Tavascans der Emden

• Der telefonische Support konnte bei mir schon das Kennzeichen des LKW sehen, der mein Auto zum Händler bringen soll. Ich vermute also mal, dass man da keine schlechten Karten hat, wenn man Infos haben will.

Haben die auch ein geplantes Datum für den Weitertransport genannt?

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline - Hekla 20" Black/Silver - In Produktion ab KW 22/2026 - Transportschiff EMDEN ab 03.08

Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: ‚schnellere Pferde‘ - Henry Ford

• Haben die auch ein geplantes Datum für den Weitertransport genannt?

Nein, ich habe aber auch nicht weiter nachgefragt, weil ich erstmal froh war, dass mein Auto auf der Emden ist. Vermute aber mal, dass die kein konkretes Datum für den Weitertransport angeben werden. Immerhin ändern sich die Ankunftszeiten der Schiffe ja doch relativ häufig nochmal.

Cupra Tavascan Endurance Dark Void

Adrenalin Pack mit 21" KATLA Black/Copper // Below Zero Pack inkl. Heat Pump // Wartung + Verschleiß

Bestellt 01/2026 // Produziert 06/2026 // Schiff Emden seit 03.08.2026 // ULT 09/2026

• Haben die auch ein geplantes Datum für den Weitertransport genannt?

Ich weiß, die Frage ging nicht an mich, aber mein Händler schrieb mir vorgestern, dass geplante Übergabe Ende Oktober ist (Berlin).

Dann müsste er ja spätestens Mitte Oktober, sprich 4 Wochen nach Ankunft Bremerhaven weiter transportiert werden

Cupra Tavascan VZ, Blue, Adrenalin Pack, Wärmepumpe.

Bestellt 12/25, Produziert KW 26/26, Ankunft Hafen: KW 31/26, Verschiffung durch die Emden, 03.08.-12.09.

ULT: Q3/26

• Ich lasse meinen Händler jetzt mal in Ruhe bis das Schiff in Bremerhaven angekommen ist. Wenn ich dann wieder zuhause bin, werde ich mal nachfragen wie der weitere Verlauf ist und ob schon Übergabetermin geplant ist.

Da Bremerhaven nicht gerade um die Ecke von mir ist, wird es sicherlich ein paar Tage länger dauern

Bestellt: Cupra Tavascan VZ / 29.09.2025 / Adrenaline Pack / Atacama-Desert
    Produziert: 26.06.2026 // Transport auf der SFL Emden

• Seit gestern weiß ich auch, dass mein VZ auf der Emden ist. Warum erst seit gestern? Mein Händler teilte mir vor 2 Monaten eine FIN mit und später auch, dass mein Fahrzeug seit 02.07. die Transportfreigabe hat und sich seit 10.07. im Hafen befand. Als diese FIN weder bei der Emden noch der bald abfahrenden Coppenhagen gelistet wurde habe ich diesem gestern mal nochmal geschrieben. Wie sich herausstellte, war die FIN falsch, denn es gab einen Zahlendreher bei den letzten beiden Ziffern. Mit der richtigen FIN ist mein VZ auf der Emden gelistet. Übrigens habe ich letzte Woche Freitag sowohl beim Cupra Chat (3) nachgefragt als auch aufgrund einer unbefriedigenden Antwort eben diesem nochmals (erstmals) per Telefon den Kundensupport angerufen und anhand der Kommisionsnummer um Auskunft gebeten. Dort wusste man offenbar nichts davon, dass das Auto bereits auf einem Schiff ist, sondern behauptete letzte Woche Freitag noch es wäre seit 10.07. im chinesischen Hafen.

• Ich weiß, die Frage ging nicht an mich, aber mein Händler schrieb mir vorgestern, dass geplante Übergabe Ende Oktober ist (Berlin).

Dann müsste er ja spätestens Mitte Oktober, sprich 4 Wochen nach Ankunft Bremerhaven weiter transportiert werden

Bei den meistens aus Erfahrung und bei uns auch dauert es bis Ankunft beim Händler 6-7 Wochen nach Ankunft in Bremerhaven. Lasst euch nicht verrückt machen wenn es nach 3 Tagen schon heißt, das der Zoll durch ist. Es dauert trotzdem so lange.

Es mag glückliche geben wo es schneller ging aber dann kann man sich ja freuen.

Tavascan VZ Adrenalin Atacama Desert, Heat Pump, Bestellt 07/2025 mit Wunschlieferung 05/2026

Ankunft Bremerhaven 22.04.26 -->Zoll Freigabe -->24.04.26 Transport ins Zwischenlager

• Seit gestern weiß ich auch, dass mein VZ auf der Emden ist.

Willkommen an der Bar, auf einen störungsfreie Weiterreise 8)

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline - Hekla 20" Black/Silver - In Produktion ab KW 22/2026 - Transportschiff EMDEN ab 03.08

Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: ‚schnellere Pferde‘ - Henry Ford

• Ich sitze gerade vor einem Long Island Tea, wo sind wir aktuell? Als wenn ich das nach 2 Ice Tea morgen noch wüsste :sleeping: 8o

Gruß Ingo

——

Bestellt: Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) / Basalt Grey / Extreme Pack / Heat Pump

Bestellt: 17.02.2026 / Montage: 07.07.2026 / Transport (Emden): 03.08.2026 / vsl. Lieferdatum: 01.11.2026

Vorgänger: KIA GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

• Ich habe heute nochmal den Cupra Support angerufen, weil hier ja einige VIN‘s vertauscht wurden. Also meine VIN wurde mir korrekt genannt zum Glück. Im gleichen Atemzug habe ich nochmal nachgefragt, wo sich mein Auto denn jetzt befinden würde und siehe da, er sagte mir (jetzt endlich auch offiziell bestätigt), dass er gestern auf die Emden gekommen ist 🙄 also scheint mein Tavi ein Amphibienauto zu sein, der während der Fahrt aufgesprungen ist. Habe ihm dann erklärt, dass die Emden bereits fast am Kap ist. Dann sagte er was interessantes: Er gab zu, dass es in letzter Zeit zu Problemen mit dem System kam und viele Daten nicht in Echtzeit übermittelt wurden. Er sagte, dass es aber auch an China gelegen haben könnte, dass die die Daten nicht rechtzeitig freigegeben haben. Wenigstens war er ehrlich zu mir. Fand ich gut.

Daher sicher auch die ganzen Diskrepanzen zwischen dem Höegh Tracking und dem Expertenchat. Mein Händler hatte mir letzte Woche auch noch gesagt, dass meiner am Hafen rum stehen soll.

Aber das Problem scheint ja jetzt gelöst zu sein, hoffentlich.

Cupra Tavascan VZ, Blue, Adrenalin Pack, Wärmepumpe.

Bestellt 12/25, Produziert KW 26/26, Ankunft Hafen: KW 31/26, Verschiffung durch die Emden, 03.08.-12.09.

ULT: Q3/26