Knarzen / Knistern beim Beschleunigen

• Hallo zusammen,

auch ich bin von dem Problem betroffen. Erstmalig trat es nach ca. 1.500 km auf. Seitdem tritt es regelmäßig auf, insbesondere bei Fliehkräften (starkes Beschleunigen und Bremsen) und unebenen Straßen (z.B. Kopfsteinpflaster, Straßenschäden).

Meine Werkstatt hat das Problem nachstellen können und zudem festgestellt, dass das Problem auch bei Vorführwagen auftritt. Es scheint also ein generelles Problem zu sein.

Meine Werkstatt hat das Geräusch aufgenommen und nach Cupra geschickt. Jetzt warte ich seit vier Wochen auf Rückmeldung.

Vor diesem Hintergrund bin ich sehr gespannt was bei euch am Ende die Ursache war. Ich würde mich daher über eure Berichte freuen. Auch ich werde schreiben, wenn es was Neues gibt.

• Meine Werkstatt hat das Problem nachstellen können und zudem festgestellt, dass das Problem auch bei Vorführwagen auftritt. Es scheint also ein generelles Problem zu sein.

Wieso immer wieder so falsche Mutmaßungen?

Ich und andere haben das nicht ... Also meine Definition von "generell" scheint sich da generell von deiner zu unterscheiden... Und zwar DEUTLICH

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4

• Wieso immer wieder so falsche Mutmaßungen?

Ich und andere haben das nicht ... Also meine Definition von "generell" scheint sich da generell von deiner zu unterscheiden... Und zwar DEUTLICH

Hallo Kampi,

es ist halt auffällig wenn das Problem bei drei Fahrzeugen meines Händlers aufgetreten ist. Bei zwei Tavascan Fahrern aus meinem Bekanntenkreis treten ähnliche Symptome auf. Insofern ist es auf jeden Fall kein Einzelfall und auch nicht vernachlässigbar.

• Ich glaube auch, dass es nicht bei jedem Tavi auftritt. Mein Händler meinte, dass sie es bspw. beim Vorführer mit Adrenaline Ausstattung nicht nachstellen konnten.
    Trotzdem bin ich enttäuscht, dass es scheinbar doch häufiger auftritt - also ein Einzelfall ist es scheinbar auch nicht.

Und bzgl. Empfinden ist es sowieso subjektiv: Für mich ist das Ganze so störend, dass ich die Freude am neuen Auto komplett verloren habe.