Den Aufbau der FIN incl. den Modeljahr zuordnung kannst du auch bei Wikipedia nachlesen Fahrzeug-Identifizierungsnummer im Abschnitt Europäische FIN ab 1981
Ja, danke. Ist aber nicht fehlerfrei. Ansonsten würde ich ein afrikanisches Auto fahren...
Den Aufbau der FIN incl. den Modeljahr zuordnung kannst du auch bei Wikipedia nachlesen Fahrzeug-Identifizierungsnummer im Abschnitt Europäische FIN ab 1981
Ja, danke. Ist aber nicht fehlerfrei. Ansonsten würde ich ein afrikanisches Auto fahren...
Warum kriegt es Cupra eigentlich nicht gebacken diese scheiß Aktivierungscodes für die AHK richtig zu verteilen? Irgendwas läuft doch da gewaltig schief bei denen da oben
Mal an die gefragt, die bereits die höhere AHL beim Tavi haben: Sind das vollwertige 1800kg AHL oder sind die eingeschränkt?
Aktuell gibt es noch keine mit 1800kg. Kommt erst mit dem neuen Modelljahr. Und die kommen erst ca August hier an.
Aber die 1800kg werden genauso sein, wie die bisherigen 1200kg oder die 1800kg bei Skoda und VW
ja, schön.
Aber wie hoch wird das Zuggesamtgewicht sein, ist die (micktige) Stützlast integriert oder kommt die extra?
Gibt es im Zugbetrieb eine erhöhte Hinterachslast?
Mein letzter VW hatte 2500kg AHL und 100kg Stützlast. Das reichte ohne rechnen zu müssen.
Die Stützlast hat doch nichts mit der Anhängelast zu tun. Anhängelast sind 1800kg. Stützlast 75kg. Keine Ahnung was du da rechnen willst. Hängt von den Daten deines Anhängers ab. Der hat ein Gewicht und eine Stützlast.
Laut den technischen Daten aus der Bedienungsanleitung haben alle Modelle eine Stützlast von 80kg.
Laut den technischen Daten aus der Bedienungsanleitung haben alle Modelle eine Stützlast von 80kg.
Danke. Gut zu wissen.
Die Stützlast hat doch nichts mit der Anhängelast zu tun. Anhängelast sind 1800kg. Stützlast 75kg. Keine Ahnung was du da rechnen willst. Hängt von den Daten deines Anhängers ab. Der hat ein Gewicht und eine Stützlast.
Richtig. Momentan wird aber bei unserem jetzigen Fahrzeug mit einer AHL von 1600kg die Stützlast von 75kg abgezogen vom Gesamtzuggewicht. Fand ich damals bei der Übernahme gar nicht ok, denn unser Anhänger hat 1800kg zGM.
Aber du hast natürlich recht. Beim Tavi mit 1800kg AHL und der Stützlast von 80kg (Danke Lutz_K. ) ist das Problem nicht vorhanden, da die 1800kg des Anhängers der limitierende Faktor sind.
Bei einem Anhänger mit 1900kg zGM wäre es aber wichtig zu wissen, wie hoch das Zuggesamtgewicht ist.
Beträgt es 4580kg oder 4660kg?
Hallo Community,
jetzt hat’s mich auch erwischt. Tavascan bestellt im Februar 2025 mit Anhängerkupplung. Bekommen habe ich das Auto im März 2026 ohne Anhängerkupplung. Ende Mai war die Ahk im Autohaus, leider fehlte ein Winkel. Termin für gestern zum Einbau bekommen, zum Feierabend kam der Anruf das die Ahk nicht aktiviert werden kann. Heute der zweite Anruf das es nichts wird. Morgen will ich in Urlaub.
Habe aber einen schönen Terramar VZ als kostenlosen Leihwagen bekommen mit dem ich jetzt 1800 km fahren werde. Leider ohne Fahrräder. Nie wieder Cupra !
Nie wieder Cupra !
Glaub mir, Cupra ist da keine Ausnahme. Das kann dir überall passieren. Mein Kia EV6 steht seit 10 Wochen ohne Klimaanlage da. Das Ersatzteil ist frühestens ab dem 19.8 lieferbar. Mein Chef hat mit seinem BMW X5 auch Probleme. Meine Schwager mit seine Mercedes E Klasse auch. Ein Arbeitskollege hat letzes Jahr 7 Wochen auf eine neues Getriebe für seinen Ford Kuga gewartet. Die Liste lässt sich endlos fortsetzen.