Scheibenwischdüsen einstellbar?

• Hallo Zusammen, ich bin leider in der Anleitung nicht fündig geworden.

Ich habe den Eindruck, dass die Düsen der Frontscheibenwaschanlage nicht hoch genug auf die Scheiben sprühen. Dadurch wird die Scheibe nicht richtig sauber. Wischerblätter habe ich schon auf BOSCH getauscht.

Kann man diese irgendwie einstellen (lassen)?

Danke euch! :)

CUPRA Tavascan Endurance | Basalt Grey | Adrenaline Paket |20" Hekla LMR mit Continental ALLSEASONCONTACT 2 | AHK, WP
    bestellt 03/25 | Abholung 12/25 in der Autostadt

24 Monate Leasing, 15TKM

• Cool! vielen Dank, da muss ich mal schauen :)

CUPRA Tavascan Endurance | Basalt Grey | Adrenaline Paket |20" Hekla LMR mit Continental ALLSEASONCONTACT 2 | AHK, WP
    bestellt 03/25 | Abholung 12/25 in der Autostadt

24 Monate Leasing, 15TKM

• Mal eine andere Frage. Das hat zwar nicht direkt etwas mit den Düsen zu tun, aber mit der Waschanlage.

Wenn ich bei mir den Knopf für die Scheibenwaschanlage drücke, fangen sofort die Wischer an zu wischen und das Wasser kommt erst etwas später aus den Düsen.

Ist das normal, oder mache ich etwas falsch?

Ich kenne das von den vorherigen Autos und dem noch in der Garage stehenden MX-5 so, daß immer erst Wasser auf die Scheibe gespritzt wird und sich dann die Wischer einschalten, damit die Wischerblätter nicht trocken über den angetrockneten Dreck schmieren.

Bestellt 09.07.25: Tavascan Endurance, Immersive Pack, Atacama Desert Metallic, AHK

Unverbindlicher Liefertermin: 03/26

Übernommen am 26.03.26

• Mal eine andere Frage. Das hat zwar nicht direkt etwas mit den Düsen zu tun, aber mit der Waschanlage.

Wenn ich bei mir den Knopf für die Scheibenwaschanlage drücke, fangen sofort die Wischer an zu wischen und das Wasser kommt erst etwas später aus den Düsen.

Ist das normal, oder mache ich etwas falsch?

Ich kenne das von den vorherigen Autos und dem noch in der Garage stehenden MX-5 so, daß immer erst Wasser auf die Scheibe gespritzt wird und sich dann die Wischer einschalten, damit die Wischerblätter nicht trocken über den angetrockneten Dreck schmieren.

Nee, ist da normal. Hat man bei VW mal wieder den Hirnteil für Logik in die Schublade gesperrt 😏

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4