Elektrische Frontscheibenheizung

• Liebe alle,

wie sind Eure Erfahrungen mit der Frontscheibenheizung im Winterpaket? Wie schnell arbeitet die? Ich bin gar nicht sicher, ob meine funktioniert - das Lüftungsprogramm scheint mir schneller zu sein.

Heute hatte ich kleine Frostblumen auf der Scheibe, nach 1-2 Minuten habe ich da noch keine Veränderung gesehen.

Liebe Grüße,

DH

• Kann ich bestätigen, insbesondere wenn mal die Vorklimatisierung via App nicht funktioniert, weil die App gerade in Wartung ist. Genau das war der Fall, als wir hier Anfang Januar im Norden den großen Wintereinbruch hatten. Hab im eisigen Auto gesessen und konnte sehr gut beobachten, wie sich das Eis auf der Scheibe verflüssigt hat.

• Ich bin da gespannt und recht verwöhnt vom Kuga, wobei Ford das ja über Jahre perfektioniert hat. Dort waren es nur wenige Sekunden, und die Scheibe war frei.

Tavascan VZ Adrenalin, Below Zero, AHK, Basalt grey

Bestellt Ende Juni 25, seit 17.11.25 in BHV. Geplante Auslieferung 21.01.26 - keine konkrete Zusage mehr.

• Bei Ford ist das allerdings mit diesen unsäglichen Drähten in der Scheibe gelöst. Hatte mal nen Fiesta mit Frontscheibenheitung und es hat mich jedes Mal gestört, wenn ich mit der Gurke gefahren bin.
    Finde die unsichtbare Lösung (Silberschicht im Verbundglas) bei VW viel besser...

• Bei Ford ist das allerdings mit diesen unsäglichen Drähten in der Scheibe gelöst. Hatte mal nen Fiesta mit Frontscheibenheitung und es hat mich jedes Mal gestört, wenn ich mit der Gurke gefahren bin.
    Finde die unsichtbare Lösung (Silberschicht im Verbundglas) bei VW viel besser...

Tatsächlich sind die mittlerweile kaum noch wahrnehmbar. In jedem Fall aber offenbar sehr effizient, nach ca. 20 sec war die Scheibe Eis- und beschlagfrei. Wobei ich meist ja eh an der Wallbox lade und dementsprechend auch den Tavascan vorwärmen werde.

Tavascan VZ Adrenalin, Below Zero, AHK, Basalt grey

Bestellt Ende Juni 25, seit 17.11.25 in BHV. Geplante Auslieferung 21.01.26 - keine konkrete Zusage mehr.

• bei mir war das an einem sehr kalten Samstag, das Auto sollte eigentlich stehen bleiben und ich wollte nur Waschwasser auffüllen. Den Hebel gezogen, keine Chance die Haube zu öffnen ohne Gewalt. Also er musste in die (beheizte) Garage. Also schnell die Frontscheibenheizung gewählt und nach 2-3 Minuten war die frei und ich konnte umparken. Meine Frau war mit dabei, und war schwerst beeindruckt von der Schnelligkeit.

• Was insbesondere sehr hilfreich ist: morgens wenn es noch kalt ist, habe ich manchmal die Meldung „keine freie Sensorsicht nach vorne“. Scheibenheizung an, nach 1 min: geht wieder.

Da oben um die Kamera kommt wohl die Innenraum-Luftheizung nicht ganz optimal hin.

Seit Oktober 2025 im Tavascan: Endurance, Atacama Desert, Adrenalin, Winter Paket, AHK

• Ich war auch erst skeptisch und dachte die Lüftung bringt genauso viel bzw. mehr. Aber mittlerweile muss ich meine Meinung revidieren und sagen, dass die beheizte Frontscheibe deutlich mehr bringt und gleichzeitig weniger Strom frisst. Also einfach sehr viel effizienter ist.

• Was insbesondere sehr hilfreich ist: morgens wenn es noch kalt ist, habe ich manchmal die Meldung „keine freie Sensorsicht nach vorne“. Scheibenheizung an, nach 1 min: geht wieder.

Da oben um die Kamera kommt wohl die Innenraum-Luftheizung nicht ganz optimal hin.

Leider wurde das mit der Kamera in der Scheibe nicht schön gelöst. Hier fehlt eine Heizung, wie sie in anderen Herstellern integriert ist.

Dafür gibts ne Heizung an der kamera/Sensor in der Stoßstange.

Leider sind die meisten Assistenten an der oberen Kamera angebunden.