Hier der verzweifelte Versuch den zu Überbrücken
12V Batterie
-
-
Also ich habe mir nach der 3. Panne der 12 V Starterbatterie innerhalb eines Jahres beim ADAC eine Rechtsberatung eingeholt.
Kündigung meines Leasingvertrages möglich. Autohaus Bierschneider & Cupra angeschrieben und die Kündigung mitgeteilt. Keine Reaktion darauf => Anwalt übergeben. Das war die Kurzform! Ansonsten bewerte Kommunikation zwischen mir und dem Autohaus/ Cupra mit einer glatten 6.
Schade eigentlich, denn der Tavascan ist ein schickes sportlicher SUV, wenn er fährt.
-
Also hab meinen Tavascan seit gestern und heute fährt er nicht mehr 😂😭😭. War bei Ionity und wollte ihn von 34 auf 80% laden. Bei 78% kam dann die Fehlermeldung Elektrosystem funktioniert nicht richtig und 12 V Fehler. Er hat dann das Laden sofort selber beendet und das Kabel entriegelt. Konnte erstmal gar nicht mehr fahren und nach kurzen zusperren und warten konnte ich zumindest wieder zu der Geburtstagsfeier fahren. Dort ging dann gar nix mehr. Immer der gleiche Fehler. Dann über die Werkstatttaste das Problem geschildert. Bei meiner FIN war erstmal ein Leon aus 2017 hinterlegt. Dann 45 min später kam der Notdienst, der aber auch nicht mehr retten konnte. Wird jetzt abgeschleppt und hab über nen Vermieter Muhr nen ID4 als Ersatzauto bekommen. Kosten übernimmt Cupra. Verkäufer meinte auch es ist lächerlich. Hab das Auto seit gestern um 16:40 und erst 338KM drauf. Ich halt euch auf den laufenden. Der Service Mitarbeiter hat beim auslesen einen Fehler beim Ladegerät Hochvoltsystem sehen können. Die 12V hatte keine unterspannung
Das ist wirklich unschön!! Bin mal gespannt was die Ursache ist.
Oder ob es durch das lange Stehen ohne Laden in Bremerhaven verursacht wird
-
Also ich habe mir nach der 3. Panne der 12 V Starterbatterie innerhalb eines Jahres beim ADAC eine Rechtsberatung eingeholt.
Kündigung meines Leasingvertrages möglich. Autohaus Bierschneider & Cupra angeschrieben und die Kündigung mitgeteilt. Keine Reaktion darauf => Anwalt übergeben. Das war die Kurzform! Ansonsten bewerte Kommunikation zwischen mir und dem Autohaus/ Cupra mit einer glatten 6.
Schade eigentlich, denn der Tavascan ist ein schickes sportlicher SUV, wenn er fährt.
Absolut. Ist wirklich schade drum. Neben dem Lademodul und der 12V-Batterie (wegen beidem schon 2x in der Werkstatt und liegengeblieben) ist bei uns jetzt auch zum 2. Mal der Türgriff der Beifahrertür defekt. Ich wäre froh, hätten wir das Auto nur geleast. Wenn es keine Probleme gibt und fährt, ist es aber super.

-
Oder ob es durch das lange Stehen ohne Laden in Bremerhaven verursacht wird
Das ist auch meine Sorge, habe meinen seit gestern. Ich habe auf FB von einer Reihe Leuten gelesen, die dieses 12 V Problem hatten.
-
Oh man, ich habe gerade ein Déjà-vu!

Beim Kia EV6 gibt es ein ähnliches Problem mit der integrated charging control unit (ICCU). Da kommt es ebenfalls zur Meldung „elektrisches System prüfen“ und „wenn möglich, stehen bleiben!“, das Fahrzeug schaltet dann die Leistung runter (Schildkröte) und nach kurzer Zeit ist das Auto so tot, dass noch nicht mal mehr die Warnblinker funktionieren.
Da müssen die traditionellen Autobauer, wohl noch mal die Schulbank bei Tesla drücken.

-
Also doch mehrere die es betrifft. Bin mal gespannt, was die mir am Montag sagen. Wollte eigentlich mit dem Tavi in den Urlaub in 2 Wochen über Ostern. Ist halt schon witzig, dass er gerade mal einen Tag überlebt hat
-
Also doch mehrere die es betrifft.
Auf jeden Fall. Habe gestern nochmal in der Facebook-Gruppe dazu recherchiert und man findet ne ganze Menge Betroffener, leider. Ein Tipp, bei dem aber nicht klar ist, ob das die Ursache behebt, ist in der Cupra App eine Option zu aktivieren (unter Fahrzeugberechtigungen -> LV-Batterieschutz).
-
Das aktivieren sorgt nur dafür, dass dann ein Teil der Spannung der HV Batterie in die LV umgewandelt wird. Das führt dann aber zu einer etwas geringeren Reichweite, weswegen die meisten das nicht aktiviert haben.
Ich würde mal vermuten es liegt eher an einem defekten Lademodul. Da hilft nur tauschen.
-
Da müssen die traditionellen Autobauer, wohl noch mal die Schulbank bei Tesla drücken.

Der Tesla ist beim Fehler im 12-V-System genau so schnell tot