V2L Entladeadapter

• Hallo Leute,

das aktuelle Modelljahr des Tavascans, sollen ja V2L unterstützen. Gibt es da von Cupra schon einen entsprechenden Adapter? Ich hab bislang noch keinen gefunden. Bei VW kann man ja im Konfigurator den "Power Socket" für 175€ dazu bestellen. Auch bei Amazon gibt es solche Adapter, teilweise schon für 45€. Kann man die dann auch benutzen?

Bestellung: Cupra Tavascan Endurance, Tavascan Blue Metallic, Adrenalin Pack mit Wartung Plus im Privatleasing 30 Monate, 15tkm/a, 333€/Monat. Bestelldatum 09.12.2025. Lieferdatum laut Leasingbestellung "08/2026 unverbindlich"

• Die V2L-Adapter sind immer fahrzeugspezifisch, da unterschiedliche Widerstände verbaut sind.

Wenn du bei Ali schaust, könntest du unter "VW ID.Unyx" evt. fündig werden. Sicher bin ich aber nicht, ob der dann auch funktioniert. Es gibt da nämlich auch Verriegelungsmöglichkeiten und und und...

Möglicherweise sind auch die Adapter bei VW alle gleich.

Ich habe derzeit einen Wagen mit V2L und habe diese Funktion genau 2x benutzt, nämlich mit einem deutschen Adapter mit Verlängerung auf CEE (blau), um unseren Caravan mit Strom zu versorgen: 1x in der Nacht vor der Fährüberfahrt, 1 während der Fährüberfahrt. Letzteres ist nicht erlaubt - laut Fährgesellschaft.

Problematischer ist der hohe Standby-Verbrauch, der bei uns etwa 2kWh/12h beträgt oder 3% des SoC (66kW), während wir gerade mal 150Wh im Caravan verbraucht haben. Damit ist das Spenderfahrzeug ein Stromschlucker. Aber ein nettes Back-Up.

LG

Tarik

2026er Cupra Tavascan VZ Adrenaline mit AHK

bestellt Ende Mai 26, vorauss. Liefertermin Dezember 26