Ladekabel verriegelt nicht

• Hallo zusammen, bei mir verriegelt das Ladekabel seit heute nicht mehr, Anzeige blinkt abwechselnd grün-rot.

3 Ladesäulen getestet, dann anderes Ladekabel, nichts geht.

Gemini meint Ladeaktuator defekt…

Was meint ihr, direkt morgen in die Werkstatt fahren oder erst beim Mobilitätsservice anrufen?

• Nicht viel Hoffnung das es hilft aber im Kofferraum gibt es eine Notentriegelung, Betätige die doch einfach mal und probiere ob sich dadurch im Mechanismus was löst das sich evtl aktuell verklemmt hat.

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline - Hekla 20" Black/Silver - In Produktion seit KW 22/2026

• Um den Fehler einzugrenzen:

- Hast Du schon öfters an der Ladestation geladen

- Stecker beim einstecken leicht anheben

- eine andere Ladesäule ausprobieren

Gruß Ingo

——

Bestellt: Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) / Basalt Grey / Extreme Pack / Heat Pump

Bestelldatum: 17.02.2026 / voraussichtliches Lieferdatum: 01.11.2026

Vorgänger: KIA GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

• Um den Fehler einzugrenzen:

- Hast Du schon öfters an der Ladestation geladen

- Stecker beim einstecken leicht anheben

- eine andere Ladesäule ausprobieren

Hi

Ja, ist beim Arbeitgeber, habe mehrere Stationen mit meinem Ladekabel getestet und eine mit fest verbautem Kabel.

• Ersatzwagen gibt’s nur bei Panne. Also quasi leerer Akku oder echter Defekt.

Ansonsten hast du Anspruch auf einen Ersatzwagen, wenn deiner mindestens 1 Tag in der Werkstatt verbleibt.

Ggf kannst aber auch mit einer Zusatzversicherung einen anderen Anspruch geltend machen.

Aber ab Werk quasi nur bei echten Defekten.

• Stimmt so nicht. Laut "Cupra Care" gibt es einen Ersatzwagen, wenn eine Reparatur länger als eine Stunde dauert. Und zwar unabhängig davon, ob es sich um eine Panne handelt.

Tascavan Endurance, White-Silver, Immersive Pack, AHK, GJR

Bestellt: 05.26 für 06.27

• Dann lasse ich eben abschleppen, wenn der Akku leer ist.

Allerdings nachdem ich jetzt kurz beim Schnelllader war und es dort, vielleicht wegen des großen Steckers funktionierte, also verriegelte, klappt es auch zuhause mit 11kw Ladeziegel.

Bin jetzt gespannt auf Montag in der Arbeit.