CUPRA Tavascan Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des CUPRA Tavascan

• Hat jemand ein Gefühl dafür, wie lange die Standzeit im Zwischenlager ist?

Mein Fahrzeug steht seit Freitag in Essen. Nach einiger Recherche steht er wohl im Verteilzentrum West bei CAT Germany in Essen Katernberg. Wenn man sich das Gelände mal anschaut, stehen dort schon sehr viele Fahrzeuge! Das würde auch erklären, warum seit Freitag nichts passiert ist...

Cupra Tavascan VZ Extreme inkl. Adrenaline, Century Bronze Matt, Heat Pump, AHK

Bestellt: KW22

Gebaut: KW34
    Transportvorbereitung: KW35-36

Transport: Ab KW37 Transport mit Hoegh Copenhagen
    11.11.25: Ankunft Bremerhafen
    17.02.26: Durch den Zoll
    18.02.26 Ankunft Zwischenlager Essen

Aktuell: Vorbereitung / Transport zum Händler

• Ganz aktuelle Info aus dem internen Netzwerk von Cupra:

Eventuell auch für alle anderen hier interessant.

Nicht wirklich neues aber immerhin…

IMG_8356.jpeg

Sorry, aber diese Auskunft gab es schon mal vor paar Monaten, alles, aus meiner Sicht, Schall und Rauch... Nur Hingehalte. Die Ro Ro Schiffe gibt es nun schon länger und BLG ist jetzt auch kein Amateur oder Anfänger....

Aus meiner Sicht nur Ausreden. Krankheit und Urlaub zieht halt auch immer.

Cupra Tavascan Endurance - Immersive Pack - Atacama Desert Metallic

• Bestellt KW 22
    • Produktion KW 34
    • Aufs Schiff KW 37
    • Ankunft Bremerhaven 11.11.2025
    • Zollabfertigung: 16.02.26
    • Transport ins Zwischenlager/Händler KW 8/9
    • Übergabe KW ?49/2025? --> KW ?11/2026?
  • Ist übrigens mein erster Neuwagen und daher fehlt mir die Erfahrung, vielleicht verhalten sich andere Hersteller gegenüber ihren Kunden ebenso katastrophal, aber das kann ich mir kaum vorstellen.

Geht mir genauso, zumindest der erste privat angeschaffte Neuwagen. Zumal die Kombinatorik der möglichen Konfigurationen im Konfigurator sich im Vergleich zu einem Mercedes recht übersichtlich gestaltet, fragt man sich schon, warum es nicht möglich ist, eine Lieferzeit zu kommunizieren, die in etwa zutrifft. Bei dem großzügigen Zielbereich "Dezember 2025" hatte ich naiv angenommen, dass es bis Mitte Januar schon passen wird.

Mein Fehler. Böser Kunde, wie kann ich annehmen, dass mein Vertragspartner mir einen realistischen Liefertermin nennt. Offenbar sind die in den Neuwagenverkaufsbedingungen festgehaltenen + 6 Wochen fest mit eingeplant.

Ich habe in meinem Berufsleben ja auch Kunden. Von mir erwartet man, dass ich zugesagte Termine einhalte. Und wenn es Hindernisse gibt, die zu einer Verzögerung führen könnten, dann kommuniziere ich das und es wird gemeinsam überlegt, ob man damit leben kann oder gegensteuern muss. Aber erst am Zieltermin zu sagen, "nö, dauert noch was" und "ja, ist dann fertig wenn es fertig ist" kann ich mir nicht erlauben.

Meine Erwartung im Sinne eines fairen Umgangs mit mir als Kunden wäre gewesen:

Mitte Oktober mir mitteilen, das aus (insert favorite Erklärung) unvorhergesehenen Verzögerungen im Betriebsablauf das Auto später produziert werden wird als ursprünglich geplant. Und der wahrscheinliche Monat der Lieferung März sein wird. Dann kann man überlegen. ob man ein Auto-Abo macht, oder ob der Händler einem was anbieten kann (es muss ja nicht kostenlos sein, das Leasing kostet ja auch), oder wie man damit umgehen will. Durch das wiederholte "ne, wird schon alles hinkommen" nimmt man mir ja jede Chance, etwas bezahlbares zu organisieren. Man will ja auch nicht von Dezember bis März ein Auto zusätzlich bezahlen, wenn Mitte Dezember der Tavascan einem schon entgegenblinkt. Dann sind ja wider doppelte Kosten am Start. Eine gewisse Planbarkeit hätte mir geholfen. Ich verfüge leider nicht über einen Backup-Fuhrpark für solche Fälle.

Aber wahrscheinlich bin ich da ein Einhorn und die Masse bevorzugt es, so lange wie möglich im Glauben gelassen zu werden, der Liefertermin werde eingehalten und dann von Woche zu Woche vertröstet zu werden, dass das Auto sicher bald da ist. Oder die meisten haben eh noch 4-7 Verbrenner in Reserve und da ist es egal wann das neue Spielzeug kommt. Kann ich nicht wissen, da ist jeder Jeck sicherlich anders.

Von mir gesprochen: Ich fühle mich vorsätzlich verarscht. Keine gute Basis für eine langjährige Geschäftsbeziehung.

Aber ich habe jetzt gelernt, dass das alles normal ist und man das vorher mit berücksichtigen muss, dass Lieferfristen eher unverbindlich sind.

Hätte man mir gerne vor der Unterschrift sagen dürfen, dass der Dezember eine "eventuell"Angabe ist, und es auch Februar, März oder April oder wann immer sein kann. Dann hätte ich tatsächlich abgelehnt und nach einem Bestandsfahrzeug gesucht.

Leasing läuft vier Jahre, beim nächsten Mal weiß ich Bescheid und bestelle entweder rechtzeitig mit Puffer oder nehme einen Gebrauchtwagen.

Ich nehme an, die Wartung kann ich auch bei jedem anderen CUPRA Partner machen lassen. Mal schauen, wie weit der Zorn verraucht ist, welchen Zeitaufwand mir das dann wert sein wird.

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025 / In Planung 24.09.2025

19.11. in Produktion (aber auch fertig gebaut) / Mandy fertig gebaut -> 16 Wochen nach D -> 11.03.26
    Warte auf Transport, Übernahme vor März 2026 unwahrscheinlich

momentan laut Chat "im Zoll" Depart: HÖEGH TROVE am 25.12.2025 Ankunft Bremerhaven 11.02.2026 13.02.2026 18.02.2026

• Jain. So unprofessionell ich das Kommunikationsverhalten des Verkäufers/Händlers finde, es steckt ja auch von CUPRA her ein nicht geringer Anteil an der Verantwortung dahinter.

Als Kunde habe ich den Eindruck: bis zur Unterschrift professionelle und zügige Kommunikation. Ab da: Kunde lästig.

Ich habe 6 Wochen nach Bestellung da ich keine einzige Mail bekommen habe, mal nach der Kommissionsnummer gefragt. Das war schon schwierig und die Angaben im Chat "würden eh nicht stimmen". Hat er gar nicht mal so Unrecht. Und da sind wir wieder bei der Verantwortung von CUPRA: Mit dem CUPRA Service Chat wird dem Kunden eine Transparenz vergegaukelt, die einem Realitätscheck sehr oft nicht wirklich stand hält. Z.B. ist mein Auto laut Experte zwar im Zoll, aber laut Bestellstatus immer noch in Produktion.

Fazit: hätte der Verkäufer sich nicht so verhalten wie er es nun mal getan hat, könnte ich sogar Mitleid haben wegen der Situation, das wahrscheinlich auch für die Verkäufer kaum nachvollziehbar ist, wie die Produktionsreihenfolge gewürfelt wird.

Ostern wollen wir einen Kurztrip nach Italien machen. Bin gespannt mit welchem Auto wir das tun werden.

Der Plan B hat eine eher für tägliche Fahrten zur Arbeit ideale Reichweite aber immerhin Winterreifen :)

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025 / In Planung 24.09.2025

19.11. in Produktion (aber auch fertig gebaut) / Mandy fertig gebaut -> 16 Wochen nach D -> 11.03.26

momentan laut Chat "im Zoll" Depart: HÖEGH TROVE am 25.12.2025 Ankunft Bremerhaven 11.02.2026 13.02.2026 18.02.2026

• […]

Ich werde den Händler nicht namentlich nennen, da ich keine Rufbeschädigung betreiben will. Kann ja sein, er kann nur mich nicht leiden und alle anderen Kunden sind super glücklich und werden zuvorkommend behandelt. Vielleicht ist auch das, was ich als deutsche Sprache verstehe etwas anderes als man in der Stadt spricht, in der ich wohne. Ich habe halt Migrationshintergrund, komme aus dem westlichsten Zipfel Deutschlands und musste schon öfter hier in Hessen feststellen, dass es bei der Sprache erhebliche Unterschiede gibt.

• Irgendwie scheint mit deinem Händler von Beginn an etwas schief gelaufen zu sein. Ich hatte die Kommissionsnummer innerhalb von 48 Stunden nach Unterschrift.

Ich habe während meiner Wartezeit nicht vor den Service Chat zu nutzen….beschleunigt ja eh nichts 🙈

Ich drück auf jeden Fall die Daumen für die Ostertage 👍

Tavascan VZ - White Silver Metallic - EXTREME - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: 09-26

• Irgendwie scheint mit deinem Händler von Beginn an etwas schief gelaufen zu sein. Ich hatte die Kommissionsnummer innerhalb von 48 Stunden nach Unterschrift.

Ich habe während meiner Wartezeit nicht vor den Service Chat zu nutzen….beschleunigt ja eh nichts 🙈

Ich drück auf jeden Fall die Daumen für die Ostertage 👍

Vielen Dank. Du kannst mir glauben, ich hätte es lieber anders gehabt. Den Ärger brauche ich nicht. Da uns im Moment ein Fahrzeug tatsächlich fehlt (der Tavi ist mit 30000km jährlich geleast, nicht zum rumstehen), war die Produktionswoche laut Chat schon interessant, damit war klar, dass es eher Januar wird.

Was ich nicht wusste (und jetzt besser weiß), ab Fertigstellung Produktion kann es 5 Wochen dauern, bis das Auto auf die Fähre nach Europa rollt. Es gibt nämlich zuvor eine Binnenfährstrecke zwischen Anhui und Taicang.

Dass die Fähren irgendwas zwischen 7 und 9 Wochen laut Fahrplan nach Europa brauchen war ja bekannt, und dass das Wetter und sonstiges bei so langen Reisen mal ein paar Tage Verzögerung bringen kann auch. Ist natürlich viel entspannter, wenn das vorherige Leasing sich automatisch bis zur Übergabe des Nachfolgers verlängert. Dann ist es halt da, wenn es da ist. Das kann ich nachvollziehen. Ein guter Verkäufer pflegt aber trotzdem seinen Kunden indem er Verzögerungen kommuniziert, schon alleine weil es sonst mit Deinem Urlaub kollidieren könnte oder ähnliches. Meine Meinung.

Ich sehe allerdings an der Geschwindigkeit mit der Du die Kommissionsnummer bekommen hast, dass man es als Verkäufer grundsätzlich schon geschickter anstellen kann. Offenbar hat der meine Email irgendwo nicht oder falsch eingetragen. Von CUPRA habe ich nicht eine Mail bekommen in der ganzen Zeit. Das schafft halt eine ganz andere Kommunikationsbasis.

• Naja, dass Cupra die Wägen über Monate hinweg im Hafen festhält wegen irgendwelchen Zolldealspekulationen ist sicher kein normales Verhalten. Mein Auto hätte November da sein sollen, was mit Ankunft 22.10. in BHV auch geklappt hätte. Zur Sicherheit hatte ich als Puffer mit Mitte Dezember kalkuliert. Stand jetzt ist das Auto immer noch nicht verzollt, von Cupra wird man nach wie vor frech angelogen, als ob der Zoll schuld wäre. Ich ziehe da eher den Schluss daraus zukünftig kein Auto aus dem VW Konzern mehr anzuschaffen. Ist übrigens mein erster Neuwagen und daher fehlt mir die Erfahrung, vielleicht verhalten sich andere Hersteller gegenüber ihren Kunden ebenso katastrophal, aber das kann ich mir kaum vorstellen.

Also ich kann dir aus Erfahrung mit Peugeot sagen, dass es da viel schlimmer war.
    Angebot beim Freundlichen eingeholt, jederzeit telefonisch erreichbar, alles toll also Auto bestellt.
    Ab dann ging die Odysee los, unverbindliche Lieferzeit betrug 7 Monate, als der Termin näher rückte mehrmals versucht den Händler zu erreichen, wie der aktuelle Stand ist, da kam dann jedes mal die Aussage, wenn man dann überhaupt mal einen ans Telefon bekommen hat: "Können wir leider nicht sagen".
    Irgendwann war dann angeblich keiner mehr zu erreichen, entweder waren die zuständigen Kollegen im Urlaub, krank, auf einer Fortbildung oder in einer Besprechung. Aus den 7 Monaten wurden dann letztendlich 14 Monate. Bei der Abholung hab ich ihn mal damit konfrontiert wie toll er doch zu erreichen gewesen sei, da kam dann nur "Wenn ich nicht ans Telefon gehe, dann gehe ich halt nicht ans Telefon." Und hab dann gefragt warum denn das jetzt doppelt so lange gedauert hat, als angegeben, kam dann die Aussage "Teile nicht lieferbar, Probleme in der Logistik usw."
    Habe danach dieses Autohaus nie wieder betreten, Wartungen wurden bei einem anderen Peugeot Partner durchgeführt mit dem ich super zufrieden bin. Mittlerweile ist besagtes Autohaus insolvent (woran das wohl gelegen hat)
    Und hinterher über den anderen Partner hat sich rausgestellt warum es so lange gedauert hat, weil er die Problematik auch erlebt hat. Die Modelle in der Konfiguration wurden von Peugeot zurückgehalten, weil die zu zu günstigen Leasingkonditionen vertrieben wurden, man hat also darauf spekuliert, dass die Kunden mit diesen Modellen alle abspringen, dass Sie die zu höheren Konditionen an den nächsten weitergeben konnten.