Abfrage Bestellstatus via www.ah-ehrhardt.de ?

• Hallo!

Google-Allwissend meinte, dass man den Bestellstatus mittels Kommissionsnummer auch unter https://www.ah-ehrhardt.de/auftragsstatus/ abfragen könnte.

Ich habe es gerade versucht.

Leider bekomme ich dort dieselbe Fehlermeldung, wie wenn ich über Cupra Service WhatsApp gehe ("Auswahl 2 - Bestellstatus abfragen").

Kennt jemand diese Abfrageseite https://www.ah-ehrhardt.de/auftragsstatus/ und hat schon mal benutzt?

Liefert diese Abfrage sinnvolle Infos?

(Die Forum-Suche hatte keine Treffer geliefert ...)

Grüße!

• AH Erhardt nutzt für die Online-Abfrage eine Lösung von Melzer Media. Das System von Melzer Media basiert darauf, dass die Autohäuser als Datenquelle einen Excel-Export aus ihrem Bestellsystem (Ihrer Autohaus-Software) hochladen. Die nutzen keine API von Seat/Cupra. Insofern scheint ausgeschlossen, dass da der Status von Bestellungen bei anderen Autohäusern abgefragt werden kann.

• Größere Autohäuser mit mehreren Standorten können ja durchaus Hunderte Bestellungen haben. So ein Abfragefeature auf der Website soll denen dann Supportaufwand sparen. Eine Umsetzung z.B. mit einem manuellen täglichen CSV-Upload ist natürlich eher "Low-Tech", aber solange das gepflegt wird, für Autohaus und Kunden besser als nichts.

Sinnvoller wäre es, wenn der VW-Konzern seinen Autohäusern entsprechende Tools für deren Websites anbieten würde, die dann live gegen die Datenbank des Konzerns abfragen. Aber wir sind ja beim VW-Konzern und es geht um Software. Vielleicht sind die 2045 mal so weit …

• Was ist denn der Modellcode?

Tavascan Endurance I Tavascan Blue Metallic I Adrenaline Pack I Winter Pack mit Heat Pump I Modelljahr 2026
    Beim Händler bestellt: KW 5 I 31.01.2026
    Produktionswoche laut Experten-Chat: KW23

Unverbindliche Auslieferung: 08/2026

Leasing: 36 Monate I 10.000km I WartungPlus Aktion I 220€ + 13,96€

Aktuell: BYD Atto 3 bis Ende 08/2026

KW29: Vorsichtshalber Tesla Model Y bestellt, da Lieferung sich scheinbar deutlich verzögern wird