Änderungen beim Travel Assist

• Ich bin ziemlich enttäuscht vom Travel Assist. Ich hatte vorher einen 5er BMW. Der hat auf der Autobahn quasi selbst gelenkt und das Auto mittig auf der Spur gehalten. Man musste nur Kontakt zum Lenkrad halten. Im Tavascan reagiert der Spurhalte Assistent erst kurz bevor die rechte oder linke Fahrbahnmarkierung überfahren wird und korrigiert dann ganz leicht. Man fährt quasi zickzack zwischen den Linien. Oder mache ich etwas falsch?

Cupra Tavascan Endurance inkl. Immersive, basalt grey,

Bestellt: KW32. Gepl.Lieferung 01/26

Ankunft Bremerhaven 17.11.25

• Das klingt eher nach dem Spurhalteassi als "Sicherheitsfeature" statt dem Lenkassi bei aktiviertem Travel Assist.
    Kenne das System bei BMW nicht aber bei VW musst du den TA immer aktivieren, damit die Karre selber fährt.
    Hab einige Stunden mit dem TA auf Landstraßen und Autobahnen hinter mir und bin damit sehr zufrieden.

• Ich bin ziemlich enttäuscht vom Travel Assist. Ich hatte vorher einen 5er BMW. Der hat auf der Autobahn quasi selbst gelenkt und das Auto mittig auf der Spur gehalten. Man musste nur Kontakt zum Lenkrad halten. Im Tavascan reagiert der Spurhalte Assistent erst kurz bevor die rechte oder linke Fahrbahnmarkierung überfahren wird und korrigiert dann ganz leicht. Man fährt quasi zickzack zwischen den Linien. Oder mache ich etwas falsch?

Das klingt für mich danach, dass hier nur der Spurhalteassistent aktiv ist und eingreift. Der Travel Assist hält dich weitgehend sauber in der Mitte der Spur, wenn er aktiv und funktionstüchtig ist.

• Ich kann neuerdings mehrere Minuten bei "einfachen" Straßen das Lenkrad los lassen.

Habe ich gestern auch bemerkt, allerdings nicht beim permanenten Fahren, sondern beim langen Stau an einer Ampel. Da musste ich ca. fünf Minuten lang nicht das Lenkrad anfassen, erst wieder als die Ampel passiert wurde, erschien die Meldung im Display.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack, Winter Pack mit Heat Pump

• Das klingt, als ob bei mir etwas fehlt. Travel Assist wird doch über Lenkradtaste eingeschaltet und Fahrspuren im Display sind dann grün? Eine Unterscheidung zwischen Travel Assist und Spurhalte Assist kann ich nicht vornehmen. Oder muss ich über den Sore ( bisher bei mir immer leer) noch etwas freischalten?

Cupra Tavascan Endurance inkl. Immersive, basalt grey,

Bestellt: KW32. Gepl.Lieferung 01/26

Ankunft Bremerhaven 17.11.25

• Konnte mit meinem 23er Kuga PHEV kilometerlang autonom fahren (Flasche im Lenkrad, nicht am Lenkrad). Er hat sogar an der roten Ampel angehalten. Verstehe da nicht, dass es beim Tavascan so schwierig sein soll...?

Tavascan VZ Adrenalin, Below Zero, AHK, Basalt grey

Bestellt Ende Juni 25, seit 17.11.25 in BHV. Geplante Auslieferung 21.01.26 - keine konkrete Zusage mehr.