CUPRA Tavascan Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des CUPRA Tavascan

• Was ist denn der Grund warum du ein neues Auto solange im Voraus bestellst? In der Zwischenzeit können sich doch noch einige Dinge ändern, die auf solch einen Kauf Einfluss haben könnten (Preis- und Ausstattungsänderungen, persönliche finanzielle Lage, neue Modelle, usw.)

Weil die Leasingraten zur Zeit brutal gut sind.

Mit einem Leasingfaktor von unter 0,5 gibt es so gut wie nie Angebote.

Deshalb hab ich abgewogen ob ich warten soll oder jetzt bestellen.

Aufgrund der unklaren Lage und den Strafzöllen aus China werden die Preise nicht noch besser werden als sie es jetzt sind.

Ich bekomm dann ja schon den MJ26, also hab das neueste Fahrzeug mit allen Neuerungen drin.

Zudem besteht noch die Gefahr dass der Tavascan eingestellt wird. Solang er bestellt ist wird er auch noch produziert.

Was man hat, hat man. :)

• Ich habe auch bei einem Leasingfaktor von 0,48 im Januar zugeschlagen obwohl mein aktuelles Leasing eines Born erst im November ausläuft. Irgendwann ist preislich das Ende der Fahnenstange erreicht, es kann ja kaum noch günstiger werden. Der Tavascan ist dann deutlich besser ausgestattet, ohne jegliche Sonderzahlungen knapp 120€ günstiger im Monat! Und Risiko ist ja immer irgendwo mit im Spiel, aber auch das hält sich bei einer Laufzeit von 24 Monaten denke ich in Grenzen. Aber man kann es sicher nicht pauschalisieren. Da muss sich jeder für seinen konkreten Fall (Leasing, Finanzierung, Laufzeit usw.) Gedanken machen.

• Aufgrund der CO2 Strafzahlungsthematiken. Wenn das Auto etwa 5-6 Monate Lieferzeit hat, dann muss Cupra im ersten Halbjahr so viele Bestellungen wie möglich einsammeln. Daher rechne ich damit, dass im zweiten Halbjahr die Preise wieder schlechter werden. Und dann ggf. Anfang 2026 erst wieder besser.

Und mal ehrlich, wieviel besser als jetzt sollen die Preise denn noch werden? :)

Seit Januar 2024 im Q4 Sportback unterwegs, ab September 2025 dann im Tavascan:

Endurance, Atacama Desert, Adrenalin, Winter Paket, AHK

• Reihe mich hier mal ein. Gestern bestellt mit Immersive Pack, Ganzjahresreifen, Farbe Atacama und Heat Pack. Aktuelle Lieferzeiten laut meinem Händler ca. 25 Wochen. Der Wagen ist für meine Frau, ich fahre meinen 3 Jahre alten Enyaq 80x (Firmenwagen) mit aktuell 100tkm noch ein Jahr und mal schauen was dann der Nachfolger wird.

• Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage zum Auslieferungsprozess und den Lieferzeiten.

Sorry, falls das Thema schon mehrfach diskutiert wurde – ich habe viel im Forum gelesen, aber zu meinem konkreten Status nichts Passendes gefunden.

Fahrzeugdetails:

• Modell: Cupra Tavascan Adrenalin Pack, Tavascan Blue
    • Vorlauf-/Lagerfahrzeug
    • Lieferzeit laut Händler: 4–8 Wochen bis zur Abholung beim Händler

Aktueller Stand:

• Leasingvertrag unterschrieben: am 25.02.
    • "Welcome to the Tribe"-E-Mail erhalten: am 01.03. – seitdem keine weitere offizielle Info von Cupra/Seat
    • Statusabfrage am 14.03. über Cupra-WhatsApp-Support:

→ Rückmeldung: "Lieferung zum Importeur" – Was genau bedeutet das?

Statusabfrage per Kommissions-Key:

Bestellt

In Planung

❗️ In Produktion – Wieso steht hier "in Produktion", wenn das Auto laut Händler bereits produziert wurde und sich angeblich schon in Deutschland bzw. der EU befindet?

Produziert

In Transport

Ausgeliefert

Meine Frage:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann genaueres sagen? Klappt die Auslieferung tatsächlich in den angegebenen 4–8 Wochen?

Ich würde unser aktuelles Zweitfahrzeug gerne verkaufen – aber wenn sich die Auslieferung doch verzögert, wäre das eher ungünstig.

Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen und Rückmeldungen! 😊

• Ich kann dir nicht weiterhelfen, jedoch sieht es bei mir fast zu 100% genauso aus. Habe nur 2 Tage später unterschrieben.

Habe denselben Status von WhatsApp Chat und letzte Mail war: ist in Produktion.

Ich warte mit dem Verkauf des privaten, bis ich nähere Infos vom Händler habe.

Ich gehe davon aus, das Fahrzeug ist noch nicht am Hafen.

• Also da die aktuellen Transitzeiten von Seefracht aus China nach Deutschland bzw. Rotterdam bei ca 12 Wochen liegen, können die Angaben mit 4-8Wochen nur stimmen, wenn das Fahrzeug sich schon an Land befinden sollte. Wir hatte vor knapp zwei Jahren einen Seat Tarraco Hybrid gekauft, welcher in Wolfsburg auf den Tiguan Linien gebaut wird und dieser hatte auch mehr als 4 Wochen für den Transport von Wolfsburg zum Händler nach Moers benötigt.

• Bei mir ist der Wurm drin. Ich hätte ihn heute bekommen sollen. Ich habe allerdings das Wunschkennzeichen für AB Stadt reserviert, obwohl ich im Landkreis wohne. Deshalb ging die Zulassung nicht.

Also neues Wunschkennzeichen reserviert (3 anstatt 2 Ziffern) und Morgen Dienstag sollte zugelassen und Nachmittags übergeben werden.

Eben kam der Anruf der Verkäuferin, dass die Werkstatt festgestellt hat, dass es einen Rückruf für ein Steuergerät gibt und zwar das, was die Anmeldung an Connect verhindert, wenn es nicht getauscht wird.

Neuer Übergabetermin ist Donnerstag.

Ich hoffe das klappt dann auch.

Tavascan Endurance - Adrenalin Pack - Below Zero mit Heat Pump - Tavascan blue

• Hi, bei mir genau die gleiche Situation. Auch der Händler kann leider überhaupt keine Auskunft geben. Anscheinend hat da keiner eine Übersicht wo die Autos sind und die LKWS kommen dann mal zufällig vorbei 🤷‍♂️. Kann dir leider daher auch nicht weiterhelfen was die tatsächliche Lieferzeit bis Auslieferung angeht. Mir wurde jedoch von Cupra gesagt, dass das Tracking per Kommissions-Key für Lagerfahrzeuge nicht funktioniert und man sich daher auf diesen Status auch nicht verlassen sollte. Auch nicht auf das ,,in Zulieferung zum Importeur“ oder Ähliches.

Viele Grüße

🇩🇪 Cupra Tavascan Endurance mit Adrenaline und Winter Pack

• Ja das Gefühl habe ich auch dass keiner weiß wo die Autos gerade sind.

Gibt es Erfahrungen von jemand der Anfang des Jahres einen Tavascan (Lagerfahrzeug keine Konfiguration!) gekauft/geleast und jetzt schon hat.

Wie lange hat es bei euch gedauert bis das Auto beim Händler stand?