Wenn die Assistenten zum Widersacher werden…….

• Es gab nun innerhalb zwei Wochen drei Vorfälle, die mir langsam zu denken geben.

1. Vorfall

Tavascan denkt grundlos ich bin eingeschlafen und will mich aufwecken. Lautes Gebimmel gefolgt von Schütteln am Lenkrad und Zerren am Gurt. Das Ganze ohne Vorwarnung.

2. Vorfall

Nach der monatlichen Reinigung in der Waschanlage des Cupra-Händlers diverse Fehlermeldungen: Reifendruck zu gering, ACC nicht verfügbar, Travel Assist nicht verfügbar, Hinweise und Warnungen nicht verfügbar. Wurde zunächst alles vom Händler gelöscht, das mit der ACC kam nach wenigen Minuten wieder. Auto über Nacht stehen gelassen, am nächsten Morgen war der Fehler weg.

3. Vorfall.

Heute wurde das dann richtig heftig: Mitten in der Autobahnbaustelle wieder lautes Gebimmel mit Rütteln und Schütteln, dann der Hinweis, dass wegen angeblicher Passivität des Fahrers eine Notbremsung eingeleitet wird. Völliger Bullshit, Lenkbewegung und Durchtreten des Gaspedals haben nichts genutzt, ich hatte keinerlei Kontrolle über das Auto mehr, der ist mitten auf der Autobahn stehen stehen geblieben. Gott sei Dank hatten die nachfolgenden Autos genügend Abstand gelassen, das hätte böse enden können.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie geht man mit sowas um?

Tavascan Endurance MJ25, Tavascan Blue, Drive-Pack, Winter-Pack, 19“ Ganzjahresreifen

• Sehe ich auch so, da ist irgendwas ordentlich kaputt, das dringt repariert werden muss.

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS | 77 kWh Tavascan Blue Metallic | Adrenaline Pack | Heat Pump | Bestellt 02/26

CUPRA Leon ST 2.0 TSI 245 PS Asphalt Blau | EZ 11/2022

VW Golf "Edition" BMT 1.4 TSI | 150 PS | DSG | Deep Black Pearleffekt. | 2015 - 2022

VW Golf "MATCH" BMT 2,0 TDI | 140 PS | 6-Gang | United Grey Metallic | 2012 - 2015

Ford Focus "Titanium" FFV (E85) 1,8 | 125 PS | Royal-Grau Metallic | 2008 - 2012

• Klingt nach Steuergerät im Lenkrad. Hatte ich beim Leon PHEV. Da waren die Symptome ähnlich.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten

Seit dem 9.2 auf der Hoegh Berlin. Ankunft Bremerhaven geplant: 24.3

Aktuell noch Kia EV6 AWD