CUPRA Tavascan Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des CUPRA Tavascan

• Was ich mir eher vorstellen kann: Die Zölle belasten die Cupra Bilanz schwer. Vielleicht wird nun einfach nur gewartet um in 2025 nicht total miese Zahlen zu schreiben. Dann geht's Anfang 2026 weiter und VIELLEICHT kommt ja eine Verbesserung im Laufe des Jahres. So hätte man den Verlust aus den Strafzöllen auf 2 Jahre verschmiert.

Würde auch dazu passen das Seitens der Hoegh in November und Dezember deutlich weniger Schiffe gefahren sind, meiner Meinung nach auch seit ein paar Wochen keine neuen Tavascan gebaut wurden und eure Fahrzeuge seitdem auch im Zoll stehen.

Mir wurde letzte Woche vom Experten Chat mitgeteilt, dass mein Auto in KW50 produziert wird. Habe gerade nochmal nachgefragt und es hieß der Wagen sei in "Produktionsvorbereitung". Der Cupra Experte hat mir mitgeteilt, dass Februar (wurde ursprünglich vom Händler genannt) und März als Liefertermin unrealistisch sind, weil der Auftrag aktuell eine Sperre hat. Werde mich jetzt mal an den Händler wenden. Super, dass mein Leasing im März ausläuft und bereits stillschweigend verlängert wurde :)

• Mir wurde letzte Woche vom Experten Chat mitgeteilt, dass mein Auto in KW50 produziert wird. Habe gerade nochmal nachgefragt und es hieß der Wagen sei in "Produktionsvorbereitung". Der Cupra Experte hat mir mitgeteilt, dass Februar (wurde ursprünglich vom Händler genannt) und März als Liefertermin unrealistisch sind, weil der Auftrag aktuell eine Sperre hat. Werde mich jetzt mal an den Händler wenden. Super, dass mein Leasing im März ausläuft und bereits stillschweigend verlängert wurde :)

Februar wäre schon unrealistisch, wenn die Produktion Deines Autos heute abgeschlossen wäre. Dann wäre frühestens März wegen der Fährfahrzeiten.

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025 / In Planung 24.09.2025

19.11. in Produktion (aber auch fertig gebaut) / Mandy fertig gebaut -> 16 Wochen nach D -> 11.03.26
    Warte auf Transport, Übernahme vor März 2026 unwahrscheinlich

momentan anhand VIN: Depart: HÖEGH TROVE am 25.12.2025 Ankunft Bremerhaven 11.02.2026

• Ja und in Produktionsvorbereitung sagt auch leider garnichts aus. Meiner steht schon seit 3 Monaten in Produktionsvorbereitung ^^

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverblindliche Lieferung: März 2026

Bestellt am 05.09.2025

schriftliche AB: Anfang Oktober 2025

geplante Produktion: KW44/2025 KW03/2026

• Ja und in Produktionsvorbereitung sagt auch leider garnichts aus. Meiner steht schon seit 3 Monaten in Produktionsvorbereitung ^^

Dachte ich mir auch schon, vor allem wenn eine Sperre für den Auftrag besteht :D Aber auch absolut genial, wie man in einer Woche mitgeteilt bekommt, dass der Wagen produziert wird und die nächste Woche sieht alles anders aus.

• Ich habe mal geschmökert und hier: https://www.adac.de/rund-ums-f…uf/lieferverzug-neuwagen/ dieses gefunden:

Zitat

Schadenersatzansprüche scheiden in der Regel aus, weil den Verkäufer an der Lieferverzögerung durch fehlende Bauteile meist kein Verschulden trifft.

Wenn das auf unsere Tavascans zuträfe: Hätte dann der Händler nicht informieren müssen, dass es ein Problem gibt?

Einfach viel zu spät für die Produktion einplanen ist meines Erachtens eine vom Händler zu vertretende Lieferverzögerung.

Wie läuft das so bei den verschiedenen Händlern? Ab wann wird ein Auto als Ersatzmobilität angeboten? Direkt ab verstreichen des vereinbarten Liefermonats, oder erst nach den zwei Wochen, nach den 6 Wochen und in Verzug setzen?

Ist das alles nur Händlersache oder gibt es da Regelungen seitens CUPRA?

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025 / In Planung 24.09.2025

19.11. in Produktion (aber auch fertig gebaut) / Mandy fertig gebaut -> 16 Wochen nach D -> 11.03.26

momentan anhand VIN: Depart: HÖEGH TROVE am 25.12.2025 Ankunft Bremerhaven 11.02.2026

• Bei mir ist es ja ähnlich. Sollte im November beim Händler stehen.

Folgendes ist mir aufgefallen. Und nur als Gedankenspiel :rolleyes:

Am Dienstag habe ich Winterreifen auf meine Ersatzwagen bekommen und hatte Zeit etwas länger mit dem zweiten Verkäufer im Autohaus zu sprechen.

Er meinte, ist echt verwirrend mit den Auslieferungen. Viele Autos kommen später, aber Einige sind schon bei denen auf dem Hof, die eigentlich erst für nächste Jahr (Februar/März) geplant sind. :/ :/ :/

Konkret stehen zwei Autos, Einer Ende Juli bestellt, der Andere im August, schon auf dem Hof. Die Kunden brauchen, die Autos aber erst im Februar und März. 8|

Da kommt mir wieder die Zollgeschichte in den Kopf. Könnte böse gedacht ja sein, dass Cupra die reservierten Frachtplätze mit Autos vollgemacht hat, die ja eh erst für nächstes Jahr geplant sind ???

Da ist ja kein Auslieferdruck drauf und die reservierten Frachtplätze gehen nicht umsonst verloren. ;)

Deshalb auch hier die Verwunderung warum viel später bestellte Autos schon in Deutschland sind und anderen vielleicht zurückgehalten werden. :/ :/ :/

Ich weiß, ich bin Psycho. :saint:

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Juni 25 bestellt AB 3/7/25 (unv. LT November im Bestellkontigent des Händlers)

• Mein persönlicher Eindruck: „hängt im Zoll“ ist die bequemste Ausrede für den Händler / CUPRA. Das hat die „höher Gewalt“-Aura.

Auf dieser Schiene wird Cupra ziemlich sicher fahren, wenn es um Schadensersatz geht. Denn dann gelten leider auch andere Regeln und du musst das Gegenteil erst mal beweisen. In der Hand haben wir hier ja nichts, außer bestenfalls Indizien.

Da war meiner auch sehr lange. Dafür wird er jetzt seit Ewigkeiten produziert. Scheint noch echte Handarbeit zu sein :)

Immer hin weiß ich jetzt, auf welches Schiff es Weihnachten gehen soll. Jetzt muss das Schiff nur noch nach Taicang, damit es auch beladen werden kann. Das nervt mich ja so. Dank VIN und Fährgesellschaft kann ich jetzt sehen, dass der vereinbarte Liefertermin Dezember 2025 nicht klappen kann. Also Mitte Februar in Verzug setzen. Nach der damit gesetzten Frist von 2 Wochen kommt dann der Frachter in Wilhelmshaven an. Und dann fängt erst Zoll und Transport zum Händler und der ganze Rest an. Damit kann ich in der Summe von 12 Wochen Lieferverzögerung ausgehen. So wie der Verkäufer jeglicher Kommunikation aus dem Weg geht, werde ich wohl einen Anwalt nehmen müssen, um Ersatzmobilität zu bekommen. Das Blöde ist ja umgekehrt: Bevor nicht feststeht, dass ich aus der Nummer rauskomme, kann ich mir auch kein zweites Auto ans Bein nageln. Also ist auf den Tavascan warten am Ende die schnellste Option.

• So, gestern FIN vom Händler bekommen - musste natürlich nachfragen... Cupra Chat sagte Fahrzeug ist produziert und wird verschifft

Laut Tracking eingeplant für HÖEGH TRIGGER - Abfahrt 20.12.2025, Ankunft BHV 08.02.2026

Könnte also gerade so Ende März beim Händler eintrudeln.

Tavascan Endurance - Atacama Desert Metallic - Adrenaline Pack - WartungPlus Aktion - CONNECT Plus für 3 Jahre

Bestellt KW 19 - 05/2025 - Geplante Lieferung 01/2026

Start Produktion KW 46 - 11/2025 - Verschiffung 20.12.2025

• Da kommt mir wieder die Zollgeschichte in den Kopf. Könnte böse gedacht ja sein, dass Cupra die reservierten Frachtplätze mit Autos vollgemacht hat, die ja eh erst für nächstes Jahr geplant sind ???

Da ist ja kein Auslieferdruck drauf und die reservierten Frachtplätze gehen nicht umsonst verloren. ;)

Deshalb auch hier die Verwunderung warum viel später bestellte Autos schon in Deutschland sind und anderen vielleicht zurückgehalten werden. :/ :/ :/

Ich weiß, ich bin Psycho. :saint:

Nee, Autos die schon produziert wurden und auslieferfähig sind, ytehen immer beim Händler. Auch wenn es etliche Monate sind. Das wird generell nicht zu lasten der Hersteller zwischengelagert. Außerdem macht es eben wegen der Zollgeschichte keinen Sinn, weil Februar/März Fahrzeuge hätte man bequem im Hafen lassen können um irgendwas abzuwarten ohne das der Kunde stresst. Spricht also wieder eher gegen die Zollstreit Theorie.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverblindliche Lieferung: März 2026

Bestellt am 05.09.2025

schriftliche AB: Anfang Oktober 2025

geplante Produktion: KW44/2025 KW03/2026