CUPRA Tavascan Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des CUPRA Tavascan

• Ob es normal ist, weiss ich nicht, meiner wurde auch zu spät gebaut, um die Lieferfrist einhalten zu können.

Rechne nach Bau mit 16 Wochen bis Du das Auto bekommst. Meiner wurde Mitte November fertig, und wenn ich nicht storniert hätte, hätte ich ihn nächste oder übernächste Woche bekommen statt Dezember 2025.

Tavascan VZ Adrenalin Atacama Desert, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025

Stornierung nach Verstreichen der Nachfrist am 28.02.2026 / Stornierung bestätigt 13.03.2026

Depart: HÖEGH TROVE am 25.12.2025 Ankunft Bremerhaven 18.02.2026

Ersatz: XPENG G6 AWD Performance Stellar Purple Döner (aus der Werbung hier im Forum)

• Dein Händler hat dir einfach einen viel zu frühen Liefertermin genannt.

Wir sind beim Tavascan die ganze Zeit schon bei 8-9 Monaten.

Und nicht bei 5-6.

Somit hätte er dir eher August bis September sagen müssen. Und das kommt auch viel eher hin so

• Ob es normal ist, weiss ich nicht, meiner wurde auch zu spät gebaut, um die Lieferfrist einhalten zu können.

Rechne nach Bau mit 16 Wochen bis Du das Auto bekommst. Meiner wurde Mitte November fertig, und wenn ich nicht storniert hätte, hätte ich ihn nächste oder übernächste Woche bekommen statt Dezember 2025.

Grüß dich und danke für die Antwort. Von XPENG habe ich auch gehört. Wenn dieses Auto halbwegs zeitnah vorrätig ist, würde ich mir das auch überlegen ...

Wenn du dazu Lust hast mir ein paar Infos aus deiner Erfahrung zu geben gerne PN : lg Fabian

• Bei mir wird es wohl diesen Monat nix mehr, daher werden auch die 12 Monate voll werden. Plan war Mitte Dezember. Muss man nicht verstehen.

---------------------------------------------------------------------

Tavascan VZ Atacama Desert, Adrenalin Paket + AHK+WR+Wartungspaket Care+ Verschleiß

Bestellt Ende April 25, Wartet aktuell beim Händler auf Abholtermin, vielleicht schon im April 26

• Wagen wurde Anfang Dezember bestellt. Bestellbestätigung wurde per Mail Ende Januar mir mitgeteilt.
    Nun fragte ich heute Cupra: 28 KW wird mein Wagen erst GEBAUT. Danach dauert es weitere 8-10 Wochen bis er vllt geliefert wird.

Angepeiltes Lieferdatum war Ende Mai.

Ist es normal, dass die angepeilte Lieferzeit um 4 Monate überschritten wird? Wie sind eure Erfahrungen und welche rechtlichen Schritte würdet ihr einleiten ?

Steht der Mai als unverbindlicher Liefertermin im Vertrag?

Wenn ja, dann weiß ich nicht wo dein Verkäufer bisher war. Bei Cupra vermutlich nicht. Denn für Fahrzeuge, die auf Bestellung produziert werden ist eine Lieferzeit von 5 Monaten schlichtweg Unsinn.

Nach der Produktion musst du auch nochmal 12-16 Wochen rechnen bist du ihn bekommst. Alleine der Seeweg dauert 8 Wochen.

Rechtlich hast du folgende Möglichkeit. 6 Wochen nach verstreichen des unverbindlichen Liefertermins kannst du Cupra bzw den Händler in Verzug setzen und eine angemessene Frist setzen. Diese wird allgemein mit zwei Wochen angegeben. Und erst danach kannst du zum Beispiel ein kostenloses Ersatzfahrzeug geltend machen.

Es gibt auch übrigens einen Thread zum juristischen Vorgehen bei Lieferverzug.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten

Seit dem 9.2 auf der Hoegh Berlin. Ankunft Bremerhaven geplant: 30.3

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Bei mir steht unverbindlich Juni drin, der Händler sieht August als festen Liefertermin (bestellt im Dezember).

Ich versteh die große Heulerei der Lieferzeit nicht, wo JEDER weiß, dass man die Fahrzeuge ewig mit Absicht zurückgehalten hat, um sich den Zoll zu sparen. Ihr denkt ehrlich das lag an dem normalen Prozess ?

Wird aktuell bei irgendjemandem der Tavi gebaut oder sind wir alle auf „KW 18“ geplant ? Keine Modelljahre 25 mehr also?

• Bei mir steht unverbindlich Juni drin, der Händler sieht August als festen Liefertermin (bestellt im Dezember).

Mein Händler war sogar so verrückt und hat 05/26 als unverbindlichen Liefertermin in den Vertrag geschrieben obwohl ich das Auto erst im September / Oktober haben will (bestellt Anfang Dezember) . Genau genommen ist das eher ein Risko für den Händler, weil er den Termin unmöglich halten kann und ich ihn theoretisch in Verzug setzen und dann den Vertrag kündigen könnte falls ich mich doch noch für was Aderes entscheiden sollte, wovon ich aber nicht ausgehe...

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline

• Ich versteh die große Heulerei der Lieferzeit nicht, wo JEDER weiß, dass man die Fahrzeuge ewig mit Absicht zurückgehalten hat, um sich den Zoll zu sparen. Ihr denkt ehrlich das lag an dem normalen Prozess ?

Denkt hier keiner, wie kommst du darauf?

Nur finde ich es absurd was auch dein Händler macht. Wenn er von August ausgeht, wieso schreibt er dann Juni in den Vertrag?

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Mein Händler war sogar so verrückt und hat 05/26 als unverbindlichen Liefertermin in den Vertrag geschrieben obwohl ich das Auto erst im September / Oktober haben will (bestellt Anfang Dezember) .

Genau genommen musst du das Auto aber im Zweifelsfall doch bereits im Juni übernehmen und natürlich auch bezahlen. Ist bei einem Anschlussleasing mitunter blöd, weil du dann doppelte Kosten für 3 Monate hast. Ist auch nicht unmöglich dass sowas passiert. Könnte ja einer mit genau deinen Specs frei werden, weil jemand storniert hat.

Sinnvoller wäre es gewesen eine Terminbestellung zu vereinbaren. Meiner wird im Juli übernommen und das steht auch so im Vertrag. Geliefert wird er aber bereits im Mai. Dann steht er halt noch zwei Monate beim Händler

Aktuell noch Kia EV6 AWD