CUPRA Tavascan HSN TSN - Kfz Versicherung - Herstellerschlüsselnummer + Typschlüsselnummer - Versicherungseinstufung

• Bei mir bietet die HUK24 ca. 200€ unter dem günstigsten von Check24 an.

975€ bei 30.000 km/Jahr. 🤷‍♂️

Ach Mist. Hab übersehen, dass Cupra für Reparaturen vorschreibt, dass diese nur in von Hersteller „anerkannten“ Werkstätten durchgeführt werden. Das steht natürlich in Konflikt mit der von HUK24 angebotenen unfreien Werkstattwahl. Wenn ich die freie Werkstattwahl bei HUK24 nehme (was ich muss), lande ich bei 1131€ im Jahr (SF21). :(

Seit Januar 2024 im Q4 Sportback unterwegs, ab September November (?) 2025 dann im Tavascan:

Endurance, Atacama Desert, Adrenalin, Winter Paket, AHK

• Ein Vergeich eurer Versicherungen wird so einfach nicht sein. Jeder hat ne andere SF, evtl. hat jemand noch Rabattschutz und und und. Was noch hinzukommt, ist der Wohnort. Mein Freundlicher hat mir auch ein Angebot gemacht, anfangs hat er vergessen meinen Wohnort einzutragen und hat den Standort des Autohauses eingefügt, keine 80 km Entfernung, doch war der Beitrag am Autohausstandort teuerer.

Ich persönlich werde aber nicht die VW Verischerung nehmen, zwar hat die logischerweise alles drin was man braucht, aber bei der Neuwagenentschädigung liegt die bei 12 Monaten, alle anderen, welche ich verglichen habe, sind teils günstiger/gleich teuer bieten aber min. 24 Monate. Bei sonst gleichen Konditionen.

War aber auch sehr erstaunt, dass der Tavascan in der Versicherung doch so teuer ist.

Cupra Tavascan Endurance - Immersive Pack - Atacama Desert Metallic bestellt Mai 2025

• War aber auch sehr erstaunt, dass der Tavascan in der Versicherung doch so teuer ist.

Das war ich auch. Kennt sich jemand aus warum das so ist? Unseren Enyaq habe im im September vier Jahre. Also sind beide Autos bei Zulassung etwa gleich lange auf dem Markt. Für unseren Enyaq zahle ich 972€ und für den Tavascan werde ich laut Check24 mindestens 1800€ zahlen müssen. Ist doch das gleiche Auto nur mit einem anderen Kleid

• Das war ich auch. Kennt sich jemand aus warum das so ist? Unseren Enyaq habe im im September vier Jahre. Also sind beide Autos bei Zulassung etwa gleich lange auf dem Markt. Für unseren Enyaq zahle ich 972€ und für den Tavascan werde ich laut Check24 mindestens 1800€ zahlen müssen. Ist doch das gleiche Auto nur mit einem anderen Kleid

Selbst der Freundliche war erstaunt und konnte mir nicht sagen, warum der so teuer ist.

Cupra Tavascan Endurance - Immersive Pack - Atacama Desert Metallic bestellt Mai 2025

• Habt ihr mal eine Berechnung bei der ADAC Versicherung durchgeführt?

Das ist eine der wenigen, die ich gefunden habe, bei denen man, ohne Bekanntgabe der Mail-Adresse, live eine Berechnung durchführen kann.

Auf diese Weise bin ich letzten Endes zu Tavascan gefunden, da ich nach 4 Jahren ID.4 und den nicht eingetroffenen Ankündigungen bzgl. Updates kein Menü-Fahrzeug nutzen wollte. So dass ich ursprünglich einem XPENG G6 in die nähere Auswahl gezogen hatte. Für den sollten es dann 2.300€ pro Jahr werden, im Vergleich zu den 800€ für den aktuellen ID.4.

Im Vergleich dazu ist der Tavascan mit 1.100€ noch relativ günstig.

Mit den Bedingungen, die für mich zutreffen.

Insgesamt gesehen steigen die eAutos gefühlt stark in der Versicherung, die weniger verbreiteten chinesischen Marken, werden meiner Meinung nach von Risikoaufschlägen betroffen sein.

• War aber auch sehr erstaunt, dass der Tavascan in der Versicherung doch so teuer ist.

Ich bekomme meinen zwar erst im Nov/Dez, habe aber spaßeshalber schon mal gerechnet: Bei SF 21 in der HF und SF 35 in der VK wären es 834 € jährlich bei der Allianz Direkt - inkl. der GAP und freier Werkstattwahl. Das meine ich geht.

Lasst die Neuwertentschädigungsverlängerung weg. Die ist beim Leasing unnötig da die GAP das entscheidende ist.

Cupra TAVASCAN Endurance 210 kW (286 PS) 77 kWh, White-Silver-Metallic, Adrenaline Pack, Anhängevorrichtung elektr.

Bestellt 30.04.2025, in Produktion 08.08. - unverbindl. Lieferung: Dez 25

Cupra BORN Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh, GJR 19" auf Typhoon Black/Copper glanzgedreht

Aurora Blue Metallic, Cupra Dinamica Pack, Aurora Blue, Smart Ambient Light, Sennheiser Soundsystem

Bestellt 30.04.2025, in Prod. 08.07., fertig gebaut ca. 08.08., Cupra-Mail 12.08., Abholung demnächst in WOB

• Das war ich auch. Kennt sich jemand aus warum das so ist? Unseren Enyaq habe im im September vier Jahre. Also sind beide Autos bei Zulassung etwa gleich lange auf dem Markt. Für unseren Enyaq zahle ich 972€ und für den Tavascan werde ich laut Check24 mindestens 1800€ zahlen müssen. Ist doch das gleiche Auto nur mit einem anderen Kleid

Habe jetzt nochmal geguckt. Eine Null hat sich verschoben. Bei der DA Direkt sind es jetzt 1080,-€ im Jahr.

• Ich bekomme meinen zwar erst im Nov/Dez, habe aber spaßeshalber schon mal gerechnet: Bei SF 21 in der HF und SF 35 in der VK wären es 834 € jährlich bei der Allianz Direkt - inkl. der GAP und freier Werkstattwahl. Das meine ich geht.

Lasst die Neuwertentschädigungsverlängerung weg. Die ist beim Leasing unnötig da die GAP das entscheidende ist.

Ist meist aber schon bei den "komfort" / "Premium" welchen man meist aufgrund Neuwagen wählt dabei. Ich kommen auch auf so 900 - 1000 €/Jahr.

• Auch DA Direkt jetzt genommen. Ggü. Check24 warum auch immer online deutlich günstiger und aktuell bekommt man auch noch 15% Rabatt. Danke für den Tip.

SF25 in Komfort für mtl. 75€

Aktuell Renault Espace PH2 1,8 TCE225 Initiale de Paris und ID4 Pro SW 5.2, im Zulauf Tavascan Endurance mit Adrenalin Paket, Bremerhaven seit 5.7., Händler seit 29.07., Auslieferung mit Glück 16.08.

• Auch DA Direkt jetzt genommen. Ggü. Check24 warum auch immer online deutlich günstiger und aktuell bekommt man auch noch 15% Rabatt. Danke für den Tip.

SF25 in Komfort für mtl. 75€

Hab das jetzt auch kurz durchgerechnet, da meiner noch nicht kommt und es nur mit den 15% Sinn ergibt Scahde. aber so komme ich mit HUK 24 auf einen Monatspreis von 80 €. Bei der DA habe ich auf den ersten Blick nichts von GAP gelesen. Wird aber wohl über die Neuwertentschädigung dabei sein.

"Haben Sie eine Neuwertentschädigung abgeschlossen und ereignet sich der Totalschaden innerhalb des vereinbarten Zeitraums von 24 bis 36 Monaten, ist die Differenz ebenfalls abgedeckt."