CUPRA Tavascan Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des CUPRA Tavascan

• Ob da unbedingt eine Behörde schläft oder es bei Cupra Probleme gibt (was ich verschiedentlich gehört habe), weiß wohl keiner, aber ich stecke in der selben Situation wie du, auch Mai 25 bestellt und bekomme auch keine brauchbaren Aussagen. Ich weiß nur, dass meiner 22-10 in Bremerhaven angeliefert wurde. Vermutlich deiner auch? Ich bin allerdings aus Deutschland. Es stecken aber mehrere Autos aus der 22-10er Lieferung fest.

Habe die Tage mit einem freien Reimport-Händler gesprochen, der meinte, es gäbe ständig Zollproblemen bei Autos aus China, weshalb er diese nur noch ab Hof verkauft. Also vielleicht ist es doch der normale Wahnsinn der Zollbeamten.

Ich kann es dir leider gar nicht so genau sagen auf welchem Schiff meiner war - es ist ein Firmenfahrzeug und von dem her hab ich die FIN oder dergleichen nie erhalten - bin also komplett auf die Infos vom Händler angewiesen...

Lästig ist es jedenfalls. Weil schön langsam ist es mehr Ärger als Vorfreude. Viel machen kann ich ja auch nicht. Als Privater hätt ich ihn in Verzug setzen können - aber so bleibt mir wohl nur das Abwarten... Bis Ende Januar läuft meine Jahresmaut für die Autobahn noch und mein Pickerl (TÜV) ist auch noch bis Februar gültig. Aber schön langsam wirds dann nervig - weil natürlich würd ich beim alten Auto weder gern noch ins Pickerl (TÜV) investieren noch in eine neue Jahresmaut für die Autobahn...

Ich bin bei der Bestellung lang geschwankt zwischen dem Tavascan und dem ID5 mit dem ich auch eine Probefahrt gemacht hab. Am Ende hat die Optik zu gunsten des Tavascan entschieden. Mittlerweile würd ich das eventuell anders handhaben - den ID5 hätt ich vermutlich längst... Dachte mir aber ich hätt das Auto halt gern bis Jahresende und wenn der Händler sagt "Oktober" dann geht sich das locker aus - aber so kann man sich wohl täuschen....

• Als Privater hätt ich ihn in Verzug setzen können

Man kann dann zwar theoretisch irgendwann vom Vertrag zurücktreten, aber was wäre die Alternative? Vor allem bei einem Auto, das schon in Deutschland ist. Man denkt ja, das sollte dann nicht ewig dauern. Ich überleg mir aber mittlerweile, falls das sich weiterzieht, tatsächlich zurückzutreten und nen Gebrauchtwagen zu kaufen. Weil mich die Informationspolitik einfach auch so ankotzt. Irgendwer in der Kette sollte doch sagen können woran es hapert und wie lange das perspektivisch noch dauert.

• Moment mal:

Wenn ihr ganz normal über die VWFS Leasingbank geleast habt, dann könnt ihr euer Leasing immer stillschweigend verlängern. Völlig egal wo man das alte oder neue Auto gekauft hat und auch egal ob es ein kleines oder großes Autohaus ist.

Das geht den Händler direkt nichts an.

Hier haben wir uns wohl falsch verstanden.

Es geht in meiner Aussage nicht darum, dass das Leasing nicht verlängert werden kann, sondern lediglich darum, dass weder der "alte Händler" noch der "neue" ein Interesse an einer Verlängerung des Bestandsleasings haben.

Dem alten ist es egal ob man weiterhin mobil ist, wenn man kein Auto bei ihm kauft.

Er hat seinen Umsatz gemacht.

Dem neuen ist es egal, weil das Bestandsfahrzeug ja nicht von ihm ist und er dort keinen Umsatz gemacht hat.

Zudem hat er auch keinen Einfluss auf das Leasing welches bei einem anderen Händler abgeschlossen wurde. Er ist hier weder Vertragspartner noch "vermittelnder Händler".

Seinen Umsatz mit dem Neuwagen hat er ja bereits sicher (sofern er rechtzeitig liefert).

Eine Leasingverlängerung anzustoßen liegt, wie du es richtig genannt hast, immer nur beim Kunden.

Es sei denn, dass man den Neuwagen auch dort kauft, wo "der Alte" her ist.

Dann fällt das unter Kundenservice und der Händler übernimmt das eventuell für den Kunden.

Ich hoffe, dass mein Punkt jetzt klarer ist 😉

Aktuell:

Cupra Leon ST (2022), 1.4 e-Hybrid (150kW)

Im Vorlauf:

Cupra Tavascan Endurance

Tavascan Blue Metallic, Adrenalin Pack, BelowZero, AHK

• Hallo zusammen,

mittlerweile soll sich mein Tavi auf der Hoegh Trotter befinden.

Könnt ihr mir sagen, wo sich das Schiff momentan befindet? Irgendwie komme ich mit den diversen Apps nicht klar. Ich finde zwar den Kahn, kann aber nicht sehen, dass er sich auf Kurs Bremerhaven befindet.

Danke euch

Höegh Trotter:

pasted-from-clipboard.png

Bestellt: --- Cupra Tavascan VZ --- Einmal mit Alles :love: --- bestellt am 25.11.2025 ---

Austattung: --- Tavascan Blue --- 21" KATLA Back/Copper --- Extreme Pack --- Drive Pack --- Winter Pack --- AHK ---

Lieferung-Zitat: --- 6 Monate --- "also Mai 2026" ;) (naja... wers glaubt...) ---
    Aktuelles Tuff-Tuff: --- Kia EV6 RWD - GT-Line / Voll ---

• Man kann dann zwar theoretisch irgendwann vom Vertrag zurücktreten, aber was wäre die Alternative? Vor allem bei einem Auto, das schon in Deutschland ist. Man denkt ja, das sollte dann nicht ewig dauern. Ich überleg mir aber mittlerweile, falls das sich weiterzieht, tatsächlich zurückzutreten und nen Gebrauchtwagen zu kaufen. Weil mich die Informationspolitik einfach auch so ankotzt. Irgendwer in der Kette sollte doch sagen können woran es hapert und wie lange das perspektivisch noch dauert.

Ja wobei als Privater würd ich echt bald schon zu einem Storno tendieren und mich dann nach was anderem umsehen. Ich mein rein schon vom Prinzip her weil mir die Informationspolitik ziemlich auf den S... geht. Frei nach dem Motto "andere Mütter haben auch schöne Töchter" - also auch andere Hersteller wollen Autos verkaufen...

Was mir halt wirklich nicht klar ist - wie kann das sein dass bei einem Auto - das in der gewählten Konfiguartion auch nach Rabatten - noch über 50.000 kostet keiner genau weiß wo es ist und wo es bleibt? Ist ja nicht so dass das irgendein Paket von Temu um 20 EUR wär oder so.... Also das find ich an sich schon sehr schwach.

Eine Frage noch - wenn ich das hier aus dem Forum richtig mitgenommen hab dann muss die AHK dann noch beim Händler montiert werden oder? Mein Händler meinte nämlich heute wenn der Wagen da ist ist er in 24h in der Lage dazu dann zu übergeben. Auf meine Frage hin ob er nicht noch die AHK montieren müsse meinte er nur felsenfest überzeugt "nein die kommt ab Werk".... was ich eben nicht so mitgenommen hätte...

• Hallo zusammen,

mittlerweile soll sich mein Tavi auf der Hoegh Trotter befinden.

Könnt ihr mir sagen, wo sich das Schiff momentan befindet? Irgendwie komme ich mit den diversen Apps nicht klar. Ich finde zwar den Kahn, kann aber nicht sehen, dass er sich auf Kurs Bremerhaven befindet.

Danke euch

Dateien

Tavascan Endurance | Atacama Desert Metallic | Immersive

Beim Händler bestellt: KW19 | 07.05.2025

Produktion: KW35 | Fahrzeug ist fertig gebaut

Schiff Abfahrt: KW 38|16.09.2025

Ankunft Bremerhaven: KW 45|08.11.2025 - Übergabe Händler: 10.12.2025

• Eine Frage noch - wenn ich das hier aus dem Forum richtig mitgenommen hab dann muss die AHK dann noch beim Händler montiert werden oder? Mein Händler meinte nämlich heute wenn der Wagen da ist ist er in 24h in der Lage dazu dann zu übergeben. Auf meine Frage hin ob er nicht noch die AHK montieren müsse meinte er nur felsenfest überzeugt "nein die kommt ab Werk".... was ich eben nicht so mitgenommen hätte...

Die AHK wird immer erst beim Händler montiert.

Es sei denn in Anhui wurden Produktionsprozesse verändert, was mir aber neu wäre.

Eine Auslieferung innerhalb von 24h ist aber dennoch möglich, wenn der Händler die Kapazitäten in der Werkstatt (Montage AHK) und Fahrzeugaufbereitung hat. Das können wir hier wohl nicht beurteilen. 😉

Ich denke nur, dass der Flaschenhals hierbei der Papierkram ist (Dokumente zur Zulassung etc.)

Aktuell:

Cupra Leon ST (2022), 1.4 e-Hybrid (150kW)

Im Vorlauf:

Cupra Tavascan Endurance

Tavascan Blue Metallic, Adrenalin Pack, BelowZero, AHK

• Bin neu hier und wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen hat vom Vertrag zurückzutreten?

Habe am 05.02 bestellt mit Lieferung (unverbdl. -.-) 12/25. Mein BMW Leasing ist jetzt zurückgegangen.

Händlerkommunikation (Feser Graf) ist eine absolute Vollkatastrophe. Ohne dass ich mich gemeldet hätte, hätte ich wahrscheinlich bis heute noch 0 Infos bekommen.

Seit 02.11 steht er jetzt auf Transport. Laut Cupra Hotline ist April realistisch. Der Verkäufer hofft noch auf 02/26...

Am liebsten wäre es mir einfach zurückzutreten. In Verzug setzen kann man aber erst 6 Wochen nach Lieferdatum, ergo 12.02.2026 und dann hat der Händler nochmal 2 Wochen Frist (26.02.2026) oder?

• Ganz herzlichen Dank an DjNorad, Evilchef und Harry1973 für eure Antworten. Die haben mir sehr weitergeholfen. Jetzt weiß ich wenigstens, wann das Schiff in Bremerhaven einlaufen soll. Dann wohl noch 4-5 Wochen bis der Tavi beim Händler ist? Na ja, wären 2,5 Monate Verspätung. Bedenkt man, dass der Wagen am 06.01.25 mit Liefertermin (natürlich unverbindlich) Anfang Dezember bestellt wurde, ist das schon heftig. Aber OK.

Tavascan VZ, Adrenaline Pack, Winter Pack inkl. Heat Pump, Tavascan Blue - bestellt für 12.2025

• Kurze Zwischenfrage, ich habe irgendwann den Überblick verloren. Die Fahrzeuge der Copenhagen (Ankunft 10.11.25 BHV) scheinen ja, bis auf Ausnahmen, zolltechnisch abgewickelt zu sein und sich auf dem Weg in die Sammelstellen zu befinden. Hat schon jemand finale Übergabetermine beim Händler bzw. Autostadt?