CUPRA Tavascan Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des CUPRA Tavascan

• In Verzug setzen kann man den Händler frühestens 6 Wochen nach dem geplanten Lieferdatum. Und dann braucht es eine angemessene Nachfrist - was auch immer angemessen ist.

Ich persönlich hatte Glück und mein Händler hat mir einen anderen Tavascan organisiert, wir haben dann den Vertrag umgeschrieben und die alte Bestellung storniert. Meiner ist immer noch auf dem Schiff, aber nun habe ich seit 2 Wochen meinen neuen Tavascan. In ner anderen Farbe, aber sonst identisch.

• Cebra

Dadurch kann ich nach der angemessenen Nachfrist (juristisch typisch sind 2 Wochen) vom Vertrag zurücktreten.

Mir liegt derzeit ein günstigeres Angebot mit einer besseren Ausstattungen vor.

Das Fahrzeug würde ich in 2-4 Wochen bekommen.

Was also sollte mich davon abhalten vom Vertrag zurückzutreten? :/

Tavascan Endurance, White Silber Metallic, Below Zero Paket inkl Heat Pump

Bestellt: 30.05.25, Schiff: Copenhagen,

In BHV: 11.11.25

Übergabe: Unbekannt

• und der Zoll würde wegen Unterbesetzung seitdem nichts machen

Es kommen auch andere Autos aus China von anderen Herstellern, über diese findet man im Netz keine Verzugsmeldungen. Dass es am Zoll liegt, glaube ich nicht. Vielleicht dauert es dann 4 statt 2 Wochen, aber das Auto steht nicht monatelang in Bremerhafen. Es sind ja Autos aus dem Oktober noch nicht durch den Zoll.

• so geht es uns auch, er ist am 11.11.25 in Bremerhafen angekommen und der Zoll würde wegen Unterbesetzung seitdem nichts machen... Wieso ist man so machtlos :(

Wo kommt denn die Information hinsichtlich der Unterbesetzung des Zolls her? Das wäre mal interessant zu wissen - ich gehe eher davon aus, dass der Zoll nicht das Problem ist. In Bremerhaven werden im Jahr rd. 1,3 Mio. Autos abgefertigt (Import und Export) - da dürften die paar Tavascans den Zoll nicht zum schwitzen bringen... zumal ja auch schon Fahrzeuge von der Höegh Copenhagen ausgeliefert wurden.

Tavascan Endurance | Tavascan blue metallic | Immersive Pack | Below Zero Pack incl. Heat Pump

Beim Händler bestellt: 10.06.2025

Schiff Abfahrt: 13.09.2025 (Höegh Copenhagen)

Ankunft Bremerhaven: 11.11.2025 / Transport Zwischenlager: ??? / Ankunft beim Händler: ???

Übernahme: ???

• Kester Ich halte es mittlerweile für am wahrscheinlichsten, dass bestimmte Autos ein Problem haben, sei es, dass Papiere fehlen oder defekte Teile einer bestimmten Charge getauscht werden müssen. Das würde auch erklären, weshalb viele, deren Tavascan auf späteren Schiffen ankam, schon ihr Auto bekommen haben.

• Kelevra_89 was genau bringt es denn, den Leasingpartner in Verzug zu setzen? Habe den Eindruck, dass hier jeder es auf den anderen verschiebt und überall im Vertrag nur "vorraussichtlich" Oktober 2025 oder so steht.

Wir werden die Kröte schlucken müssen und einen Ersatz wird es dafür auch nicht geben. Oder hast du (oder jemand anderes) hier andere Infos/Erkenntnisse?

Google das mal. Du musst 6 Wochen Verzug hinnehmen. Seit Mitte Dezember (Ende Oktober) kannst Du den Händler in Verzug setzen und 2 Wochen Frist setzen. Nach den 2 Wochen hast Du Anspruch auf Ersatzmobilität. Das kostet den Händler und CUPRA. Das ist so ziemlich das einzige Mittel, Händler und Cupra zu motivieren, endlich mal in die Puschen zu kommen.

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025 / In Planung 24.09.2025

19.11. in Produktion (aber auch fertig gebaut) / Mandy fertig gebaut -> 16 Wochen nach D -> 11.03.26
    Warte auf Transport, Übernahme vor März 2026 unwahrscheinlich

momentan anhand VIN: Depart: HÖEGH TROVE am 25.12.2025 Ankunft Bremerhaven 11.02.2026

• Kester Ich halte es mittlerweile für am wahrscheinlichsten, dass bestimmte Autos ein Problem haben, sei es, dass Papiere fehlen oder defekte Teile einer bestimmten Charge getauscht werden müssen. Das würde auch erklären, weshalb viele, deren Tavascan auf späteren Schiffen ankam, schon ihr Auto bekommen haben.

Also - ich bin mittlerweile ratlos. Ich will noch nicht einmal ausschließen, dass irgendwer einfach vergessen hat, die Fahrzeuge in die Abwicklung zu geben. Ich habe hier im Forum mal die unterschiedlichen unverbindlichen Liefertermine, die Ankunft per Schiff und, wenn vorhanden Ausstattungsmerkmale und Auslieferungsdatum in einer Tabelle zusammengestellt. Ein Muster ließ sich daraus nicht erkennen - dummerweise scheine ich die Tabelle nicht abgespeichert zu haben, so dass nur ein früherer Stand bei mir vorhanden ist. Aber wie gesagt - ein Muster (es betrifft nur das Austattungsmerkmal x oder die Farbe y) ließ sich auf den ersten Blick einfach nicht erkennen.

Dass Papiere fehlen ist m.E. auch nicht wahrscheinlich - ich würde dann vermuten, dass die Fahrzeuge garnicht erst auf das Schiff kommen. Insofern kämen vielleicht noch defekte Teile in Frage - dann würde ich anstelle von Cupra die aber mit einem Flugzeug einfliegen lassen...

Tavascan Endurance | Tavascan blue metallic | Immersive Pack | Below Zero Pack incl. Heat Pump

Beim Händler bestellt: 10.06.2025

Schiff Abfahrt: 13.09.2025 (Höegh Copenhagen)

Ankunft Bremerhaven: 11.11.2025 / Transport Zwischenlager: ??? / Ankunft beim Händler: ???

Übernahme: ???

• Kelevra_89 was genau bringt es denn, den Leasingpartner in Verzug zu setzen? Habe den Eindruck, dass hier jeder es auf den anderen verschiebt und überall im Vertrag nur "vorraussichtlich" Oktober 2025 oder so steht.

Im Vertrag steht nicht "vorraussichtlich", sondern "unverbindlich". Das bedeutet aber nicht, dass Cupra machen kann was sie wollen. Es bedeutet nur, dass du nicht direkt nach Ablauf dieses Datums rechtliche Schritte einleiten kannst.

Und diese kannst du eben nur geltend machen, wenn du den Händler/ Cupra in Verzug setzt. Nur dann hast du die Möglichkeit überhaupt etwas zu unternehmen. Kann ich auch jedem nur empfehlen. Man sollte sich nicht auf irgendwelche Zusagen, Ausreden usw vom Händler einlassen. Man muss ja nach dem Verzug setzen nicht zwingend rechtliche Schritte einleiten. Aber man kann. Aber ich würde auch immer empfehlen, dass ganze in Verbindung mit der Rechtschutz zu machen. Dann kann man sicher sein, dass man korrekt vorgeht und hat auch einen Ansprechpartner was einem nun genau zusteht.

Gab schon Fälle, da gab es 8 Monate einen kostenlosen Leihwagen.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

Produktion geplant für KW3/26 Laut Expertenchat in Produktion seit KW2

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• In diesem Setting würde ich auch zurücktreten. Ich selbst wollte mir nach dem Mitteilung, dass sich die Lieferung um sechs Monate verzögert einen OPEL Grandland leasen. War auch ein günstigeres Angebot. Kurz vor der Unterschrift war das Angebot dann aber schon ausverkauft. Danach habe mich mir einen Leasingvertrag für einen FORD Puma unterzeichnet, der als Lagerfahrzeug sofort verfügbar sein sollte. Durch zusätzliche Loyalitäts-Prämie auch sehr günstig. Dann die Absage, dass die Bedingungen der Prämie nicht erfüllt wären. Also wieder kein Auto. Eigentlich sollte es Freude bereiten, wenn man sich ein neues Fahrzeug aussuchen darf und es dann geliefert bekommt. Mir ist der Spaß aber vollkommen vergangen. Jetzt nur noch das Motto "Augen zu und durch". Warten bis Cupra endlich liefert. Zur Überbrückung musst ich mir einen gebrauchten VW Polo kaufen. Ich habe die Santander Leasing in Verzug gesetzt. Aber die unternehmen auch nichts da das Problem angeblich bei CUPRA liegt ...

X/ Wartend auf Cupra Tavascan Endurance - Leasingvertrag 06/25 unterzeichnet, geplanter Liefertermin 09/25, neuer Termin "bis 31.03.26"