Automatische Benutzererkennung?

• Hallo zusammen

Kann der Tavascan anhand vom Schlüssel oder vom Smartphone automatisch den Benutzer erkennen?

Bei uns (meine Frau und ich) erleben es gefühlt nach dem Zufallsverfahren, inwiefern der Tavascan mich oder sie erkennt, egal mit welchem Schlüssel wir den Tavascan aufschliessen.

Kann es sein, dass wir beim Konfigurieren was falsch gemacht haben? Der Verkäufer hat bei der Übergane die Benutzer angelegt, als beide Schlüssel im Auto waren. Weiss nicht, ob es dehalb nicht klappt?

Zudem eine weitere Frage: was alles wird auf dem Benutzerprofil abgespeichert, abgesehen von der Sitzposition? Habe das Gefühl, dass beispielsweise das ausgewählte Fahrerprofil und die Shortcuts bei jedem Start zurückgestellt werden?

Cupra Tavascan VZ ADRENALINE / Century Bronze Matt / 21" KATLA / 20" HEKLA

• Ich vermute, dass neben der Sitzposition auch so etwas wie die Mediaeinstellungen (Radiosender, bzw. Favoriten, das Telefon und Klimaeinstellungen gespeichert werden, eventuell noch die Position der Seitenspiegel.

Gruß Ingo

——

Bestellt: Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) / Basalt Grey / Extreme Pack / Heat Pump

Bestelldatum: 17.02.2026 / voraussichtliches Lieferdatum: 01.11.2026

Vorgänger: KIA GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

• Hallo,

nein, geht nicht, Du kannst dem Schlüssel keinen Benutzer zuweisen....leider.

Es muss bei einem Benutzerwechsel dies im Wagen am Bildschirm umgestellt werden.....ist aber kein Hexenwerk, sind 2 Klicks und man wird bei jedem Neustart danach gefragt.

• :/

1.112 Aufrufe · 40 Reaktionen | CUPRA Hack 🔥 So speicherst du für jeden Schlüssel die eigene Sitzposition – und das Auto weiß sofort, wer fährt. 🔑 Einsteigen. Starten. Passt. 👉 Schon eingerichtet? #cuprahack #autohaus #cupra | Autohaus Bellendorf…
    CUPRA Hack 🔥 So speicherst du für jeden Schlüssel die eigene Sitzposition – und das Auto weiß sofort, wer fährt. 🔑 Einsteigen. Starten. Passt. 👉 Schon…
    www.facebook.com

;)

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - am 6. März 26 abgeholt

• Hat das schon jemand versucht und hat geklappt?

Mein Freundlicher wollte mir heute auch erklären, dass sich das Fahrzeug die Sitzposition mit dem Profil merkt....

Müsste das Profil auch 2x anlegen, warum auch immer, meinte das Infotainment, dass ich die Sitzposition ändern könnte, glaube aber, dass es daran liegt, dass andere Autos, bei denen es geht, auch die Software drauf haben.

Cupra Tavascan Endurance - Immersive Pack - Atacama Desert Metallic

• Bestellt KW 22
    • Produktion KW 34
    • Aufs Schiff KW 37
    • Ankunft Bremerhaven 11.11.2025
    • Zollabfertigung: 16.02.26
    • Transport ins Zwischenlager/Händler KW 8/9
    • Übergabe KW ?49/2025? --> KW 11/2026
  • Das Problem ist: bei den Cupra-Verbrennern ist das auch so und funktioniert problemlos. Das kann ich aus eigener Erfahrung für meine 3 letzten Cupras bestätigen.

Der Tavascan hat diese Funktionalität leider nicht. Vermutlich gilt das für beide Cupra BEVs, vielleicht kann das mal jemand, der Erfahrung mit einem Born hat, bestätigen.

Cupra Tavascan VZ

Atacama Desert

Extreme Pack

Heat Pump

• Beim Born kann ich das bestätigen, da er keine Memoriefunktion hat...

Darfur aber Massagesitze

Cupra Tavascan Endurance - Immersive Pack - Atacama Desert Metallic

• Bestellt KW 22
    • Produktion KW 34
    • Aufs Schiff KW 37
    • Ankunft Bremerhaven 11.11.2025
    • Zollabfertigung: 16.02.26
    • Transport ins Zwischenlager/Händler KW 8/9
    • Übergabe KW ?49/2025? --> KW 11/2026
  • Hallo,

nein, geht nicht, Du kannst dem Schlüssel keinen Benutzer zuweisen....leider.

Es muss bei einem Benutzerwechsel dies im Wagen am Bildschirm umgestellt werden.....ist aber kein Hexenwerk, sind 2 Klicks und man wird bei jedem Neustart danach gefragt.

Sehr schade, unser alter Octavia von 2014 konnte über den Schlüssel den Benutzer erkennen und beim Aufschliessen den Fahrersitz entsprechend einstellen.
    Da meine Frau und ich unterschiedlich gross sind, wird es ziemlich eng, wenn ich mich zuerst reinsetzen muss und erst dann auf mein Profil wechseln kann, um den Sitz einstellen zu lassen.

Aber auch die Einstellungen fürs Head-Up-Display etc., sollten eigentlich benutzerdefiniert sein, da ja die Sitzhöhe dafür eine Rolle spielt? Hätte erwartet, dass bei der heutigen Elektronik alles mit dem Benutzerprofil verknpüft wird, auch die Assistenzsysteme. Schade, vielleicht bzw. hoffentlich kommt das in der nächsten Tavascan-Version.

Cupra Tavascan VZ ADRENALINE / Century Bronze Matt / 21" KATLA / 20" HEKLA

• Wenn man in den Tavascan einsteigt wird man nach dem Benutzer gefragt, falls man mehr als einen angelegt hat. Je nach eingestellter Sitzposition wird dann die Position des Fahrersitzes verstellt. Zumindest beim VZ in Vollausstattung. Da braucht man doch keine Kennung über den Schlüssel mehr. Oder sehe ich das falsch?

• Wenn man in den Tavascan einsteigt wird man nach dem Benutzer gefragt, falls man mehr als einen angelegt hat. Je nach eingestellter Sitzposition wird dann die Position des Fahrersitzes verstellt. Zumindest beim VZ in Vollausstattung. Da braucht man doch keine Kennung über den Schlüssel mehr. Oder sehe ich das falsch?

Es ist ein Komfortgewinn, wenn der Größenunterschied, der fahrenden Personen, zu groß ist.

Gruß Ingo

——

Bestellt: Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) / Basalt Grey / Extreme Pack / Heat Pump

Bestelldatum: 17.02.2026 / voraussichtliches Lieferdatum: 01.11.2026

Vorgänger: KIA GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(