ID Software 6.0

  • Es gibt ein interessantes Video zur kommenden Software 6.0.

    Noch dieses Jahr - VW bringt ID. Software 6.0 und Travel Assist 3.0 - Auch für Bestandsfahrzeuge?


    Die schlechte Nachricht ist, dass alle Autos auf aktueller 5.X Plattform kein 6.0. bekommen werden. <X
    Das neue Modelljahr ab Sommer sollte es aber dann wohl können.

    Schade, dass meiner bereits produziert ist und im voraussichtlich im Mai ausgeliefert wird. Aber ich werde wohl auch 3 Jahre mit dem "alten" Stand auskommen. Bin Kummer von meinem Enyaq auf 3.8 gewohnt. ;)

  • Und in 2027 kommt dann 6.1 usw.

    Mal ehrlich, das spielt doch keine Rolle. Man kauft ein Auto so wie es aktuell ist. Wenn es dann der aktuellen Situation und der verbauten Hardware doch mal ein Update geben sollte, schön. Ansonsten bleibt es wie es ist und das Auto Funktioniert ja auch so wie es ist.


    Aber sorry das war etwas Sarkasmus und jetzt wieder back to topic.

  • Das ist alles so korrekt, aber es gibt hier Leute die haben vor fast einem Jahr ein Fahrzeug bestellt und immer noch nicht erhalten. Wenn ich also was bestelle, wäre es zumindest schön, wenn man die Updates bekomme würde die es auch bekommen könnte, man macht ja mit dem ganzen Werbung und wie man bei den aktuellen Update-Fehler sieht, ist das einfach ein Graus bei Cupra...

    Cupra Tavascan Endurance - Immersive Pack - Atacama Desert Metallic

    • Bestellt KW 22
    • Produktion KW 34
    • Aufs Schiff KW 37
    • Ankunft Bremerhaven 11.11.2025
    • Zollabfertigung: 16.02.26
    • Transport ins Zwischenlager/Händler KW 8/9
    • Übergabe KW ?49/2025? --> KW ?11/2026?
  • Wir haben ja auch schon von den ersten ID-Modellen gelernt, dass VW in Sachen Software-Updates über das gesamte Fahrzeugleben kein Vorreiter ist ^^

    Sie werden nie an Tesla und Co. herankommen und auch für 10 Jahre alte Bestandsfahrzeuge noch Updates rausbringen..


    Das liegt aber am Alte-Welt-Denken von VW (und auch vielen anderen Herstellern)... man baut ja schon heute nur Hardware ein, die es gerade so in die Neuzeit schafft und Stand der Technik ist - da ist nix mit Zukunftssicherheit.

    DE - Cupra Tavascan Endurance - "Immersive"-Pack - Allwetterreifen - Atacama Desert - EZ 11/2025

  • Und in 2027 kommt dann 6.1 usw.

    Mal ehrlich, das spielt doch keine Rolle. Man kauft ein Auto so wie es aktuell ist. Wenn es dann der aktuellen Situation und der verbauten Hardware doch mal ein Update geben sollte, schön. Ansonsten bleibt es wie es ist und das Auto Funktioniert ja auch so wie es ist.


    Aber sorry das war etwas Sarkasmus und jetzt wieder back to topic.

    Ich respektiere deine Meinung und wenn du ohne Updates happy bist freue ich mich auch ehrlich für dich.


    Es gibt aber auch Menschen, die nach meiner Meinung zu Recht größere Ansprüche an das Produkt Auto in 2026 haben. Durch meinen Enyaq habe ich sicherlich auch einige Erfahrungen, was Software bei VW betrifft. Ja, das Auto fährt, aber schon sehr wichtige Dinge wie Vorkonditionierung fehlen für mein Baujahr und VW macht sich hier einen schlanken Fuß. Mal ganz davon abgesehen, dass die Software im halb so teuren T-Roc meiner Frau deutlich flüssiger und stabiler läuft als im Enyaq auf 3.8.


    Nach 4 Jahren bringt mir ein Neukauf bzw Leasing dieses Feature. Toll.


    Für ein so teures Produkt ist es einfach nicht mehr zeitgemäß einen Software-Update Lifecycle von einem Jahr max zu haben.


    Das durch die spartanische Hardwarepolitik von VW manche Features nicht mehr umsetzbar sind ist ja eine Sache. Aber man darf sicher in der heutigen Zeit erwarten, dass Software Features ohne Hardware/Performance Limit (z.B. One-Pedal-Driving) für eine realistische Nutzungszeit auch gewährleistet sind. Zum Beispiel über eine Version 6 light. Mal schauen, aber die Hoffnung ist sehr begrenzt.


    Der Tavascan ist sicher trotzdem ein tolles Auto, aber es bleibt ein Geschmäckle bei der Kunden/Produktpolitik. Kundenbindung funktioniert anders. Da braucht man sich nicht wundern, wenn die weltweiten Absätze des Konzerns einbrechen.

  • Dass VW bei der Software nicht wirklich mithalten kann, werden die schon gemerkt haben und "schummeln" sich jetzt irgendwie bis zur neuen Softwaregeneration (die zusammen mit Rivian entwickelt wird) durch.
    Gut ist, dass die ID Software weitestgehend solide seit 4.x und wirklich gut seit 5.x funktioniert.
    Ich hatte auch 1,5 Jahre lang einen Born mit 3.x und das war die reinste Frechheit. Als ich das Auto bekommen hab, war der Born keine 2 Jahre alt und damals stand schon fest, dass es dafür keine neue Software mehr geben wird, weil die Hardware zu schlecht/alt ist. War auch super hakelig, hat rumgespackt, abgestürzt und was auch immer. Es soll jetzt aber wohl doch noch "demnächst" ein etwas größeres Update für die "alten" MEB Modelle kommen, inkl. Vorkonditionierung des Akkus. Bin gespannt...
    Im Tavascan funktioniert die Software wenigstens, wenn auch das Funktionsangebot überschaubar ist.
    Ich brauch jetzt keine Pupsapp oder Karaokefunktion im Auto aber so Sachen wie Themes, vernünftig anpassbares Ambientlicht oder ausführliche Statistiken, würden mir durchaus gefallen...

    Man kann über Tesla sagen was man will aber die Software und die ständige Weiterentwicklung/Updates sind einsame Spitze.

  • Hallo ACE76 und alle anderen:

    Ja du hast Recht, heute hat man eigentlich andere Ansprüche an Software. Leider sehen die alteingesessenen Hersteller das noch nicht.


    Als Beispiel der gescheiterten Strategie:

    Daher sind ja auch die Verkaufszahlen auf dem größten und angeblich so wichtigen Markt China ja so brutal eingebrochen. Dort ist das Klientel viel weiter und man kauft per se nur Autos, die eher Software als Hardware sind. Deutsche Hersteller haben ja in ihrem Großmut gedacht: Hey, den stülpen wir einfach unseren Scheiß über - die werden das schon kaufen... aber denkste. Das klappt in Deutschland, aber eben nicht China.


    Gut, kleine Abschweifung und zurück zum Thema:

    In Deutschland / Europa ist das noch konventioneller und hier kaufen viele noch eher markengebunden und nicht nach State-of-the-Art.


    Beispiel von mir: Mein vorheriger Opel Mokka-e aus 2022 genau NULL Software-Updates bekommen. Da besteht noch nicht mal die MÖGLICHKEIT, dass hier Verbesserungen in Aussicht gestellt wurden.

    Gekauft wie gesehen. Kein OTA, kein Vorkonditionieren, kein "irgendwelche Funktionen mal nachreichen". Kaufen, fahren und froh sein, dass alles lief. Da lebst du die 3 Jahre damit, was es gibt.


    Wer auf regelmäßige Softwareupdates und Verbesserungen Wert legt, sollte sich eher nach anderen Marken umschauen. Und dahingehend hat revoth und krong Recht.


    Deswegen kauft man ja auch keine gebrauchten VW-Modelle der ersten ID-Generation! Die HW ist Scheiße, die SW ist scheiße und wird nicht besser... VW-E-Modelle generell erst ab Facelift MEB-Evo-Plattform bzw. so 2024 rum... soviel sollte klar sein. Und so wird es auch mit unseren Modellen sein, wenn MEB+-Plattform (VW Polo ID) kommt.




    Erfahrungen im persönlichen Umfeld mit Opel, Tesla oder auch Leapmotor sind in dieser Aussage enthalten ;)
    Generell bin ich mit SW-Version 5.4 sehr zufrieden! Muss man mal so sagen.

    DE - Cupra Tavascan Endurance - "Immersive"-Pack - Allwetterreifen - Atacama Desert - EZ 11/2025

  • Derzeit Cupra Born mit Software 3.7

    Alles ab Softwareversion 5.xx finde ich schon in Ordnung was VW abliefert.

    Sicherlich gibt es noch viele Dinge in der aktuellen Software zu verbessern.....und was VW in der Vergangenheit in Sachen Software so abliefert hat ..... ist eine andere Sache (Thema Bestandskunden)


    Was jetzt die I.D Software 6.xx Inhaltlich bringt und wann sie in zukünftigen Car´s verbaut wird.....wird sich in den nächsten Wochen und Monaten erst zeigen.....bis dahin....alles Spekulation.


    Tesla?

    Ja sicher gute Software......aber meiner Meinung nach kommt da aktuell dort auch nichts mehr neues an.......bzw wird seit Jahren an kleineren Probleme, z.B. Scheibenwischer Automatik, Phantombremsungen, nichts geändert.......oder Tesla ist es einfach egal.

    Cupra Tavascan - Endurance - Atacama Desert - Adrenaline Pack

    Bestellt KW 06 - 2026, Unverbindlicher Liefertermin Jan. 2027

  • In dem Clip ist die Rede von geänderter Hardware in den neuen Modellen. Damit ist klar, dass es für die Älteren nicht kommen wird.

    Bei einigen der neuen Features hat man natürlich Bock auf die neue Software. Zum Glück habe ich nur auf 2 Jahre geleast. Nächste Frühjahr kommt dann etwas neues. Ob es dann wieder ein Tavascan oder überhaupt ein Cupra wird ist offen und hängt davon ab, ob ich wieder so ein attraktives Angebot bekomme, wie bei diesem Tavascan. Der Raval könnte es auch werden. Wir haben noch ein großes Auto, da wäre ein kleiner durchaus drin. Im Moment sind es nur deshalb 2 große Autos, weil ich mich in den Tavascan verliebt habe. Eigentlich war ein Born angedacht.

    Tavascan Endurance - Adrenalin Pack - Below Zero mit Heat Pump - Tavascan blue