Prämien-/Förder-Antrag

• Danke, clearly_not_chris und tava2026.

Ich hatte irgendwo gelesen, dass wenn man sich mit der bund.ID angemeldet, würden nur die letzten 2 Steuerbescheide genügen, da wegen bundID die dann mit den Daten direkt über KBA abgefragt wird.

Gruß Ingo

——

Bestellt: Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) / Basalt Grey / Extreme Pack / Heat Pump

Bestelldatum: 17.02.2026 / voraussichtliches Lieferdatum: 01.11.2026

Vorgänger: KIA GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

• Danke, clearly_not_chris und tava2026.

Ich hatte irgendwo gelesen, dass wenn man sich mit der bund.ID angemeldet, würden nur die letzten 2 Steuerbescheide genügen, da wegen bundID die dann mit den Daten direkt über KBA abgefragt wird.

Einen Fahrzeugschein musste ich nicht hochladen.

Es ist wie du sagst, da finden mit der FIN und gegebenenfalls deinen Personendaten abfragen beim KBA statt.
    Zusammen mit den Steuerbescheiden sind dann alle Daten für die Prüfung vorhanden.

• Einen Fahrzeugschein musste ich nicht hochladen.

Es ist wie du sagst, da finden mit der FIN und gegebenenfalls deinen Personendaten abfragen beim KBA statt.
    Zusammen mit den Steuerbescheiden sind dann alle Daten für die Prüfung vorhanden.

Naja wird wahrscheinlich so sein.

Aber alles was gesucht werden muss dauert halt. Gerade bei Behörden.

Also ich habe

- Kaufvertrag, Fahrzeugschein (zum Schluss als Datei)

- die beiden Steuerbescheide

mit beigefügt.

Persönliche Daten oder auch die FIN muss man eh eingeben.

Ich hatte es mit Elster-Zertifikat gemacht. Geht natürlich auch mit digitalem Perso.

Lieber etwas mehr beifügen als länger warten ;)

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Verbrauchsinfo bei 3000km und ca. 5-15°

Langzeit 21,4KWh | AB 110kmh ca. 19KWh | AB 130kmh ca. 22KWh | Arbeitsweg 13km (8km AB) ca.17-23KWH

• Hier mal das Ergebniss meiner Onlinerechersche:

Voraussetzungen für die E‑Auto‑Förderung (Deutschland, ab 2026)

🚗 1. Fahrzeuganforderungen

• Neufahrzeug, erstmals zugelassen ab 1. Januar 2026 (keine Vorzulassung, keine Tageszulassung)
    • Zulassung in Deutschland
    • Fahrzeugklasse M1 (Pkw, viele Wohnmobile < 3,5 t)
    • Antriebsarten, die gefördert werden:
      • rein batterieelektrisch (BEV)
      • BEV mit Range‑Extender
      • Plug‑in‑Hybrid (PHEV)
      • Brennstoffzelle (FCEV)
    • Zusatzbedingungen für PHEV/Range‑Extender: Müssen bestimmte Klimaschutzanforderungen erfüllen und bis 30.06.2027 zugelassen sein.

👤 2. Anforderungen an die antragstellende Person

• Privatperson, volljährig, Hauptwohnsitz in Deutschland
    • Zu versteuerndes Haushaltsjahreseinkommen ≤ 80.000 € (Durchschnitt der zwei aktuellsten Steuerbescheide)
    • Kinderbonus: +5.000 € pro Kind (max. 2 Kinder → Grenze 90.000 €)

📄 3. Notwendige Unterlagen für den Antrag

(laut BAFA‑Vorgaben)

• Kaufvertrag oder Leasingvertrag
    • Zulassungsbescheinigung Teil I & II (nach Zulassung)
    • Steuerbescheide der letzten zwei Jahre (für Einkommensprüfung)
    • Rechnung des Händlers
    • Bankverbindung für Auszahlung
    • Identitätsnachweis (z. B. Personalausweis)
    • Nachweis über Erfüllung der technischen Anforderungen (bei PHEV/Range‑Extender)

📌 4. Mindesthaltedauer

• Das Fahrzeug muss mindestens 36 Monate auf dich zugelassen bleiben. (Bei Leasing gelten die gleichen Mindestlaufzeiten.)

💶 5. Höhe der Förderung (zur Orientierung)

• 3.000 € für reine BEVs
    • 1.500 € für PHEV/Range‑Extender
    • +500 € pro Kind (max. 2 Kinder)
    • Sozial gestaffelt:
      • Einkommen < 60.000 € → +1.000 €
      • Einkommen < 45.000 € → +1.000 €

📝 6. Antragstellung

• Antragstellung erfolgt online beim BAFA (seit 19. Mai 2026 möglich).
    • Antrag erst nach Zulassung des Fahrzeugs möglich.
  • Die Online Recherche in Form von KI hat leider so einige Fehler.

Deinen Farhzeugbrieft z.B. siehst du bei vielen Leasinganbietern gar nicht erst, weil der bei der Bank bleibt und nur für die Zulassung an die Zulassungsbehörde geschickt wird.

Aber ihr seht ja dann alle, wenn ihr den Antrag stellt, was ihr einreichen müsst. Ich habe nur das beschrieben, was ich hochladen musste. Das deckt sich mit vielen anderen.

• Wieso die KI fragen, wenn man einfach auf der BAFA Seite schauen kann?

Antrag vorbereiten

Leasingvertrag, Kaufvertrag, Fahrzeugschein & Fahrzeugbrief sind nicht erforderlich.

Wenn ja, würde es mit großer Sicherheit dort stehen.

Oh ja krass.

Aber die meinen wahrscheinlich wirklich nur vorbereiten ! Also wenn dein Auto noch nicht da ist.

Brief ist klar, braucht man nicht.

Mein Tipp ! Alles mit schicken. Kann eine zügigeren Bearbeitung nicht schaden.

Kenne ich auch von anderen Ämtern. Wenn da was fehlt wird es zuerst mal weggelegt.

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Verbrauchsinfo bei 3000km und ca. 5-15°

Langzeit 21,4KWh | AB 110kmh ca. 19KWh | AB 130kmh ca. 22KWh | Arbeitsweg 13km (8km AB) ca.17-23KWH

• Dein Tipp kann auch genau das Gegenteil bedeuten, weil durch die Flut an irgendwelchen Dokumenten, die mitgeschickt werden, nur unnötig viel Aufwand beim durchsehen und damit Zeit drauf geht.

Die einfachsten und schnellsten Prozesse sind die, die einem Standard folgen, und der ist definiert durch die angeforderten Daten.

Wenn dem Amt etwas fehlt, fragen sie zuverlässig nach und der Antrag wird dann auch nicht weggelegt, sondern bekommt Vorrang vor unbearbeiteten Anträgen.

Das lässt sich nach meinem Empfinden in den vielen Kommentaren aus z.B. mydealz eruieren.

In so einem Prozess bin ich ganz klar der Meinung, so viel wie NÖTIG und nicht so viel wie möglich abzugeben.

Man muss sagen, dass anders als bei vielen anderen Förderungen, die Bearbeitung hier sehr gut funktioniert.

• Dein Tipp kann auch genau das Gegenteil bedeuten, weil durch die Flut an irgendwelchen Dokumenten, die mitgeschickt werden, nur unnötig viel Aufwand beim durchsehen und damit Zeit drauf geht.

Die einfachsten und schnellsten Prozesse sind die, die einem Standard folgen, und der ist definiert durch die angeforderten Daten.

Wenn dem Amt etwas fehlt, fragen sie zuverlässig nach und der Antrag wird dann auch nicht weggelegt, sondern bekommt Vorrang vor unbearbeiteten Anträgen.

Das lässt sich nach meinem Empfinden in den vielen Kommentaren aus z.B. mydealz eruieren.

In so einem Prozess bin ich ganz klar der Meinung, so viel wie NÖTIG und nicht so viel wie möglich abzugeben.

Man muss sagen, dass anders als bei vielen anderen Förderungen, die Bearbeitung hier sehr gut funktioniert.

Jeder kann es machen wie er will.

Bei mir hat es keine 14 Tage gedauert bis das Geld auf dem Konto war. Klar, ich hatte auch direkt alles am 19. Mai verschickt.

Drücke allen die Daumen, dass es schnell geht. :thumbup: