Automatische Benutzererkennung?

• Wenn man in den Tavascan einsteigt wird man nach dem Benutzer gefragt, falls man mehr als einen angelegt hat. Je nach eingestellter Sitzposition wird dann die Position des Fahrersitzes verstellt. Zumindest beim VZ in Vollausstattung. Da braucht man doch keine Kennung über den Schlüssel mehr. Oder sehe ich das falsch?

Meine Frau muss aufgrund ihrer Grösse sehr hoch und weit vorne sitzen. Ich mit meiner Grösse und den langen Beinen komme nur mühsam rein, da das Lenkrad im Weg steht. Finde es sehr seltsam und nicht zeitgemäss, dass das nicht über den Schlüssel gelöst werden kann. Wie gesagt, ist das eigentlich seit über 15 Jahren bei allen Memory-Sitz-Autos so gewesen, weshalb man da nun das Gefühl hat, das Rad neu erfinden zu müssen und die Schlüsselerkennung abschafft, versteh ich nicht.

Von mir aus wäre ich mit der Benutzerauswahl am Bildschirm noch einverstanden, aber dann bitte nicht nur wegen Sitzeinstelluung und Radiosender, sondern alle Einstellungen wie z.B.:
    - Höhe Headup-Display
    - Fahrerprofil
    - direkte Carplay-Verbindung mit dem iPhone des jeweiligen Benutzers (ist ja fast wie im Lotto, ob mein iPhone oder das meiner Frau automatisch per Carplay verbunden wird, wenn wir beide zusammen drinsitzen)
    - Assistenz-System (Lane Assist, Geschwindikeitsüberwachung, etc.)

Dann wäre es noch ein Mehrwert gewsen. Aber nur die Sitze einzustellen und dafür auf die Schlüsselerkennung zu verzichten ist aus meiner Sicht kein Fortschritt.

P.S.: Bitte mich berichtigen, falls eins der oben genannten Einstellungen tatsächlich über die Benutzerauswahl individuell gespeichert wird.

Cupra Tavascan VZ ADRENALINE / Century Bronze Matt / 21" KATLA / 20" HEKLA

• das mit CarPlay funktioniert wenn du jedes Handy dem jeweiligen Nutzer fest zuweist

• Bei uns konnte man das direkt bei der Einrichtung des Nutzers machen. Da muss ja eh alles einmal durchgespielt werden.

Weiß leider auch nicht ob das nachträglich noch möglich ist.

Doch, ist es, man kann später immer einen weiteren Nutzer hinzufügen

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4