Ladeleistung insbes. im Winter

• Puh...dass die Vorkonditionierung bei der SW 6.0 jetzt weggefallen sein soll wäre echt mehr als dämlich...

Wir gehen gerne früh morgens einkaufen und wollen den Tavi eigentlich dann auch dort gleich laden (wir können nur öffentlich laden). Das wird im Winter nach den kalten Nächten sportlich halbwegs brauchbare Ströme in den Akku zu pumpen, zumal die Anfahrt ja nur 5 min sind.

Weiss jemand ob man die Vorkonditionierung evtl. remote über die App starten kann?

Auch wenn es korrekt ist, das es sehr unschön wäre wenn die Vorkonditionierung dauerhaft weg wäre. Aber zu deiner Situation: 5min Vorkonditionierung bringen garnichts. Die muss schon mindestens 30min laufen, bis irgendwas merklich passiert ist. Volle Schnellladefähigkeit wird im Winter oft erst nach einer Stunde erreicht.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/25 AB: KW41/25 - Produktion: KW3/26 - Verladung: KW10/26 - Hoegh Trader - Beim Händler: KW21/26 - Abholung: 5.6.26 8)

• Er würde die ja 30min vorher selber starten.

Aber das geht wohl weiterhin. Wenn der Akku den BEdarf sieht, erscheint der Button.

Cupra Tavascan VZ

Dark Void Metallic // Extreme Pack mit 21" Katla Black Copper // Hero - Enceladus Grey // Below Zero Pack inkl. Heat Pump // AHK

Bestellt 29.01.2026 // Produziert KW 27/2026 // Transportschiff Höegh Emden // Ankunft 12.09.2026 // ULT 10/2026

Zusätzlich:

Hyundai Inster Prime

• Nee, er schrieb ja "zumal die Anfahrt ja nur 5 min sind". Und per App vorher kann man die Vorkonditionierung weiterhin nicht starten.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

Bestellt: KW36/25 AB: KW41/25 - Produktion: KW3/26 - Verladung: KW10/26 - Hoegh Trader - Beim Händler: KW21/26 - Abholung: 5.6.26 8)

• Doch, im Polo geht das zb. Tavascan hat die gleiche Software. Wird hoffentlich im TAvascan spätestens mit 6.0.1 wieder gehen.

Angeblich jetzt schon, wenn es wirklich auch kalt draußen ist.

Cupra Tavascan VZ

Dark Void Metallic // Extreme Pack mit 21" Katla Black Copper // Hero - Enceladus Grey // Below Zero Pack inkl. Heat Pump // AHK

Bestellt 29.01.2026 // Produziert KW 27/2026 // Transportschiff Höegh Emden // Ankunft 12.09.2026 // ULT 10/2026

Zusätzlich:

Hyundai Inster Prime

• Woher hast du die Info, dass das im ID Polo geht? Im Internet findet man dazu nichts, dort ist immer nur von einer Vorklimatisierung des Innenraums per App die Rede.

Cupra Tavascan Endurance Dark Void

Adrenalin Pack mit 21" KATLA Black/Copper // Below Zero Pack inkl. Heat Pump // Wartung + Verschleiß

Bestellt 01/2026 // Produziert 06/2026 // Schiff Emden seit 03.08.2026 // ULT 09/2026

• Woher hast du die Info, dass das im ID Polo geht? Im Internet findet man dazu nichts, dort ist immer nur von einer Vorklimatisierung des Innenraums per App die Rede.

In meinen verlinkten Video ein paar Posts vorher. Da sagte das der Tester.

Hoffe, dass das dann wirklich so umgesetzt ist.

Cupra Tavascan VZ

Zusätzlich:

Hyundai Inster Prime

• Wenn ich sehe wie rustikal im allgemeinen die VW und Cupra Apps umgesetzt sind, würde es mich echt wundern wenn ausgerechnet so eine spezielle Funktion nun dabei wäre. Sollte es so sein, wäre es natürlich super für Laternenparker.

• Er würde die ja 30min vorher selber starten.

Aber das geht wohl weiterhin. Wenn der Akku den BEdarf sieht, erscheint der Button.

Ja, genau. Deshalb war die Überlegung die Vorkonditionierung vorab über die App zu starten. Aber in dem Video beschreibt der Tester nur die Konditionierung auf dem Display im Auto, von einer Möglichkeit das über die App zu starten habe ich jetzt nichts gesehen. Ich will eigentlich nicht 1 Stunde vorher zum Auto rennen müssen nur um die Akku Heizung einzuschalten...

ab (hoffentlich) Okt. 2026: Tavascan Endurance - Adrenalin Pack - Atacama Desert

Schiff: Emden - Ankunft BRV: 10.09.

• Ja, genau. Deshalb war die Überlegung die Vorkonditionierung vorab über die App zu starten. Aber in dem Video beschreibt der Tester nur die Konditionierung auf dem Display im Auto, von einer Möglichkeit das über die App zu starten habe ich jetzt nichts gesehen. Ich will eigentlich nicht 1 Stunde vorher zum Auto rennen müssen nur um die Akku Heizung einzuschalten...

Das ist mein Problem, man muss es im Auto machen, mit dem Motor "an", wenn ich wieder aussteige, schaltet es sich wieder aus. Ich habe einen Firmenwagen und lade auf dem Heimweg, das Problem ist, die einzige Ladesäule in der Nähe ist 250M von der Arbeit entfernt... Ich könnte mein Notebook mit ins Auto nehmen und die letzte Stunde im Auto arbeiten, denke aber, dass die Geschäftsführung das nicht lüstig finden würden.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!