Wenn die Assistenten zum Widersacher werden…….

• Eine Phantombremsung, die mitunter vergleichbar mit einer Notfallbremsung ist, hat wenig damit zu tun, dass eine weiße Linie überfahren werden muss oder das man die Hand am Lenkrad hat. Egal wo auf der AB, es kann dadurch immer eine kritsche Situation entstehen. Und das darf schlichtweg nicht passieren. Da gibt es auch nichts zu verstehen. Das sind schlichtweg Fehlfunktionen.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten / KW 7-16 Schiffstransport

Ankunft Bremerhaven : KW16 -> Ankunft Händler: KW22

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Gestern: BEIDE Hände am Lenkrad,

Das sind alles nur Assistenten die euch unterstützen sollen , es soll immer eine Hand am Lenkrad bleiben . Die weiße Linie kann nur mit erhöhter Kraft überfahren werden . Wenn ihr das nicht wollt oder euch mit den Assistenten nicht beschäftigt werdet ihr sie auch nicht verstehen

Schon klar. Aber wenn selbst bei beiden Händen am Lenkrad die rote Warnmeldung kommt und eine Notbremsung auf der Autobahn droht, würde ich das nicht als Unterstützung sehen. Spooky!

Cupra Tavascan Endurance - Atacama Desert Metallic | Drive Pack Endurance | Below Zero Pack | Leasingvertrag 06/25 unterzeichnet, geplanter Liefertermin 09/25, neuer Termin "bis 31.03.26" auf den Hof gefahren am 12.05.26

• Erkläre mir bitte was eine (unnötig) eingeleitete Notfallbremsung mit autonomen Fahren zu tun hat. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten / KW 7-16 Schiffstransport

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Die ist schon klar dass hier Sensoren im Fahrzeug an verschiedenen Systemen im Auto zusammenlaufen und dort entsprechend ausgewertet werden. Und das dann genutzt wird, um viele Funktionen wie auch das assistierte fahren unterstützt. Und das wiederum auch bestimmte Einflüsse der Sponsoren dann als Notfall auswertet.

• Das ist schon klar. Es handelt sich aber um einen Notfallassistenten der erstmal mit der Funktion des autonomen Fahrens nichts zu tun hat. Der greift auch wenn ich ansonsten keinerlei Assistenten aktiv habe. Den Notbremsassistent kann ich zwar deaktivieren, aber bei jedem Neustart ist der 1. wieder aktiv und 2. kann er durchaus auch sinnvoll sein und schlimmeres vermeiden. Ich habe also die Wahl zwischen unnötigen und gefährlichen Notbremsungen und der Möglichkeit, dass der Notbremsassistent mich tatsächlich "rettet".

Ich persönlich hatte noch nie eine unnötige Notbremsung des Fahrzeuges, daher ist er bei mir immer aktiv. Dennoch weiß ich um diese Fehlfunktion (Herstellerübergreifend) und finde es durchaus bedenklich.

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Ich hab auch öfter mal die Hand nicht am Lenkrad, aber über das Ruckeln am Lenkrad hab ich das dann nie hinauseskaliert. Aber sollte es dann nicht so sein, dass der Cupra in der nächsten Stufe den Warnblinker anmacht und auf den Seitenstreifen fährt (im Falle Autobahn zumindest)? Ich meine das mal in einem Werbevideo so gesehen zu haben. So oder so kann ich mir kein Szenario vorstellen, in welchem eine Notbremsung wegen fehlendem Lenkradkontakt sinnvoll oder auch nur gerechtfertig wäre, sehr wohl ist das aber ein erhebliches Sicherheitsrisiko, je nach Situation. Gerechtfertigt ist so eine Notbremsung ja nur, wenn die Kollision mit einem Hindernis droht und das ist ja unabhängig davon, ob man jetzt Lenkradkontakt hat oder nicht.

• Nochmal, der Notbremsassistent hat nichts mit dem Lenkradkontakt oder dem autonomen Fahren zu tun. Er betätigt die Bremse (Vollbremsung) wenn eine Gefahrensituation erkannt wird. Und wenn er das tut, ohne dass eine Gefahrensituation vorliegt, dann ist das einfach eine Fehlfunktion.

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Und wenn er das tut, ohne dass eine Gefahrensituation vorliegt, dann ist das einfach eine Fehlfunktion.

Kommt halt drauf an, wenn das von Cupra so implementiert und gewollt ist - und das scheint ja zumindest teilweise der Fall zu sein (siehe #10) - dann ist es keine Fehlfunktion und würde ja auch jedes Auto betreffen. So habe ich das zumindest verstanden.

• Ich muss nun mal nach einer Kontaktmöglichkeit suchen und Cupra direkt damit konfrontieren. Bis das geklärt ist, lasse ich niemanden mehr mit dem Auto fahren.

Wie ist denn jetzt der Stand bei dir, hast du von Cupra irgendwelche Hilfe bekommen oder hat das Auslesen der Steuergeräte dich weitergebracht?