Meine bessere Hälfte hatte keine Steuererklärung gemacht. Die müssen wir jetzt erstmal machen um den Antrag ausfüllen zu können.
Übrigens, es gilt das HAUSHALTseinkommen. Sofern du also ebenfalls ein Einkommen hast, ist dies zu berücksichtigen.
Meine bessere Hälfte hatte keine Steuererklärung gemacht. Die müssen wir jetzt erstmal machen um den Antrag ausfüllen zu können.
Übrigens, es gilt das HAUSHALTseinkommen. Sofern du also ebenfalls ein Einkommen hast, ist dies zu berücksichtigen.
Das weiß ich ![]()
So. Ich habe es gerade abgeschickt. ![]()
Was passiert eigentlich wenn man sein neues Auto früher bekommt, und das geförderte Fahrzeug nach 34 anstatt 36 Monaten abmeldet? Muss man die Förderung komplett zurückzahlen? FInde dazu niergendwo eine Info.
Edit: Habs doch gefunden. Teil- oder Voll-Rückzahlung nach dem Ermessen der Bewilligungsbehörde.
Die Förderung kann man erst beantragen, wenn man das Auto besitzt und angemeldet hat?
Vorab kann ich jetzt quasi nur mein BUND ID erstellen, wenn ich jetzt alles richtig gelesen habe?
Die Förderung kann man erst beantragen, wenn man das Auto besitzt und angemeldet hat?
Vorab kann ich jetzt quasi nur mein BUND ID erstellen, wenn ich jetzt alles richtig gelesen habe?
Ja genau. BUND ID würde ich mir bereits vorab einrichten.....dafür benötigst du den sechsstelligen PIN von deinem Personalausweis
Förderantrag kannst du quasi direkt ab dem Zulassungstag stellen.
Da geht es schon los 😀
6 stelligerPIN?
Perso hatte ich letztes Jahr neu gemacht...
Wüsste nicht, das ich einen PIN habe.
Ich meine mich zu erinnern, das ich Unterlagen für sowas mitbekommen habe, um es einzurichten.
Bin mir aber nicht sicher.
Tatsächlich habe ich die Unterlagen gerade gefunden 😀
Dann werde ich erstmal meine PIN erstellen
Alles anzeigenDa geht es schon los 😀
6 stelligerPIN?
Ich meine mich zu erinnern, das ich Unterlagen für sowas mitbekommen habe, um es einzurichten.
Naja, dann lese ich mich da mal rein
Den PIN konntest du bei der Abholung des Perso einrichten.
Ist aber nicht weiter schlimm. Einfach aufs Amt gehen, PIN zurücksetzen und neu einrichten lassen. Kostet nichts und bei mir im ländlichen Bereich konnte ich direkt ins Büro und den PIN erneuern. Die Dame hat mir dann auch bei der zugehörigen App fürs Handy geholfen und schon war die BUND ID eingerichtet
Alles anzeigenDa geht es schon los 😀
6 stelligerPIN?
Tatsächlich habe ich die Unterlagen gerade gefunden 😀
Dann werde ich erstmal meine PIN erstellen
Solltest du das Elster-Zertifikat haben, gehts auch damit. Dann brauchst du nichts weiter..
Ich habe damals den Perso abgeholt und dazu einen PiN Brief erhalten.
Hier muss ich noch PINs frei machen.
Zuerst einen 5stelligen etc.
Ich lese mich da mal rein. Hab das die ganze Zeit geschoben.
Aber direkt bei der Abholung musste ich nichts festlegen.
Bekam nur die Unterlagen und ein Info Heftchen
So, gerade eben mal schnall meinen 6stelligen PIN festgelegt.
Handy App runtergeladen - 5-stelligen Code aus dem Brief genutzt, neuen 6-stelligen PIN festgelegt.
Auch gleich am PC die APP installiert und mein Phone als Kartenlesegerät eingerichtet.
Ging eigentlich ganz easy - warum ich das nicht schon früher gemacht habe.... keine Ahnung ![]()
Nun gut, dann kann ich den nächsten Schritt mit der BUND ID angehen und weiterhin auf mein Fahrzeug warten.
Auch erledigt...