My CUPRA App

  • Habt ihr auch ständig Probleme mit der App zumindest unter Android?


    In 2/3 fällen öffnet sie bei mir gar nicht. Das Cupra Logo dreht sich ewig und dann kommt eine Meldung "Fehler. Ein Fehler ist aufgetreten, bitte versuchen Sie es erneut." mit einem Knopf "Erneut versuchen"....

    Kann ich so absolut bestätigen.

  • Ja. Die Android App hat deutlich mehr Schwierigkeiten. Habe sie auf beiden (Samsung und IPhone) und die IOS Version ist sehr viel zuverlässiger

  • Sie lädt bis zum Startbildschrim nicht. Das ist das Problem. Gerade heute morgen wieder nicht. Probleme mit der App hatte ich bei meinen letzten VW Modellen auch ständig. Aber da waren wenigstens mehr Daten angezeigt.


    PS: Gerade mal was getestet. Über W-Lan kann ich bei Android die App normal starten. Wechsel ich wieder in das Mobilfunknetz, dann geht es wieder nicht. 🫤 Und ja, ich habe eine gute Datenverbindung. Und es hat auch schon mit Mobilfunkverbindung geklappt.


    Was mich auch negativ stört ist die ständige Erinnerung einen Servicepartner auszuwählen. Will ich nicht. Brauche ich nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von M4Z3 ()

  • Ja. Die Android App hat deutlich mehr Schwierigkeiten. Habe sie auf beiden (Samsung und IPhone) und die IOS Version ist sehr viel zuverlässiger

    Mittlerweile muss ich mich allerdings bei der Iphone App jeden Tag neu anmelden. NERV!


    FRAGE: DURCH Zufall (während Menüwechsel vom Hauptmenü zum batteriemenü) habe ich eben in der App eine Anzeige gesehen, da wird mir die restliche Ladedauer angezeigt. WOW. Wie bekomme ich es hin, dass mir die angezeigt wird? Ich sehe in der App immer nur das ladende Auto mit der dämlichen Ladegeschwindigkeit km/h. Mich interessieren die KW und die restliche Ladezeit. Gibt es da optionale Einstellungen?

  • ich habe es gerade unter iOS getestet und ich musste mich nicht neu anmelden. Hast du FaceID aktiviert?

    Bei mir hat er vor einer Woche FaceID vergessen und 3 Versuche gebraucht, bis es wieder aktiviert war. Seit dem läuft es.

    Tavascan Endurance - Adrenalin Pack - Below Zero mit Heat Pump - Tavascan blue

  • Ich möchte mal folgende Beobachtungen mit euch teilen.

    • Seit gut einer Woche geht die Verbindung zu MyCupra über die API nicht mehr. Ich merke das in der Fremd-App "Solarmanager", welche über die API Cupra Ladedaten abfragen und anzeigen kann (im wesentlichen ist das der SoC, damit der Solarmanager dann die Ladesteuerung über die Wallbox übernehmen kann).
    • Vor ziemlich genau einem halben Jahr hatte ich dasselbe Problem. Damals dachte ich, dass es sich um ein Problem vom Solarmanger handelt, weshalb ich bei denen ein Ticket eröffnet hatte. Die Antwort von denen war dann, dass Cupra das Anmeldeprozedere auf dem API geändert habe, und dass sie es im Solarmanager anpassen müssen, sobald sie genaue Informationen von Cupra erhalten.
    • Da dies nun nach fast exakt einem halben Jahr wieder geschieht, habe ich den Eindruck, dass Cupra halbjährliche Releases fährt. In diesem Fall scheint der Release allerdings nur Server-/Cloud-seitig gewesen zu sein, denn das Update für die myCupra App kam erst etwa eine Woche später.
      • Bemerkung zum App-Update: da haben sie übrigens meiner Meinung nach die Ladesteuerung ziemlich verbockt, finde sie überhaupt nicht besser als vorher. Um das Lademaximum zu verstellen muss man jetzt nach dem Start der App etwa 6-7 Klicks vornehmen!
    • Ich warte nun einfach mal ab, ob das beim Solarmanager auch nach 2-3 Wochen wieder gefixt wird, wie beim letzten Mal. Ich habe dieses Mal kein Ticket eröffnet. Allerdings, wenn es dann so wäre, würde das bedeuten, dass die bei Cupra halbjährlich irgendwas an ihren API's rumbasteln.
    • Ausserdem funktioniert seit heute der "Emergency Assist" nicht mehr: In der App habe ich unter "Fzg.-Status" eine Warnung erhalten mit folgendem Wortlaut: "Emergency Assist ist zurzeit nicht verfügbar." Im Fahrzeug selber macht sich das bisher bei mir bemerkbar, indem die SOS-Lampe vor dem Glasdach rot leuchtet. Ich meine, dass dies normalerweise nicht so war. Aber irgendwie scheint mir auch dies mit Server-/Cloud-Diensten im Zusammenhang zu stehen.
    • Zu meinen eigenen Erfahrungen und dem gelesenen hier in diesem Forum würde passen, dass Cupra solche Anpassungen vornimmt, ohne dies in irgend einer Form proaktiv anzukündigen, so dass jemand Bescheid wüsste und vorgängig auf solche Änderungen reagieren könnte. Ziemlich Schwach, wie ich finde...

    Würde mich interessieren ob ihr ähnliches festgestellt habt.


    Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Cupra gehe ich davon aus, dass irgendwelche Supportanfragen und Tickets nichts bringen, sondern die Sache sich wahrscheinlich nach einigen Wochen bis Monaten wieder erledigt haben wird. Deshalb werde ich nun einfach mal abwarten...

    CUPRA Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) 77 kWh, Atacama Desert Metallic

    Übergabe am 06.11.2024

  • Zu meinen eigenen Erfahrungen und dem gelesenen hier in diesem Forum würde passen, dass Cupra solche Anpassungen vornimmt, ohne dies in irgend einer Form proaktiv anzukündigen, so dass jemand Bescheid wüsste und vorgängig auf solche Änderungen reagieren könnte. Ziemlich Schwach, wie ich finde...

    Es gibt keine "offizielle" API von Cupra. Somit muss Cupra auch niemandem Bescheid sagen wenn sie da etwas ändern.

    Der Login Prozess ist bei allen Implantationen die ich gesehen habe reverse engineered und nicht immer zuverlässig. Vorallem wenn extra Consent Screens dazwischen auftauchen (siehe unten).


    Da dies nun nach fast exakt einem halben Jahr wieder geschieht, habe ich den Eindruck, dass Cupra halbjährliche Releases fährt. In diesem Fall scheint der Release allerdings nur Server-/Cloud-seitig gewesen zu sein, denn das Update für die myCupra App kam erst etwa eine Woche später.

    Android App ist seit Juni nicht aktualisiert. Somit kann das nicht daran liegen. Halbjährliche Releases kann ich mir nicht vorstellen.


    Im Fahrzeug selber macht sich das bisher bei mir bemerkbar, indem die SOS-Lampe vor dem Glasdach rot leuchtet. Ich meine, dass dies normalerweise nicht so war. Aber irgendwie scheint mir auch dies mit Server-/Cloud-Diensten im Zusammenhang zu stehen.

    Laut Handbuch heißt "rot leuchten", dass man zur Werkstatt soll. Vielleicht stimmt auch irgendwas mit der online Verbindung vom Fahrzeug nicht:

    Lights up red: system failure. The eCall service is available with certain restrictions. CUPRA suggests going to a specialised workshop.

    Würde mich interessieren ob ihr ähnliches festgestellt habt.

    Bei mir funktionierte iobroker nicht mehr und auch meine selbstgebaut App konnte sich nicht einloggen.

    Ich musste jedoch beim Login erst wieder etwas bestätigen. Versuch mal dich in der App aus und wieder ein zu loggen. Ggf. taucht dann der Consent-Screen auf.

    Alternativ könntest mal versuchen dich hierrüber einzuloggen. Wenn du weißt welche client_id solarmanager nutzt, dann solltest du sie in der URL ersetzen.


    Welcome – Enter email address


    Wenn nach dem login eine weiße Seite oder so auftaucht, dann passt es (ist eigentlich die URL über die sich die App einloggt).

    Ich musste dort wie gesagt eine extra Bestätigung durchführen (irgendwas mit Wholesale). Hab ich mit "Not now" weg geklickt anschließend keine Probleme mit der API mehr.

    Kann mir vorstellen, dass das immer mal wieder auftaucht und dann Probleme verursacht wenn man es mit "Not now" wegklickt.

  • Vielen Dank Wolfspirit für dein Feedback!

    Es gibt keine "offizielle" API von Cupra.

    Interessant, das war ich mir gar nicht bewusst, dass die von Solarmanager das nur "inoffiziell" über das Webinterface angezapft haben.

    Laut Handbuch heißt "rot leuchten", dass man zur Werkstatt soll.

    Das habe ich auch gesehen. Allerdings bin ich mir aufgrund der Beschreibung nicht ganz sicher, ob sie die Kontrollleuchte neben dem SOS-Schalter meinen, oder tatsächlich den SOS-Schalter selber. Inzwischen bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob der SOS-Schalter immer rot leuchtet, was man übrigens bei Tageslicht mit der Abdeckkappe drüber gar nicht erkennen kann.

    Wenn du weißt welche client_id solarmanager nutzt, dann solltest du sie in der URL ersetzen.

    Der Solarmanager nutzt nur die Cupra Logindaten (User/Passwort) die ich selber auch für den Login benutze. Ich kann den Solarmanager auch nicht beeinflussen, das ist eine Drittanbieter App die ich lediglich über das zur Verfügung gestellte GUI nutze. Insofern passt das zu deinen Erklärungen, dass sie über das Webinterface auf die Daten zugreifen.

    Der von dir angegebene Link funktioniert bei mir im Moment gar nicht. Zuerst bin ich noch auf die Login-Seite gelangt, die Site ist dann aber nach Klick auf "Login" hängen geblieben. Jetzt, wenige Minuten später, kann ich die Seite nicht mal mehr laden... 😪

    CUPRA Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) 77 kWh, Atacama Desert Metallic

    Übergabe am 06.11.2024

  • Ich kann nicht zu 100% sagen, dass es zwischen Cupra und anderen Firmen nicht irgendwelche absprachen/vereinbarungen gibt, aber offiziell gibt es mMn keine API. Allein schon, dass man bei allen sein username + Passwort angeben muss zeigt, dass es keine offizielle API ist da es für Cupra bzw. VW ziemlich einfach wäre hier eine Client ID und URL für Drittanbieter anzulegen so dass dort kein Passwort hinterlegt werden muss sondern ein normaler login Prozess über OIDC verwendet werden kann. Intern nutzt VW das ja auch für ihre Apps.


    Alle Implementationen bisher die ich gesehen hab laden die Loginseite und "klicken" sich intern durch bis sie an den Token kommen. Anschließend können sie die internen APIs der Apps nutzen. Diese sind aber natürlich nur intern für Cupra gedacht und nicht öffentlich somit kann Cupra hier wenn sie wollen natürlich alles mögliche ändern. Sind aber meistens wenig Änderung die etwas kaputt machen da die Apps ja auch ohne Update funktionieren sollten.


    Der von dir angegebene Link funktioniert bei mir im Moment gar nicht. Zuerst bin ich noch auf die Login-Seite gelangt, die Site ist dann aber nach Klick auf "Login" hängen geblieben. Jetzt, wenige Minuten später, kann ich die Seite nicht mal mehr laden... 😪

    Wenn die Seite nicht läd, dann heißt das eigentlich, dass alles passt da er dann versucht auf "cupra://oauth-callback" weiterzuleiten was in einem normalen browser nicht geht aber auf dem Handy dann zurück in die App leitet. Wurde dir beim Login nach username und Passwort dort kein extra Dialog angezeigt der eine Zustimmung erfordert? Jetzt könnte diese Zustimmung höchstens noch client abhängig sein. Also jenachdem welche App man benutzt. Das würde dann den Consent-Screen z.B. bei dir nicht anzeigen aber wenn du dich über die Seat App einloggst wäre er da. Wenn jetzt Solarmanager hier die Seat App und nicht die Cupra app "faked", dann würde er auch nicht weiter als bis zu dem Bildschirm kommen.


    Der Solarmanager nutzt nur die Cupra Logindaten (User/Passwort) die ich selber auch für den Login benutze

    Ist das eine Opensource Lösung? Dann kann ich gerne mal nachsehen welche client_id sie für den Login benutzen.

    Hab grad mal geschaut. Scheint keine OpenSource Anwendung zu sein.

    Die Client ID sagt dem VW Loginserver welche App gerade versucht sich einzuloggen (Cupra, Seat, Skoda...).

    Hast du bei solarmanager Cupra oder Seat angegeben? Vielleicht mal anstelle von Cupra Seat probieren da die Seat App auch für Cupra funktioniert.


    EVCC nutzt z.B. bei Cupra diese ClientID die du auch in der URL von mir oben findest:
    evcc/vehicle/seat/cupra/params.go at master · evcc-io/evcc · GitHub


    Für seat ist es diese hier:

    evcc/vehicle/seat/params.go at master · evcc-io/evcc · GitHub


    Das heißt wenn man in der URL von mir oben die redirectUrl und client_id entsprechend austauscht kommt man zur seat login seite:

    https://identity.vwgroup.io/oidc/v1/authorize?client_id=3c8e98bc-3ae9-4277-a563-d5ee65ddebba%40apps_vw-dilab_com&scope=openid%20profile%20mbb&response_type=code%20id_token%20token&redirect_uri=seatconnect%3A%2F%2Fidentity-kit%2Flogin&nonce=wkaefmmixbnclqwpefobnnljfdjvoexwwtxphrwvjfi&state=797c8727-2281-4aac-82b2-a82fb32f5a09


    Du könntest versuchen dich auch nochmal über den link einzuloggen.


    So ein Bildschirm an dem sich der automatische Login Prozess oft aufhängt sieht in etwa so aus:

    pasted-from-clipboard.png