API Schnittstelle durch VW abgeschaltet - Alternative Wege?

• Habs auch über Tibber integriert, gestern kamen auch da stundenlang keine neuen Daten. Irgendwie warte ich nur drauf das auch Tibber das sperrt für "Nicht-Kunden".

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/25 AB: KW41/25 - Produktion: KW3/26 - Verladung: KW10/26 - Hoegh Trader - Beim Händler: KW21/26 - Abholung: 5.6.26 8)

• Achso: Die Original API bei Skoda ist übrigens weiterhin offen... ?(

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/25 AB: KW41/25 - Produktion: KW3/26 - Verladung: KW10/26 - Hoegh Trader - Beim Händler: KW21/26 - Abholung: 5.6.26 8)

• Ich habe keine Erfahrungen mit Tronity: Wo klemmt es denn da? Möglicherweise liegt es nicht an Tronity.

Das kann ich nicht wirklich sagen. Immer mal wieder werden die einzelnen Entitäten "nicht verfügbar". Die Integration neu laden bringt nichts, sondern nur Löschen und neu Hinzufügen. Dann sind natürlich die historischen Daten weg.

• Das kann ich nicht wirklich sagen. Immer mal wieder werden die einzelnen Entitäten "nicht verfügbar". Die Integration neu laden bringt nichts, sondern nur Löschen und neu Hinzufügen. Dann sind natürlich die historischen Daten weg.

Das lässt sich vermeiden. Wenn Du die alten Entities gelöscht hast, sind die Daten trotzdem noch in der Datenbank. Du musst bei der neuen Entity jeweils auf das Zahnradsymbol gehen und dann manuell die alte Entity-ID eintragen. Dann sind die historischen Werte wieder da.

• Wie siehts mit der evcc Integration aus mit den EU Data Act. Hat das jemand laufen und kann berichten?

Wird halt genau so laufen, wie alle anderen HA-Integrationen, die darauf basieren:
    - neue Daten grundsätzlich nur alle 15 Minuten
    - ab und an gibt es Fehler (aktuell zum Beispiel)