Marderschutz erforderlich?

• Liebes Forum,

Über die SuFu habe ich zum Thema nichts gefunden: In meiner unmittelbaren Nachbarschaft sind eine recht neue Mercedes C-Klasse und ein Volvo XC60 PHEV durch Marderbisse beschädigt worden, der Volvo bereits zum zweiten Mal. Mein Tavascan parkt nur wenige Meter entfernt. Alle Fahrzeuge stehen draußen. Haltet ihr den Einbau einer Marderschutzeinrichtung für sinnvoll? Oder kann der Marder gar nicht in den Motorraum gelangen? Größere Zugangsöffnung habe ich (allerdings ohne gute Beleuchtung) nicht entdecken können. Was meint Ihr?

Beste Grüße von FürstPückler

• Ich hatte beim Cupra-Händler vor einem Jahr wegen einem Marderschutz gefragt. Die Anrwort der Werkstatt:

Es gäbe zwei verschiedene Ausführungen. Wir haben das Thema aber nicht weiter verfolgt.

Da wir beim Golf 7 mal eine Pommes auf dem Motorblock hatten, hatten wir bei dem damals einen Schutz einbauen lassen.

Die Wärmeentwicklung beim E-Auto soll 10-15 mal geringer als bei einem Verbrenner sein. Als Marder würde ich den Verbrenner wählen. 🤭

Cupra Tavascan Endurance, Extreme-Ausstattung, Erstzulassung 03/25

• Liebes Forum,

Über die SuFu habe ich zum Thema nichts gefunden: In meiner unmittelbaren Nachbarschaft sind eine recht neue Mercedes C-Klasse und ein Volvo XC60 PHEV durch Marderbisse beschädigt worden, der Volvo bereits zum zweiten Mal. Mein Tavascan parkt nur wenige Meter entfernt. Alle Fahrzeuge stehen draußen. Haltet ihr den Einbau einer Marderschutzeinrichtung für sinnvoll? Oder kann der Marder gar nicht in den Motorraum gelangen? Größere Zugangsöffnung habe ich (allerdings ohne gute Beleuchtung) nicht entdecken können. Was meint Ihr?

Beste Grüße von FürstPückler

Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.

Allerdings hätte ich das Problem in der Arbeit auf dem Firmengelände, weil ich beim vorherigen Auto als auch Spuren und einmal ungebetenen Besuch hatte.

Zum Glück nur Dämmung an Motorhaube angeknabbert.

Danach Marderschutz (Ultraschalgerät) einbauen lassen.

Trotzdem waren nach dem Spätdienst Tapser auf der Scheibe und Dach.

Aber kein anknabbern mehr im Motorraum.

Zuhause steht der Tavascan über Nacht immer in der Garage.

Muss beim Einbau der Anhängerkupplung mal nachfragen was Cupra da anbietet bzw Sinn macht.