My CUPRA App

• Danke für das testen. Ich habe leider keine aktiven Ladepläne, ich denke die App ist halt einfach genau so verbuggt wie der Rest :/.

Hmmm, okay, dann ist meine Vermutung nicht korrekt, das es evtl. mit den Ladeplänen zusammenhängen könnte. :(
    Ja, man muss sich halt immer wieder bewusst machen, das es nur VW Software im Kern ist, da darf man nichts großartiges Erwarten ;)

• Ich hab seit gestern morgen in der App folgendes Problem.

Lt. App ist mein Tavascan offline. Er nimmt entsprechend auch keine Befehle zur Klimstisierung mehr an. Wenn ich im Fahrzeug bin sehe ich allerdings dass er sehr wohl online ist. Auch die Standortdaten und den Ladestand übermittelt er mir korrekt. Ich kann sogar die Ladung am Handy starten...

Hab schon mal einen kompletten Neustart gemacht (sowohl Handy als auch Infotainment/Auto) und hab mich auch schon aus und eingeloggt in der App. Bringt alles nix.

Hat jemand noch Ideen was ich machen kann wenn ich mir den Weg zum Freundlichen ersparen will?

Danke

Lg

Evil

• Hallo,

im Infotainment gibt es so eine Weltkugel, leuchtet die Weiß oder ist die so gräulich? Dann gibt es auch noch die Privatsphäre Einstellung. Vielleicht hat sich diese geändert?

Tavascan Endurance bestellt 23.05.2025

Auf dem Schiff seit dem 13.09.2025 - Hoegh Copenhagen

• Bei mir ist die Fehlermeldung bei der Ladehistorie seit heute weg. Er zeigt allerdings keine Ladevorgänge an, die älter sind als Anfang Februar. Wenn ich das Startdatum auf 1. November ändere, bleibt die Anzeige der Ladevorgänge gleich

Tavascan Endurance - Adrenalin Pack - Below Zero mit Heat Pump - Tavascan blue

• Bei mir ist die Fehlermeldung bei der Ladehistorie seit heute weg. Er zeigt allerdings keine Ladevorgänge an, die älter sind als Anfang Februar. Wenn ich das Startdatum auf 1. November ändere, bleibt die Anzeige der Ladevorgänge gleich

Ja, die App hat nach nur 2 (oder 3) Tagen erneut ein Update erhalten und damit wurde diese Fehlermeldung gefixt, bzw. sind die Ladungen der Ladepläne und auch diese Auswahl dahingehend komplett rausgenommen.
    Das wird wohl der Grund für das verschwinden der Fehlermedlung sein.

• Hallo,

im Infotainment gibt es so eine Weltkugel, leuchtet die Weiß oder ist die so gräulich? Dann gibt es auch noch die Privatsphäre Einstellung. Vielleicht hat sich diese geändert?

Danke für den Input. Also ich glaube es liegt an der Weltkugel. Die war gestern einfach gar nicht da (weder grau noch weiw noch sonst was) - das Symbol für die 4G Verbindung aber sehr wohl...

Ich bin grad nicht beim Auto aber werd heut nochmal reinschauen. In der App ist er jetzt online. Kann aber auch daran liegen dass er vorm Haus an der PV steht und dort im Haus-Wlan hängt jetzt...

• Danke für den Input. Also ich glaube es liegt an der Weltkugel. Die war gestern einfach gar nicht da (weder grau noch weiw noch sonst was) - das Symbol für die 4G Verbindung aber sehr wohl...

Ich bin grad nicht beim Auto aber werd heut nochmal reinschauen. In der App ist er jetzt online. Kann aber auch daran liegen dass er vorm Haus an der PV steht und dort im Haus-Wlan hängt jetzt...

Genau, wenn die Weltkugel nicht leuchtet, dann hat das Auto kein "Empfang". Dann kann es sein, dass eventuell bei dir momentan viele Anbieter auch Probleme haben oder das Auto ein Reset braucht. Dafür einfach den Aus Knopf am Display so lange gedrückt halten, bis das Infotainment ein neustart macht. Nur aus und einschalten langt hier dann nicht.

• ich habe seit gestern Nachmittag genau das selbe Problem. Keine Verbindung zwischen App und Auto.

Den korrekten Ladestand, sowie das er gerade lädt, zeigt er mir an.

Allerdings alles was man sonst über die App am Auto steuern kann, funktioniert nicht.

Tavascan Endurance, Atacama Desert, Winter Paket, 19" Ganzjahresreifen

Bestellt am 10.01.2025 bei Feser-Heise (24 Monate Leasing)

unverbindlicher Lieferzeitraum: 08.2025

Containerverschiffung mit Ankunft am 16.07.2025 in Bremerhaven

Übergabe in der Autostadt in Wolfsburg am 25.09.2025

• Wie gesagt, prüft im Auto immer, ob die Weltkugel leuchtet, wenn nicht kann der Dienst auch nicht funktionieren weil das Auto Offline ist.

• Eventuell hilft es auch, den Cache, oder die App, zu löschen und erneut zu installieren (das hat bei meinem KIA EV6 meistens geholfen).

Gruß Ingo

——

Bestellt: Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) / Basalt Grey / Extreme Pack / Heat Pump

Bestelldatum: 17.02.2026 / voraussichtliches Lieferdatum: 01.11.2026

Vorgänger: KIA GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(