CUPRA Tavascan Forum Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 - Auslieferung CUPRA Tavascan

• Hallo!

Ich bin der Tarik und komme aus dem Nordosten von Südwestfalen und habe gerade meinen Cupra Tavascan VZ Adrenanine in Atacama Desert Metallic bestellt. Als Liefertermin wird mir Dezember 2026 angezeigt. Ich mach's mir dann mal dahinten in der Ecke gemütlich. Wo ist noch gleich der Kaffeeautomat?

• Ich mach's mir dann mal dahinten in der Ecke gemütlich. Wo ist noch gleich der Kaffeeautomat?

Leider kaputt... das Ersatzteil (Modelljahr 2026 !!) kommt aus China..3 Monate per Schiff ;)

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline - In Produktion seit KW 22/2026

• Meiner ist beim Händler eingetroffen.

Übernahme ist aber erst im November.

Denk dran, dass dieses Jahr wieder eine echt gute THG Quote gibt, die muss aber bis 31.10 beantragt werden. Das Auto Ende Oktober Zulassen und die Quote noch schnell beantragen kann sich lohnen

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline - In Produktion seit KW 22/2026

• Kurze Erklärung vom Copiloten:

Die THG-Quote (Treibhausgasminderungs-Quote) ist ein Instrument aus der deutschen Klimapolitik. Sie verpflichtet Unternehmen (vor allem Mineralölkonzerne), ihre CO₂‑Emissionen im Verkehrssektor zu reduzieren.

Kurz erklärt:

• Unternehmen, die Benzin und Diesel verkaufen, müssen jedes Jahr eine bestimmte Menge Treibhausgase einsparen.
    • Wenn sie das nicht selbst schaffen, können sie Emissionseinsparungen von anderen kaufen.

Rolle von Elektroautobesitzern:

Hier kommst du ins Spiel, wenn du ein Elektroauto hast:

• Dein E‑Auto verursacht weniger CO₂ als ein Verbrenner.
    • Diese Einsparung kann als „CO₂-Zertifikat“ verkauft werden.
    • Du kannst diese THG-Quote einmal pro Jahr an Anbieter verkaufen und bekommst dafür Geld.

Wie viel Geld ist das?

• Meist etwa 80–300 € pro Jahr (schwankt je nach Marktpreis und Anbieter).

Wichtig:

• Gilt aktuell nur für reine Elektroautos (BEV), nicht für Hybrid.
    • Du musst dein Fahrzeug nur registrieren – der Rest wird automatisch abgewickelt.

Zusammengefasst:

Die THG-Quote ist eine Art „CO₂-Bonus“ für E‑Auto-Fahrer, finanziert von Unternehmen, die ihre Emissionsvorgaben nicht selbst erfüllen.

Du kannst das ganze zum Beispiel bei Check24 vergleichen und beantragen oder hier THG Sofort-Auszahlung – Anbieter mit der schnellsten Auszahlung 2026 | e-mobileo schauen.

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS 77 kWh | Tavascan Blue Metallic | ADRENALINE PACK INKL. IMMERSIVE PACK| Heat Pump | AHK | Bestellt KW11/26 | PW: noch nicht geplant (Stand: 21.05.2026)

Bisher:

CUPRA Born Dynamic Edition 60 kWh | Aurora Blue | EZ 04/2025 :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Bis 04/2025

MG4 Luxury 64 kWh |schwarz | EZ 05/2022 :thumbdown: :thumbdown:

Einmal editiert, zuletzt von coolenatter ()

• Hat das jemand schon über den Anbieter geld-fuer-eauto gemacht?

Ich könnte euch als Freund eintragen und Ihr bekommt 25€

Tavascan VZ - Basalt Grey - Extreme Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: Juni 2026

Bestellt: KW41/2025 - Produktion: KW07/2026 - Verladung: KW10/2026 - Schiff: Hoegh Trader

• Hat das jemand schon über den Anbieter geld-fuer-eauto gemacht?

Ich könnte euch als Freund eintragen und Ihr bekommt 25€

Ja... hier....

• Wenn es bei dir geklappt hat, dann schick mir eine PN, dann trag ich dich da nächsten Monat gerne ein.

Dann bekommst du immerhin 25€ 😎

Tavascan VZ - Basalt Grey - Extreme Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: Juni 2026

Bestellt: KW41/2025 - Produktion: KW07/2026 - Verladung: KW10/2026 - Schiff: Hoegh Trader