CUPRA Tavascan Forum Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 - Auslieferung CUPRA Tavascan

• Das sehe ich tatsächlich auch ein bisschen kritisch. Hatte damals einen Golf 8 der ersten Generation. Das hatte damals einige Updates und 2 neue Steuergeräte gedauert, bis die Software halbwegs stabil lief.

Trotzdem freue ich mich auf ein größeres Display, Travel Assist 3.0 und den Digital Key. Ladeplanung soll ja auch besser gehen, aufgrund favorisierbarer Anbieter.

• Bitte nicht falsch verstehen, aber warum seid ihr so „scharf“ auf die neue Generation bzw. das kommende Facelift?

Mir wurde von mehreren Werkstätten immer geraten, eher ein Fahrzeug am Ende eines Modellzyklus oder kurz vor dem nächsten Facelift/Generationswechsel zu kaufen. Zu diesem Zeitpunkt sind viele Kinderkrankheiten und bekannte Schwachstellen meist behoben.

Sicher, eine SW 6.0 hat halt erst mal eine "0" am Ende. Die kann natürlich Kinderkrankheiten haben. Letztendlich liefert sie aber auch Platz für Neuerungen. Ich habe aktuell noch einen ID.4. Der kam mit SW 2.7. Inzwischen ist er auf 3.8, hat auch diverse Änderungen erfahren, hat aber vieles nicht, was spätere ID-Modelle (mit SW 4.x und höher) hatten. Insbesondere weiter keine Vorklimatisierung der Batterie, obwohl dies techn. wohl möglich ist, aber in die SW eingebaut werden müsste. Dinge, die zus. HW erfordern wie z.B. Parkassistent hat er natürlich nie bekommen, weil VW die nötigen Sensoren damals nicht verbaut hat. Nicht dass diese Sensoren Neuland für VW gewesen wären, ältere Verbrenner hatten die ja auch schon. Man hätte die Sensoren verbauen und die SW später entsprechend erweitern können. Aber ohne Sensoren geht das halt nicht. Auch der Travel Assist blieb mit SW 3.x weiterhin ohne Schwarmdaten. Ob das an der HW liegt, weiß ich nicht.

Da mein VZ erst in KW27 produziert werden soll, darf ich mich wohl auf die Neuerungen freuen. Froh bin ich, den Tatsch-Quatsch loszuwerden. Ich kam im ID.4 zwar einigermaßen damit zurecht, aber manchmal "sponnen" die Tasten und reagierten nicht so, wie sie sollten. Das ließ sich dann immer nur durch eine Busruhe beheben. Durch die Touch-Funktion kam es auch manchmal zu Ergebnissen, die ich eigentlich nicht wollte. In meinem Insignia, den ich vorher hatte, gab es mit haptischen Tasten nie solche Probleme.

Das große Cockpit-Display ist mir vermutlich egal, ich nutze eh primär das HUD. Freuen werde ich mich hoffentlich über die neue Ladeplanung, bei der man Betreiber favorisieren kann. Wobei ich bei den bisherigen YT-Videos immer EWE Go vermisst habe, dafür aber mir gänzlich unbekannte Betreiber gesehen hatte. Ich hoffe, dass die Auswahl dann schon etwas auf den deutschen Markt angepasst ist.

Bestelldatum: 17.12.2025 🇩🇪

Auslieferungsdatum: offiziell bis 31.05.26, wollen ihn aber erst 09/26 haben. Produktion geplant: KW27

Ausstattungsvariante: VZ in Atacama Desert, Adrenaline-Paket, Winter-Paket, AHK

Tankstelle am Haus: PV mit 5,2 kWp seit 2010, kein Speicher, Wallbox cFos Power Brain, evcc auf einem Raspi 5.

Wärmepumpe seit 10/2023. Abgesehen vom Strommix also inzwischen klimaneutral :) .

• Von 1 Minute bis zu mehreren Stunden war bei mir schon alles dabei. Im Schnitt geht das aber fix, so innerhalb einer halben Stunde.

Cupra Tavascan Endurance - White Silver - Adrenaline Pack - AHK - WartungPlus

Bestellt: 12. Dezember 2025

Aktuelle Produktionswoche KW22

Aktuelles Fzg.: Cupra Formentor VZ e-hybrid

• Also soeben habe ich bei Hoegh Autoliners meine VIN eingegeben und es ist eingeplant auf der Hoegh Rainbow mit ETA Bremerhaven 02.08.2026.

Bestellt am 08.12.2025. Produktionswoche 20 und Fertigstellung am 2.05.2026.

Das ging ja fix. Von Fertigstellung bis aufs Schiff keine zwei Wochen. Top 👍🏼 Habe gerade auch mal meine VIN angefragt. Aber habe keine große Hoffnung, dass meiner da auch schon mit drauf kommt. Ankunft Bremerhaven Anfang August wäre super. Naja mal abwarten....

Cupra Tavascan Endurance - White Silver - Adrenaline Pack - AHK - WartungPlus

Bestellt: 12. Dezember 2025

Aktuelle Produktionswoche KW22

Aktuelles Fzg.: Cupra Formentor VZ e-hybrid

• Also soeben habe ich bei Hoegh Autoliners meine VIN eingegeben und es ist eingeplant auf der Hoegh Rainbow mit ETA Bremerhaven 02.08.2026.

Bestellt am 08.12.2025. Produktionswoche 20 und Fertigstellung am 2.05.2026.

Hallo, wenn ich meine FIN eingebe, zeigt er interner Serverfehler. Hattest Du vorher auch diese Meldung?

CUPRA TAVASCAN ENDURANCE, ATACAMA DESERT METALLIC

IMMERSIVE PACK, 19" GANZJAHRESREIFEN MIT 19" LEICHTMETALLFELGEN "VULCANO" BLACK/SILVER", GLANZGEDREHT, FÜR IMMERSIVE, WARTUNG PLUS AKTION

Bestellt: 12.03.2026 PW: KW 21 lt. Expertenchat ULW: Dezember 2026 lt. Händler