Erfahrungen mit dem SMA eCharger?

• Ich war auch nicht zu Hause als sie installiert wurde, aber der Solateur hat mir ein kurzes Video zur Bedienung aufgenommen. Ist eigentlich ziemlich selbsterklärend, wird eigentlich hauptsächlich über die App gesteuert und die Klopfcodes.

Klopfcode

Funktion

Einmal klopfen

Aktivierung der Hintergrundbeleuchtung des Displays und der Umfeldbeleuchtung

Einmal klopfen mit aktivierter Beleuchtung

Wechsel im Display-Menü

Doppelklopfen mit angestecktem Ladekabel

Aktivierung der Schnelladefunktion und der WPS-Funktion

Doppelklopfen ohne angestecktes Ladekabel

Aktivierung der WPS-Funktion

• Ich habe heute mit Zähneknirschen die Rechnung meines Netzbetreibers bezahlt in Höhe von rund €800,00 (Baukostenzuschuss)

Wieso dass? Ich weiß nicht, wie die häuslichen Gegebenheiten bei Dir sind, aber selbst wenn es ein altes Haus mit einem alten Netzanschluss ist, bei dem jetzt die Anschlussleistung erhöht wurde, darf der VNB bis 30 kW Anschlussleistung keine Baukostenzuschüsse berechnen. Und selbst mit Wallbox, Wärmepumpe und E-Herd gibt es kein realistisches Szenario, bei dem 30 kW nicht ausreichen. Zum Vergleich: In Frankreich werden Privathaushalte standardmäßig meist mit 6 kW ans Stromnetz angeschossen, größere Häuser meist mit 12 kW. In Deutschland sind für neue Häuser seit Jahrzehnten 43,4 kW üblich (3 Phasen x 230 V x 63 A).

• Gernot

Ich habe laut Auftragsbestätigung eine gesamte vorzuhaltende Leistung von 48 kW

Das begründet sich z.B. dadurch das ich eine Wallbox bis 22 kW betreiben möchte und ich in meinem Haus in jeder Etage eine Klimaanlage nachgerüstet habe.

Mit insgesamt 30 kW würde es wahrscheinlich eng werden bei hoher Auslastung.

Der Netzbetreiber hatte mir aber mitgeteilt ich hätte für einen 11 kW Wallbox Anschluss aber auch mehrere hundert Euro zahlen müssen für die Infrastruktur.

• Hm, die Tavascan können ja eh mit maximal 11 kW AC-Laden? Und selbst bei 22 kW kann man ja jederzeit auf 11 kW oder weniger drosseln. Normale Klimaanalgen sollten nicht mehr als 1, 2 kW Leistungsaufnahme haben. Aber egal, ich kenne natürlich Deine Gegebenheiten nicht genau. Es ist nur wirklich selten, dass Privathaushalte Baukostenzuschüsse an den VNB zahlen müssen.

Zumindest muss Du Dir erstmal keine Sorgen mehr machen, dass Du für die 48 kW zukünftig heftig Netzentgelte zahlen musst (Die Bundesnetzagentur entwirft gerade eine neue Netzentgeltsystematik. Wie in Frankreich und vielen anderen Ländern kapazitätsabhängige Grundgebühren einzuführen, war ausdrücklich ein angedachtes Modell. Dann wären 48 kW sehr teuer geworden. Vor 3 Wochen hat die BNA aber Zwischenergebnisse vorgestellt und kapazitätsabhängige Netzentgelte sind erst mal vom Tisch.)

• Hm, die Tavascan können ja eh mit maximal 11 kW AC-Laden? Und selbst bei 22 kW kann man ja jederzeit auf 11 kW oder weniger drosseln.

Richtig, aber ich habe schon weiter gedacht und wer weiß was nach dem Tavascan kommt.

Dann wären die 22 kW vielleicht nützlich wenn es mal schneller gehen soll mit dem Laden.

Ich beabsichtige aber hauptsächlich mit Überschuss Energie meiner PV-Anlage zu Laden um möglichst wenig Strom aus dem Netz zu ziehen.