• Rede mit deinem Händler zwecks Wandlung. Musst aber 3x erfolglos reparieren lassen, bevor da was geht

Joa... genau das ist ja das Problem. Selbst wenn man den Rückruf mitzählt, wäre es jetzt ja erst der dritte Versuch. Heißt so oder so auf das nächste Mal warten. Aber ich seh's eh schon kommen: Diesmal war es bestimmt dann die Batterie. Die wurde letztes Mal vor 7 Wochen nicht getauscht, weil angeblich noch tip-top in Ordnung.

Irgendwie könnte man bei einem so modernen Auto ja auch erwarten, dass irgendeine Warnmeldung kommt, bevor die Spannung final zusammenbricht und man nicht einfach unvermittelt liegen bleibt, aber ok, ich schweife ab...

• Ich verstehe Deinen Unmut und wäre auch stinksauer. Ich denke die Ursache ist nicht behoben und so lange wird er bei Kälte vermutlich immer wieder stehenbleiben.

Wenn sie die Ursache nicht finden, muss er gewandelt werden. Ich hoffe Du kommst gut aus der Sache raus

Tavascan Endurance - Adrenalin Pack - Below Zero mit Heat Pump - Tavascan blue

• Ich verstehe Deinen Unmut und wäre auch stinksauer. Ich denke die Ursache ist nicht behoben und so lange wird er bei Kälte vermutlich immer wieder stehenbleiben.

Wenn sie die Ursache nicht finden, muss er gewandelt werden. Ich hoffe Du kommst gut aus der Sache raus

Danke! :)

Langsam ist das Ganze nur noch mit Galgenhumor zu ertragen. Gerade ne Stunde mit dem öffentlichen unterwegs gewesen, um das Ersatzauto abzuholen, da es aufgrund von Personalmangel nicht gebracht werden konnte. Aber man ist ja kompromissbereit. Angekommen bei Enterprise: "Oh sorry, das Auto haben wir jetzt schon anderweitig vermietet. Ab 16 Uhr hätten wir wieder eins."

Man kommt sich langsam vor wie bei der versteckten Kamera... :) Aber gut, dann muss meine Frau den Concierge Service jetzt eben weiter nerven, denn da fahre ich garantiert nicht noch einmal hin.

• Hier geht es auch nicht wirklich weiter... Cupra hat der Werkstatt aufgetragen die Schlüssel neu anzulernen, weil ja immer ein Problem beim öffnen... Die Batterie wurde getestet soll angeblich in Top Zustand sein. Habe auch mal den Ersatzschlüssel benutzt, aber der hat das gleiche Problem. Nun kommen noch 2 weitere Meldungen dazu.

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

Ich bin immer noch der Meinung, das Auto geht in eine Art Tiefschlaf Schutzmodus zum Strom sparen. Senn selbst wenn ich das Auto nicht abgeschlossen in der Garage stehen lasse, dann komme ich nach 30 Minuten nicht mehr in das Auto rein. Ich muss erst die öffnen Taste der Fernbedienung drücken damit er aufwacht und dann beim nochmaligen drücken kann ich die Tür normal öffnen, aber auch nicht immer, manchmal muss ich während ich auf die FB drücke auch gleich die Tür öffnen, weil er dann immer gleich wieder in den mechanischen Modus zurückfällt.

Die Werkstatt sagt, sie müssen erstmal das mit dem Schlüssel machen, das hat Cupra gesagt, erst danach können die weiter machen. Ich verstehe nicht, dass die nicht diese neuen Meldungen schon parallel da hinsenden können. So fahre ich Montag da hin, die lernen die Schlüssel neu an, dann muss ich schauen ob der Fehler weg ist und muss dann womöglich wieder dahin.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Schlüssel anlernen das Batterie-Problem behebt, oder dass er nie oder sehr selten online ist...

Cupra Tavascan VZ + Adrenaline Pack, Below Zero Pack inkl. Heat Pump und AHK

• Ich habe gerade mal das Handbuch zu Rate gezogen:

12-V-Spannungsversorgung derzeit eingeschränkt. Fahren Sie bitte vorsichtig.

Die Ursache für eine eingeschränkte 12-V-Spannungsversorgung ist z. B. eine entladene oder nicht voll leistungsfähige 12-Volt-Fahrzeugbatterie wie beispielsweise bei sehr kalten Außentemperaturen. Die 12-Volt-Fahrzeugbatterie kann durch Fahrbetrieb geladen werden. Fahren Sie bitte vorsichtig, bis der Warnhinweis erlischt.

Als sehr Kalt würde ich das hier zwar nicht bezeichnen, aber beim Googeln habe ich dann das gefunden:

Batteriewissen: Der Einfluss der Temperatur | Varta Automotive
    VARTA® erklärt, wie Temperaturen die Batteriefunktion beeinflussen. ▶ Erfahren Sie, wie Sie Batterien vorbereiten und schützen können.
    www.varta-automotive.com

Zitat:

Warum die meisten Batteriewechsel im Winter stattfinden

Wir haben gelernt, dass die Sommerhitze die Batterie schädigt und dass höhere Temperaturen den Grad der chemischen Reaktion erhöhen. Dies gilt für Temperaturen über 20 °C. Wenn die Temperaturen unter 20 °C fallen, verlangsamt sich die Chemie im Inneren der Batterie. Nimmt man 20 °C als Optimum an, so sinkt die chemische Reaktion bei 10 °C auf 50 %, und am Gefrierpunkt liegt sie bei nur 25 %. Das bedeutet, dass die Leistung der Batterie im Sommer bei 20° C perfekt sein kann, während im Winter bei 0° C nichts mehr geht und die Batterie ausgetauscht werden muss.

Also wenn dann der Techniker bei 10 Grad in der mehr in der Werkstatt den Test macht, dann ist die Batterie sicherlich okay. Aber nun bei Temperaturen um die 0 Grad hat sie sicherlich ein Problem... Das ist doch kein Zufall, dass dieses Problem bei den niedrigen Temperaturen auftritt...

Cupra Tavascan VZ + Adrenaline Pack, Below Zero Pack inkl. Heat Pump und AHK

• Bei mir kam die gleiche Meldung: Background System Services....

Hab aber keine Probleme, weder mit der 12V Batterie noch mit dem schlüssellosen Zugangssystem. Funktioniert bei mir in 95% der Fälle.

• Die Meldung hab ich seit gestern auch. Wagen läuft aber ohne Probleme. 🤷‍♂️

Tavascan VZ 4 Drive in Atacama Desert Metallic

Adrenaline Pack inkl. Immersive Pack, Winter Pack inkl. Heat Pump

Übergabe 12.11.2024

Vorher CUPRA Born EBoost 231 PS, aus 3/2023

• Hab die gleiche Meldung. Aber keine Probleme mit der Batterie.

Somit kein Zusammenhang erkennbar.

Denke da ist was mit der Bereitstellung von einem Update was schief gelaufen.

Bezüglich deiner Batterie würde ich auf jeden Fall noch einmal beim Händler nachfragen und dort auch Druck machen.