Meiner ist laut Expertenchat auch endlich in Produktion ![]()
CUPRA Tavascan Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des CUPRA Tavascan
-
-
Auf erneute Nachfrage bei der Santander Bank hatte ich heute mal wieder einen beschwichtigten Anruf. Die Aussage aus dem Dezember, dass der Tavascan in Hamburg sei und es Probleme mit dem Zoll gäbe, wurde dabei korrigiert. Jetzt ist die Auskunft, dass das Schiff mit meinem Tavascan an Bord "irgendwo in der Nordsee" sei und bald bei einem deutschen Hafen anlegen soll. Ich habe nach dem Namen des Schiffes und der FIN des Fahrzeuges gefragt. Die Antwort: Aus Gründen des Datenschutzes dürfen wir das nicht rausgeben. Mir wurde aber großzügig versichert, dass die Lieferung bis zum 31.03. auf jeden Fall klappt, "vielleicht" auch früher. Wenn das Auto jetzt noch auf See ist, habe ich da berechtigte Zweifel.
-
Hallo Bayreuth,
die FIN kann dir dein Cupra Autohaus mitteilen
-
Hallo Bayreuth,
die FIN kann dir dein Cupra Autohaus mitteilen
Ja, denke ich mir. Aber ich habe kein Cupra Autohaus. Das Leasingangebot kam direkt von der Santander Bank und nur die wissen, welches der bestellten Fahrzeuge meines sein soll. Die rücken die Info aber nicht raus.

-
Für alle wartenden Heute auf Handelsblatt exclusiv nochmal das VW Werk in Anhui erwähnt das die EU wohl am Montag beschlossen hat das die ZusatzZölle hier wegfallen und einem Mindestpreis weichen.
Denke daher warten viele Cupras wirklich gerade beim Zoll.
Autoindustrie: EU will E-Auto-Zölle für Hersteller aus China streichenMit subventionierten Elektroautos drängen chinesische Hersteller nach Europa. Die EU-Kommission hatte mit Importzöllen gekontert. Nun strebt sie eine andere…www.handelsblatt.com -
Der entsprechende Beschluss zur sog. Durchführungsverordnung kann zeitnah unter diesem Link heruntergeladen bzw. eingesehen werden:
https://ec.europa.eu/transpare…ail?ref=C(2026)35&lang=de
Somit müssen wir wohl annehmen, dass die "Theorie" bzw. "Stammtischparole" vllt doch Wirklichkeit war..
Es geht hier schlichtweg um viel Geld, als Unternehmen ist man natürlich daran interessiert, das Maximale zu erreichen..
Und die fehlende Kommunikation bzw. Klagen hierüber hat man in Kauf genommen, auch die Leihwagen, die man teilweise zur Verfügung gestellt hat..
Hoffen wir mal, dass es nun hiernach weitergeht und sämtliche Fahrzeuge, die derzeit noch als "Geiseln" am Zoll gehalten wurden, zeitnah endlich weiterkommen und die Wartenden hier bald die Auslieferung erwarten können. -
Alles anzeigen
Der entsprechende Beschluss zur sog. Durchführungsverordnung kann zeitnah unter diesem Link heruntergeladen bzw. eingesehen werden:
https://ec.europa.eu/transpare…ail?ref=C(2026)35&lang=de
Somit müssen wir wohl annehmen, dass die "Theorie" bzw. "Stammtischparole" vllt doch Wirklichkeit war..
Es geht hier schlichtweg um viel Geld, als Unternehmen ist man natürlich daran interessiert, das Maximale zu erreichen..
Und die fehlende Kommunikation bzw. Klagen hierüber hat man in Kauf genommen, auch die Leihwagen, die man teilweise zur Verfügung gestellt hat..
Hoffen wir mal, dass es nun hiernach weitergeht und sämtliche Fahrzeuge, die derzeit noch als "Geiseln" am Zoll gehalten wurden, zeitnah endlich weiterkommen und die Wartenden hier bald die Auslieferung erwarten können.Ja hoffen wir das es endlich weitergeht.
Alle jetzt immer mehr auftretenden Infos deuten auf ein bewusstes Zurückhaltens seitens des VAG-Konzerns hin.
Mein letztes bereits geschilderte Telefonat mit einer Mitarbeiterin der Cupra-Hotline hat mir auch das Gefühl gegeben,
da stimmt was nicht.
Zudem hat mir mein Händler mittlerweile gezeigt, das er zu meinem Tavi einen gewünschten Liefertermin 45.KW angegeben hat.
Chat und Hotline haben mir immer gesagt, es wäre ausdrücklich ein gewünschter Produktionsbeginn 45.KW hinterlegt. Was für ein Quatsch !!!
Die haben das intern alles so gesteuert. Die oben erwähnte Cupra Mitarbeiterin hat sich nämlich diesbezüglich verplappert.
Als ich ihr sagte, mein Tavi wäre doch ab dem 10. September gebaut worden. Antwortete sie, ja ja ...... aber die Autos können dann auch schon
mal mehrere Monate geparkt bleiben bis Sie aufs Schiff.
Alles nur Ausreden ! -
Interessanter finde ich aber, dass es dann ein Vorteil für den VAG Konzern auch auf die Kosten der Kunden ist…
Bestellt haben wir alle mit dem zugrundeliegendem Zoll
Also auch die Preispolitik
Wenn der Konzern jetzt pro Auto sagen wir mal maximal 10% Zoll spart am Ende… dann ist es auch etwas komisch… denn der vermittelnde Händler hat ja mit anderen Werten kalkuliert… wobei bis 31.12 ja der Händler wirklich nur Vermittler war.
Also die Marge am Auto steigt plötzlich.
Freut mich natürlich für einen deutschen Konzern aber am Ende zu lasten von Kunden die hiervon nichts haben.
-
Alles anzeigen
Interessanter finde ich aber, dass es dann ein Vorteil für den VAG Konzern auch auf die Kosten der Kunden ist…
Bestellt haben wir alle mit dem zugrundeliegendem Zoll
Also auch die Preispolitik
Wenn der Konzern jetzt pro Auto sagen wir mal maximal 10% Zoll spart am Ende… dann ist es auch etwas komisch… denn der vermittelnde Händler hat ja mit anderen Werten kalkuliert… wobei bis 31.12 ja der Händler wirklich nur Vermittler war.
Also die Marge am Auto steigt plötzlich.
Freut mich natürlich für einen deutschen Konzern aber am Ende zu lasten von Kunden die hiervon nichts haben.
So siehst aus. Eine nachträgliche passive Subvention
Mir fällt nichts anderes ein 
-
Weiß eigentlich irgendwer, wie und wann das nun endlich weiter geht? Mein Händler weiß aktuell nichts hat die übliche Antwort von Cupra direkt "Der Zoll seo überfordert." erhalten.