Rekuperation im B-Modus einstellen

  • So, gestern habe ich meinen Tavascan (als follow-up zum Born, der als Zweitwagen in der Familie bliebt) in Münster abgeholt und die Jungfernfahrt ist sehr zufriedenstellend verlaufen.

    Was mich etwas stutzig gemacht hat, ist dass in der Bedienungsanleitung steht, dass man im B-Modus (dort tatsächlich als Ein-Pedal-Funktion bezeichnet wird) die Rekuperation einstellen kann, siehe Anhang der Betriebsanleitung.


    pasted-from-clipboard.png


    Ich finde diese Funktion aber nicht im Menü Fahrzeug. Ist das ggf. eine Funktion, die es erst in den Faceliftmodellen gibt, die ab April gebaut worden sind? Meiner ist mit Produktionsdatum 22.01.2026 ja noch ein Vor-Facelift-Model

  • Hatte tatsächlich in der Online Ausgabe geschaut und mich da auf die aktuelle Version verirrt. Damit hat der Facelift Tavi anscheinend echtes one-Pedal Drive und der vor-Facelift nicht. In der 11/2024 Anleitung ist der Passus nicht drin.

  • Das ist gemäß den Gerüchten korrekt.

    Man kann aber im Modus Performance (oder Individual mit Antrieb auf Performance) die normale Pedalkennlinie vom Comfort-Modus haben, aber die Rekuperation in D auf einen festen Wert (niedrig, mittel, hoch) einstellen. Das geht übrigens auch im Cupramodus. Und die Rekuperationsstärke bleibt so. Damit kann man sich so ein bisschen One Pedal (bis niedriges Tempo) bauen. Ich fahre trotzdem viel lieber im D + Comfortmodus und stelle bei Bedarf einmalig mit den Pedals die Rekuperation um, fahre aber sonst im Segeln. Aber kann ja jeder machen, wie er mag.