CUPRA Tavascan Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des CUPRA Tavascan

• Ich heiße die Vorgehensweise von Cupra bzw. VW nicht gut und bin selbst total genervt. Schließlich steht meiner auch seit Anfang November dort rum und ich hätte ihn viel lieber in der Garage stehen.

Aber letztendlich sind das aus rein wirtschaftlicher Sicht betrachtet nachvollziehbare Gründe...

Weiß ich nicht so recht, ob man das unter wirtschaftlich nachvollziehbar verbuchen kann.

Vor allem mal wieder komplett intransparent und nur in die eigene Tasche gedacht auf dem Rücken der zahlenden Kundschaft.

Also eher leichte Dieseskandal Vibes.

Weiß nicht ob man denen immer alles durchgehen lassen muss. Aber aufgrund ihrer Größe und Macht, kommen Sie eben damit durch.

Tavascan Endurance | Atacama Desert Metallic | Immersive

Beim Händler bestellt: KW19 | 07.05.2025

Produktion: KW35 | Fahrzeug ist fertig gebaut

Schiff Abfahrt: KW 38|16.09.2025

Ankunft Bremerhaven: KW 45|08.11.2025 - Übergabe Händler: 10.12.2025

• Ich lese hier immer nur, dass man sich verarscht fühlt usw. Da habt ihr auch nicht Unrecht, aber ich wäre ja schon lange mal bei der Rechtschutz vorstellig geworden und hätte versucht dadurch mal etwas Druck auszuüben. Aber irgendwie meckern hier alle nur ohne etwas zu unternehmen...

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten

KW 6 geplanter Transport ab Taicang mit der Hoegh Berlin

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Das geht auch ohne Rechtschutz über Fristsetzung, etc.

Mit 1-2 mails sollte Ersatzmobilität (kostenlos oder zum fairen Kurs) kein Thema sein.

Aber es nervt. Ich hab das Auto nicht bestellt, weil es das günstigste, verfügbare war. Ich würde ihn halt dann so langsam auch gerne mal fahren. Weder Rücktritt, noch Ersatzmobilität helfen dann weiter.

In der Hoffnung, einen Hinweis darüber zu bekommen, ob sie zumindest anfangen haben, das Tavascan Nest langsam zu bearbeiten, habe ich es heute mal telefonisch beim Zoll versucht, aber nachdem ich heute Morgen zumindest bei der Einfuhr gelandet bin, wo niemand abgenommen hat, geht jetzt nicht mal die elektronische Zentrale dran…

• Mein Händler hat heute beim Auftragsmanagement nachgefragt, meiner soll voraussichtlich Ende Februar beim Händler ankommen... :D

Tavascan Endurance bestellt 23.05.2025

Auf dem Schiff seit dem 13.09.2025 - Hoegh Copenhagen

• Hat noch jemand Zahlen von seinem Händler, auf wieviel Fahrzeuge die warten und ob die 2026 schon ein Fahrzeug von Bremerhaven bekommen haben?

Meiner hat seit November keine mehr bekommen und wartet noch auf 12. Er stimmt zu, dass das bewusste Zurückhalten die plausibelste Erklärung ist. Diese Containererklärung hält er für Unsinn. Cupra sagt ja heute so, morgen so. Ich denke mittlerweile ist es recht klar, dass die Fahrzeuge zurückgehalten werden. Ich hoffe für Cupra, dass die in ihre Kostenersparnis auch die Kosten für die Kundenverprellung und den Imageschaden eingerechnet haben. Ich bin mir recht sicher, dass ein Konzern, der so agiert, auf Dauer keinerlei Zukunft hat.

• Ich bin mir recht sicher, dass ein Konzern, der so agiert, auf Dauer keinerlei Zukunft hat.

VW musste Milliarden an Strafe für den Abgasskandal zahlen.... und waren dennoch weit davon entfernt keine Zukunft zu haben . Sie haben mit der Golf 8 Generation und allen Plattformteilnehmern und den ersten ID Modellen eine unterirdische, schlichtweg nicht Markttaugliche Software auf den Markt gebracht.... und waren weit davon entfernt keine Zukunft mehr zu haben.

Wenn jetzt Cupra die Autos beim Zoll zurückhält, dann wird das nur sehr wenige Leute wirklich interessieren. Es bekommen ja auch kaum Leute mit. Nur die, die betroffen sind. Aber sonst? Kannst ja mal in den Medien schauen wie hoch die Wellen dazu schlagen. Kleiner Spoiler, es steht nirgends und interessiert scheinbar auch nicht.

Was habe ich bei den ganzen VW und Cupra Themen schon gelesen "Das war mit Sicherheit mein letzter VAG". Mag auf die Einzelpersonen vielleicht zutreffen. In Summe ist VW dennoch erfolgreich und schert sich, mit verlaub, einen Dreck um solche Aussagen. Und genau deswegen wird auch dieser "Skandal" keinerlei Auswirkungen auf VW bzw Cupra haben.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten

KW 6 geplanter Transport ab Taicang mit der Hoegh Berlin

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• VW musste Milliarden an Strafe für den Abgasskandal zahlen.... und waren dennoch weit davon entfernt keine Zukunft zu haben . Sie haben mit der Golf 8 Generation und allen Plattformteilnehmern und den ersten ID Modellen eine unterirdische, schlichtweg nicht Markttaugliche Software auf den Markt gebracht.... und waren weit davon entfernt keine Zukunft mehr zu haben.

Wenn jetzt Cupra die Autos beim Zoll zurückhält, dann wird das nur sehr wenige Leute wirklich interessieren. Es bekommen ja auch kaum Leute mit. Nur die, die betroffen sind. Aber sonst? Kannst ja mal in den Medien schauen wie hoch die Wellen dazu schlagen. Kleiner Spoiler, es steht nirgends und interessiert scheinbar auch nicht.

Was habe ich bei den ganzen VW und Cupra Themen schon gelesen "Das war mit Sicherheit mein letzter VAG". Mag auf die Einzelpersonen vielleicht zutreffen. In Summe ist VW dennoch erfolgreich und schert sich, mit verlaub, einen Dreck um solche Aussagen. Und genau deswegen wird auch dieser "Skandal" keinerlei Auswirkungen auf VW bzw Cupra haben.

Natürlich schert sich keiner. Die Zulassungszahlen sprechen für sich.