CUPRA Tavascan Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des CUPRA Tavascan

• Klar, mit nem Händler kann man immer Glück oder Pech haben, aber bei uns sind ja die Händler nicht das Problem, zumindest meiner ist auch am Kotzen und kriegt selbst keine Infos. Zukünftig halt dann nur noch Wägen ab Hof. Man muss auch mal Lehrgeld bezahlen.

• Vielen Dank. Du kannst mir glauben, ich hätte es lieber anders gehabt. Den Ärger brauche ich nicht. Da uns im Moment ein Fahrzeug tatsächlich fehlt (der Tavi ist mit 30000km jährlich geleast, nicht zum rumstehen), war die Produktionswoche laut Chat schon interessant, damit war klar, dass es eher Januar wird.

Was ich nicht wusste (und jetzt besser weiß), ab Fertigstellung Produktion kann es 5 Wochen dauern, bis das Auto auf die Fähre nach Europa rollt. Es gibt nämlich zuvor eine Binnenfährstrecke zwischen Anhui und Taicang.

Dass die Fähren irgendwas zwischen 7 und 9 Wochen laut Fahrplan nach Europa brauchen war ja bekannt, und dass das Wetter und sonstiges bei so langen Reisen mal ein paar Tage Verzögerung bringen kann auch. Ist natürlich viel entspannter, wenn das vorherige Leasing sich automatisch bis zur Übergabe des Nachfolgers verlängert. Dann ist es halt da, wenn es da ist. Das kann ich nachvollziehen. Ein guter Verkäufer pflegt aber trotzdem seinen Kunden indem er Verzögerungen kommuniziert, schon alleine weil es sonst mit Deinem Urlaub kollidieren könnte oder ähnliches. Meine Meinung.

Ich sehe allerdings an der Geschwindigkeit mit der Du die Kommissionsnummer bekommen hast, dass man es als Verkäufer grundsätzlich schon geschickter anstellen kann. Offenbar hat der meine Email irgendwo nicht oder falsch eingetragen. Von CUPRA habe ich nicht eine Mail bekommen in der ganzen Zeit. Das schafft halt eine ganz andere Kommunikationsbasis.

und selbst wenn der Wagen in Taicang ankommt, reiht es sich erst mal in die Schlange ein, bis eine der Autofähren eintrifft und im besten Fall auch noch die nötige Kapazität für dein Auto hat. Wenn ich mir die Themen hier so durchlese fallen mir immer die Namen von 7 Autofähren von Hoegh Autoliners auf....nach den 7-9 Wochen nach Bremerhaven geht die Reise mit frischer Fracht weiter in Richtung Nord- oder Südamerika....also ist die Hoegh Fähre vermutlich erst nach 16 - 22 Wochen zurück in Taicang, um frische Tavis zu laden......bei ca. 7 Fähren rechne ich damit, dass nur alle 2-3 Wochen Tavis beladen werden

Tavascan VZ - White Silver Metallic - EXTREME - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: 09-26

• und selbst wenn der Wagen in Taicang ankommt, reiht es sich erst mal in die Schlange ein, bis eine der Autofähren eintrifft und im besten Fall auch noch die nötige Kapazität für dein Auto hat. Wenn ich mir die Themen hier so durchlese fallen mir immer die Namen von 7 Autofähren von Hoegh Autoliners auf....nach den 7-9 Wochen nach Bremerhaven geht die Reise mit frischer Fracht weiter in Richtung Nord- oder Südamerika....also ist die Hoegh Fähre vermutlich erst nach 16 - 22 Wochen zurück in Taicang, um frische Tavis zu laden......bei ca. 7 Fähren rechne ich damit, dass nur alle 2-3 Wochen Tavis beladen werden

Im Prinzip ist das egal. Als ich bestellt habe, war die Vorgabe laut Verkäufer 25 Wochen bis zur Lieferung zu kommunizieren. Das wäre in meinem Fall der 15.12.2025 gewesen. Lieferdatum Unverbindlich Dezember passt dazu. Also hätte man so produzieren müssen, das das Auto spätestens am 03.10. gen Europa losschippert. Hätte alles passen können. Aber offenbar werden die Produktionsstarts der einzelnen Fahrzeuge nach einer sehr komplexen Formel geplant, die von außen auf keinen Fall nachvollziehbar ist. :)

Ich frage mich woher dieses Chaos kommt. Es heißt ja in einschlägigen Artikeln immer, die Fabriken in China sind super modern, state-of-the-art, etcpp. Da würde man eher erwarten man bekommt als Kunde einen Link geschickt und kann seinem Fahrzeug live bei der Entstehung zuschauen, als so ein Chaos.

Aber: et eess wie et eess und et kütt wie et kütt :)

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025 / In Planung 24.09.2025

19.11. in Produktion (aber auch fertig gebaut) / Mandy fertig gebaut -> 16 Wochen nach D -> 11.03.26
    Warte auf Transport, Übernahme vor März 2026 unwahrscheinlich

momentan laut Chat "im Zoll" Depart: HÖEGH TROVE am 25.12.2025 Ankunft Bremerhaven 11.02.2026 13.02.2026 18.02.2026