Ich kann nur die Empfehlung geben, den Vertragspartner in Verzug zu setzen. Bei mir hat es extrem viel gebracht. Plötzlich konnte ein baugleiches Fahrzeug geliefert werden.
Angeblich soll der Rückstau laut Händler bis Ende Februar aufgelöst werden.
CUPRA Tavascan Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des CUPRA Tavascan
-
-
Doch du findest die als Excel für Januar 2026 direkt beim KBA! Jedoch nur nach Hersteller sortiert und nicht nach Modell.
Für November und Dezember hatte ich schonmal gepostet.
Die genauen Zulassungszahlen für Januar wurden eben veröffentlicht:
November 2025: 1592 Stück, davon 603 Stück gewerblich (37,9%)
Dezember 2025: 1853 Stück, davon 860 gewerblich (46,4%)
Januar 2026: 826 Stück, davon 491 gewerblich (59,4%)
Also klar erkennbar: Ja, es hat sich deutlich etwas verändert. Aber, es müssen auch noch Autos durchkommen. Ansonsten sind die Dezember- und spätestens die Januar Fahrzeuge nicht zu erklären. Und, es scheinen gewerbliche Fahrzeuge bevorzugt behandelt zu werden.
Grüße,
Martin
-
Auch interessant
Cupra Tavascan: Steckt dein E-Auto im Zoll-Stau fest?Frust im Hafen von Bremerhaven: Hunderte frisch produzierte Cupra Tavascan stehen sich die Reifen platt, während Kunden seit Monaten auf ihre Fahrzeuge warten.…www.elektroquatsch.de -
Die Zoll-Thematik wurde heute kurz bei Nextmove erwähnt. Kategorie "Kummerkasten"👍
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Moin zusammen,
bisher nur stiller Mitleser aber diese Woche hat sich bei mir mal was getan. Bestellt Juni/25, unverbindliches Lieferdatum im Dezember 25.
Habe den Händler dann in Verzug gesetzt und diese Woche ein Ersatzauto (Seat Ibiza) erhalten. Bei der Übergabe wurde mir gesagt, man geht aktuell von einer Lieferung im April/Mai! aus. Das Auto ging Anfang Dezember auf die Reise und steht seit Ende Januar in Bremerhaven. Ich hoffe echt nicht das es solange dauert.
-
Ich habe seit heute ein Ersatzfahrzeug, einen Cupra Born. Die Kosten hierfür übernimmt Cupra. Der Tavascan (bestellt Mai 25, gebaut KW45/25 schippert gerade auf der Hoegh Trove vor Cornwall im Kreis herum. Zuerst kommt Bristol, dann BHV, dann irgendwann München. Ich fahre dann eben ein paar Monate einen Born. 🤷♀️
-
Auf der Hoegh Seite sind heute 3 weitere Schiffe aufgetaucht mit Route Taicang -> Bremerhaven.
Damit legen nun insgesamt 6 Schiffe in der Zeit vom 08.02. bis 03.03. in Taicang ab.

Meiner soll auf der Hoegh Target sein...
Aber den Hafen kennt keiner

SN SIN>IT LIY
Unknown Port
Wird interessant, und sehe den auch nicht bei den Schiffen...
Hat jemand noch die Target als Schiff ?
-
Alles anzeigen
Meiner soll auf der Hoegh Target sein...
Aber den Hafen kennt keiner

SN SIN>IT LIY
Unknown Port
Wird interessant, und sehe den auch nicht bei den Schiffen...
Hat jemand noch die Target als Schiff ?
Soll am 12.03. im Bremerhaven sein.
-
Mitlerweile sind es nun sogar 7 Schiffe, die ab 09.02. bis 03.03. von Taicang nach Bremerhaven fahren.

-
Ich habe Seat jetzt mithilfe meines Anwaltes in Verzug gesetzt. Die Frist ist eigentlich erst am 12.02.2026 abgelaufen aber mein Anwalt meint das man vor Ende der Frist in Verzug setzen sollte. Mal sehen was passiert.