Dachträger

• Thule Motion 3 XXL. In Verbindung mit der Heckbox ausreichend für Camping mit 4 Personen und Zelt. Dieses Fließheck macht leider mehr Kofferraumvolumen kaputt, als ich angenommen habe.

Super hilfreiches Bild! Überlege mir auch die Thule Motion 3 in XXL zuzulegen - oder alternativ eine Heckbox, die aber weniger Liter fasst.

Bekommst du die Heckklappe mit der XXL Dachbox noch auf? Und ist die Dachbox vorne im Sichtfeld (z.B. an einer Ampel) oder täuscht das?

Und letzte Frage: Lässt sich sagen, um wie viel der Verbrauch im Schnitt (im Sommer) erhöht ist?

Vielen Dank! :)

• Thule Motion 3 XXL. In Verbindung mit der Heckbox ausreichend für Camping mit 4 Personen und Zelt. Dieses Fließheck macht leider mehr Kofferraumvolumen kaputt, als ich angenommen habe.

Sieht klasse aus! Mir persönlich würde eine Dachbox ne Nummer kleiner auch reichen. Aber ich verstehe, dass es bei euch zu viert eng wird :D
    Bei vier Personen, vollem Kofferraum, Dach- und Heckbox würden mir langsam Gedanken bzgl. zulässigem Gesamtgewicht kommen. Die liegt ja "nur" bei 522 kg.

• Thule Motion 3 XXL. In Verbindung mit der Heckbox ausreichend für Camping mit 4 Personen und Zelt.

Dafür würde uns auch der normale Kofferraum reichen. ;)
    Ich habe das zwar noch nicht ausprobiert und war noch nie in Europa campen, aber zig mal in Ländern wie Oman, Jordanien, Uganda, Kenia, usw. Dazu alles für das Camping eingeflogen (inkl. Rolltisch, Dusche, Wasserkanister, Kühlbox, Kompressor für Reifen, Zelt, Schlafsäcke, Luftmatratzen, Kochgeschirr, Kocher, Grill...) und weil man sich beim Fliegen in Sachen Gepäck je nach Airline mehr oder weniger beschränken muss, ergeben sich dann pro Person ca. 80 Liter Aufgabegepäck plus 25 Liter Handgepäck. Macht dann ca. 420 Liter Gepäck plus ca. 80 Liter für lokal gekaufte Lebensmittel und Wasser plus ca. 40 Liter für 4 lokal gekaufte Campingstühle. Summe: 540 Liter. Zu dritt hatten wir sogar noch ein aufblasbares Kajak dabei ^^

Das soll überhaupt nicht heißen, dass wir es besser oder richtig machen. Die Anforderungen und Herangehensweisen sind unterschiedlich und das ist auch gut so. Das soll nur heißen, dass es auch anders geht. Wenn man weiß, dass alles ins Fluggepäck muss und dass der 4x4-Mietwagen vor Ort keine Dachbox hat, dafür im Kofferraum aber häufig noch die zusammengeklappte 3. Sitzreihe, dann überlegt man, was wirklich mit muss und alles was dann mit muss, wird unter der Prämisse "klein und leicht" gekauft.

• Super hilfreiches Bild! Überlege mir auch die Thule Motion 3 in XXL zuzulegen - oder alternativ eine Heckbox, die aber weniger Liter fasst.

Bekommst du die Heckklappe mit der XXL Dachbox noch auf? Und ist die Dachbox vorne im Sichtfeld (z.B. an einer Ampel) oder täuscht das?

Und letzte Frage: Lässt sich sagen, um wie viel der Verbrauch im Schnitt (im Sommer) erhöht ist?

Vielen Dank! :)

Die Dachbox haben wir soweit nach hinten geschoben, wie es die Halteklammern der Box zugelassen haben, dann verbleiben knapp 7 cm Luft bei geöffneter Kofferraumklappe. Nach vorne hatten wir die Box nur im Blick, wenn man sich quasi mit dem Kopf über Lenkrad bewegt hat. Sie ist quasi nicht im Blickwinkel aufgefallen.

Knapp 800km nach Elba mit Dachbox und Heckträger 22kw / 100km. Immer max. Zulässige Geschwindigkeit.

Finde den Verbrauch sehr gut und bin damit sehr zufrieden. Manko ist allerdings die Höhe des Fahrzeugs, denn die Ionitys am Brenner konnten wir nicht nutzen. Da muss man etwas vorplanen.

• Sieht klasse aus! Mir persönlich würde eine Dachbox ne Nummer kleiner auch reichen. Aber ich verstehe, dass es bei euch zu viert eng wird :D
    Bei vier Personen, vollem Kofferraum, Dach- und Heckbox würden mir langsam Gedanken bzgl. zulässigem Gesamtgewicht kommen. Die liegt ja "nur" bei 522 kg.

Der CUPRA ist eigentlich das falsche Auto für uns. Wir benötigen einfach mehr Volumen, das Gewicht ist eigentlich zweitrangig. Wir haben das für die nächste Reise Dusch einen kleinen Anhänger gelöst.

Damit steigt das Reisevolumen, sink die Reisegeschwindigkeit und steigert den Verbrauch 8)

• @ Gernot: da seid ihr ja gut herumgekommen. Die Anforderungen sind immer unterschiedlich. Wenn wir alle vier so vereisen würden, wie ich damals meine 1-Mann Campingtouren in den Bergen durchgeführt habe, wäre selbst der CUPRA Born noch zu groß dafür :D

Aber das Thema ist ja hier die Dachbox und die Thule steht dem CUPRA Tavascan richtig gut.

• Die Dachbox haben wir soweit nach hinten geschoben, wie es die Halteklammern der Box zugelassen haben, dann verbleiben knapp 7 cm Luft bei geöffneter Kofferraumklappe. Nach vorne hatten wir die Box nur im Blick, wenn man sich quasi mit dem Kopf über Lenkrad bewegt hat. Sie ist quasi nicht im Blickwinkel aufgefallen.

Knapp 800km nach Elba mit Dachbox und Heckträger 22kw / 100km. Immer max. Zulässige Geschwindigkeit.

Finde den Verbrauch sehr gut und bin damit sehr zufrieden. Manko ist allerdings die Höhe des Fahrzeugs, denn die Ionitys am Brenner konnten wir nicht nutzen. Da muss man etwas vorplanen.

Vielen Dank für die Infos!

Der Verbrauch ist ja m.E. dafür sehr gut.

Welche Träger verwendest du und empfindest du Geräusche ebenfalls als unangenehm?

PS Auf einem Foto auf Google Maps (IONITY Charging Station) ist ein Enyaq mit Dachbox bei den Ionitys am Brenner zu sehen 🤔

• Der CUPRA ist eigentlich das falsche Auto für uns. Wir benötigen einfach mehr Volumen, das Gewicht ist eigentlich zweitrangig. Wir haben das für die nächste Reise Dusch einen kleinen Anhänger gelöst.

Damit steigt das Reisevolumen, sink die Reisegeschwindigkeit und steigert den Verbrauch 8)

Ein kleiner flacher Hänger (also keine Hochplane) muss den Verbrauch nicht unbedingt erhöhen vor allem nicht so stark stark wie eine Dachbox die mehr im Wind steht.

• Wir haben Thule Wingbar Evo. Das Parkhaus hat 2,15m Einfahrtshöhe.

1,60m für den CUPRA, 40cm für die Dachbox + Dachträger …. War uns zu spannend.

Ab 130 km/h wird es deutlich hörbar. Ab 140km/h für uns zu laut. Die Motion 3 ist wirklich gut geformt. Wir hatten vorher eine Kamei Husky (auf Ioniq 5) die deutlich lauter war.

Mit der Thule Box machst garantiert nichts verkehrt. Meiner Meinung nach ist es die ideale Lösung auf dem Dach.

• Manko ist allerdings die Höhe des Fahrzeugs, denn die Ionitys am Brenner konnten wir nicht nutzen. Da muss man etwas vorplanen.

Sicher? Ich habe es mit dem Tavascan noch nicht ausprobiert. Aber mit meiner Thule Force L und einem Audi Q4 SUV bin ich mit 2-3cm Luft genau reingekommen. Der Q4 ist 3,5cm höher als der Tavascan. Dafür ist die Thule Motion XXL 3,5cm höher als die Thule Force L.

Wenn also die Datenblatt-Werte alle stimmen, müsstest du am Brenner eigentlich zu IONITY reinkommen.

Seit Oktober 2025 im Tavascan: Endurance, Atacama Desert, Adrenalin, Winter Paket, AHK