Tavascans der TARGET

• Mein bestellter Tavascan hat es dann doch tatsächlich auch mal auf ein Schiff geschafft und ich hatte mal keinen Serverfehler bei HOEGH... Aber dauert noch ein "Weilchen" bis er in Bremerhaven einshippert...
    Vielleicht ist ja der ein oder andere Tavascan auch auf dem Schiff und man kann sich bis zur Auslieferung hier ein bissel updaten...

https://www.marinetraffic.com/en/ais/home/shipid:3411545/zoom:6

pasted-from-clipboard.png

• Hallo, meiner ist auch auf der Target laut FIN die ich vom Händler bekommen habe. Laut Cupra Experten Chat aber noch auf den Weg zum Hafen. ^^

Tavascan Endurance, Blue Metallic, EXTREME PACK INKL. ADRENALINE PACK, AHK, WINTER PACK INKL. HEAT PUMP

• Meiner ist laut Expertenchat noch in Produktion, schwimmt aber "schon" seit Weihnachten mit der TROVE gen Bristol.

CUPRA hat da noch eine Menge Optimierungspotentiale.

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025

Stornierung nach Verstreichen der Nachfrist am 28.02.2026

momentan laut Chat "im Zoll" Depart: HÖEGH TROVE am 25.12.2025 Ankunft Bremerhaven 18.02.2026

• Meiner ist auch auf der Target, hab allerdings keine FIN zum tracken, mein Händler hat mir gesagt es sei am 18.01 aufs Schiff und ist gerade im indischen Ozean unterwegs, von daher gehe ich davon aus es müsste die Target sein :) Verfolge jetzt gespannt den marinetraffic Link, kann leider das Ankunftsdatum nicht sehen, aber das sollte ja ± 1 Tag um den 15.03 bestehen bleiben

• Singapore ist wohl eine beliebte „Tankstelle“ auf der Route. Da hat die Trove auch als erstes gehalten und getankt.

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025

Stornierung nach Verstreichen der Nachfrist am 28.02.2026

momentan laut Chat "im Zoll" Depart: HÖEGH TROVE am 25.12.2025 Ankunft Bremerhaven 18.02.2026

• Warum steht bei der Target eigentlich so ein komischer Zielhafen aktuell ?

SN SIN>IT LIY

Das ist der Hafen Livorno in Italien, vielleicht wird da was ent- oder beladen oder getankt...

Momentan ankert das Schiff da seit Samstag. Urspüngliche Ankunft in Bremerhafen war bei Abfahrt aus China der 15.03.26, dann der 11.03.26 und mittlerweile der 17.03.26...

• Au man... irgendwas ist immer...

Hauptgrund für Verzögerung: Unfall + Streik im Hafen Livorno

In Livorno wurden Ende Februar die Hafenarbeiten zeitweise gestoppt. Auslöser war ein tödlicher Unfall mit einem Hafenlotsen, bei dem ein Lotsenboot kenterte. Danach wurden Terminaloperationen eingeschränkt und ein 24-Stunden-Streik ausgerufen, wodurch Schiffe nicht oder nur sehr langsam abgefertigt werden konnten.

Unfall im Hafen Livorno

• Datum: 24. Februar 2026 (Dienstag)

• Uhrzeit: etwa 14:30 Uhr Ortszeit

• Was passiert ist:

Ein Lotsenboot kenterte nach einer Kollision mit einer 50–60 m Yacht („Calypso“)

• Folge: Der 30-jährige Bootsführer starb im Wasser.

Streik im Hafen

• Ausgerufen von: Hafen-Gewerkschaft USB

• Beginn: 25. Februar 2026 um 00:00 Uhr

• Dauer: 24 Stunden

• Ende: 25. Februar 2026 um Mitternacht (ca. 24:00 Uhr)

• Auswirkung: Viele Terminalarbeiten wurden gestoppt oder stark eingeschränkt.

Warum sich Schiffe trotzdem länger verspäten

Der Streik selbst dauerte nur 1 Tag, aber danach entstehen meist mehrere Tage Rückstau, weil:

• Schiffe während des Streiks nicht abgefertigt wurden

• danach alle gleichzeitig abgefertigt werden müssen

• RoRo-Schiffe (Autoschiffe) lange Ladezeiten haben

Darum kann ein 24-Stunden-Streik leicht 5–10 Tage Verzögerung im Fahrplan erzeugen.

• Meiner ist auch auf der Target.
    hab mich gefreut, dass der Mist mit dem Zoll jetzt endlich erledigt ist und meiner vielleicht schnell von Bremerhafen dann beim Händler ist, aber irgendwas muss ja immer sein.
    Es gibt aber auch keine Updates dazu oder?
    Die Target sollte ja gestern Nachmittag in den Hafen, aber liegt leider noch immer vor der Küste.
    Bekomm leider keine Updates, weil ich das Auto erst gekauft habe, als es schon bei Kapstadt war. Laut Cupra ist es aktuell noch in Produktion :D