgeschlagenen Mindestverkaufspreise und Einfuhrobergrenze entscheiden. Mal sehen, wie lange sie dafür brauchen

Cupra Tavascan Endurance inkl. Immersive, basalt grey,

Bestellt: KW32. Gepl.Lieferung 01/26

Ankunft Bremerhaven 17.11.25