Tavascans der Emden

• Hab den Experten Chat eben nochmal angefragt, so freundlich war die Antwort diesmal nicht mehr 😅

„Dein Fahrzeug ist durch den Zoll und mehr sehen wir leider nicht. Bitte wende dich an deinen Servicepartner“

Kein Hallo und nichts 😅

bei mir war es noch besser:

Herzlich Willkommen! 😊 Schön, dass du da bist. Mein Name ist Stephan. Wie kann ich Dir weiterhelfen?

Hallo, wie ist der Stand beim Tavascan mit der Kom- Nr. xxxxxx-2026

Ist dieser schon verzollt und im Zwischenlager?

Danke für den Austausch. Du hast Feedback für uns? Deine Meinung zählt. Die Umfrage dauert nur 1 Minute. 👇

Umfrage | CUPRA

Scheint überarbeitet zu sein der gute Mann

• Mein Händler hat jetzt auf meine Anfrage geantwortet, nachdem der Expertenchat ausgegeben hat, dass das Fahrzeug auf dem Weg zum Händler sei:

"(...)laut dem System ist der Bestätigte Liefertermin zur Ankunft bei uns am Standort der 28.10.2026.Dies kann auch abweichen und das Fahrzeug kann evtl. auch früher hier ankommen."

Für mich ist das OK so, da der ULT mit November angegeben war. Früher ist natürlich immer besser... aber jetzt habe ich das erste mal ein konkretes Datum bekommen.

Cupra Tavascan VZ, Extreme Pack, Below Zero Pack inkl. Heat Pump

Atacama Desert, Hero - Enceladus Grey, 21" ETNA Black/Copper

Bestellt 01/2026, ULT Nov 2026

Produziert KW 27/2026

Ankunft Bremerhaven 12.09.2026; Aktuell auf dem Transportweg zum Händler

• Fänd ich schon krass wenn es jetzt 5 Wochen dauern würde

• Jetzt habe ich den auch mal den Expertenchat bemüht und bisher waren die Aussagen zuverlässig und passten:

Aktuell befindet sich das Fahrzeug in Deutschland und wird für den Weitertransport zum Zwischenlager vorbereitet. :)

Was ist eigentlich dieses Zwischenlager? :/

Gruß Ingo

——

Bestellt: Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) / Basalt Grey / Extreme Pack / Heat Pump

Bestellt: 17.02.2026 / Montage: 07.07.2026 / Transport (Emden): 03.08.2026 / vsl. Lieferdatum: 01.11.2026

Vorgänger: KIA GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

• Jetzt habe ich den auch mal den Expertenchat bemüht und bisher waren die Aussagen zuverlässig und passten:

Aktuell befindet sich das Fahrzeug in Deutschland und wird für den Weitertransport zum Zwischenlager vorbereitet. :)

Was ist eigentlich dieses Zwischenlager? :/

Da werden die Fahrzeuge gesammelt und dann auf die LKW verteilt

• Ich bin es nun fast leid. Wer sich ein Auto für über 50.000 Euro least oder kauft, kann doch nicht wegen einer THG (TreibhausGasPrämie) von vermutlich 150 Euro pro Jahr abhängig sein. Die Förderprämie ist wieder eine andere Nummer (bis 6k Euro).

Natürlich ist niemand davon "abhängig" aber wenn ich den Antrag bis zum Tag x einreichen muss und das Auto kommt nach einer Lieferzeit von über 10 Monaten gerade mal eine oder zwei Wochen zu spät, dann darf man sich schonmal 5 Minuten ärgern oder?? Wir reden übrigens aktuell von über 300

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline - Hekla 20" Black/Silver - In Produktion ab KW 22/2026 - Transportschiff EMDEN ab 03.08

Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: ‚schnellere Pferde‘ - Henry Ford

• Antwort von meinem Händler (C. Thomsen in Kaltenkirchen):

„aktuell soll das Fahrzeug im November bei uns eintreffen. Genauer kann ich den Zeitraum leider nicht benennen.“

ich hab heute genau mit diesem Händler telefoniert, bei mir sieht er nur, dass das Auto vom Schiff runter ist, mehr nicht. Von irgendwelchen Lieferterminen hatte er nichts finden können.

Der Cupra "Experten-Chat" hat mir immerhin bestätigt, dass mein Wagen jetzt durch'n Zoll durch ist ( was der Händler wiederum auch nicht wusste).

Lt. Händler in Kaltenkirchen, gehen die Auto's die für ihn bestimmt sind, erstmal in ein Zwischenlager in Hamburg und werden dann verteilt.

Ausserdem sagte er mir, dass es (zumindest bei Ihm) aktuell 15-25 Werktage, nachdem!! das Auto bei ihm eingetroffen ist, (das sind 3-5 Wochen!!) dauert, bis der Brief da ist.

Da krieg ich das Kotzen :cursing:

Er meinte aber, die Wartezeit bis zum Brief könne er gut nutzen, um in der Zeit schonmal die AHK zu montieren. Lagerbestand hätte er wohl., na ganz toll ^^

Cupra Tavascan VZ, Adrenaline Pack, AHK

basalt grey

Bestellt 12/25, ULT 31.05.2026

Produziert KW 25/2026

Transport geplant Emden 03.08.- 12.09.2026

• Auch das wieder so ein Ding das ich nicht verstehe... bei einem Händler ist der Brief innerhalb von einer Woche da und andere reden von 4 Wochen. ?(

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline - Hekla 20" Black/Silver - In Produktion ab KW 22/2026 - Transportschiff EMDEN ab 03.08

Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: ‚schnellere Pferde‘ - Henry Ford

• bei mir genau das gleiche. Händler sieht dass das Auto in Bremerhaven ist und am 13.09. entladen wurde. Dann gibt es im System am 17.09. nochmal eine Änderung ohne jegliche Details. Er vermutet dass das die Verzollung ist

Wann das Auto ins Zwischenlager geliefert bzw. im Autohaus auftauchen soll - nur großes Schulterzucken

Bestellt: Cupra Tavascan VZ / 29.09.2025 / Adrenaline Pack / Atacama-Desert
    Produziert: 26.06.2026 // Transport auf der SFL Emden / Ankunft Bremerhaven 10.09.2026

• Wahrscheinlich kommen die Briefe wohl auch mit dem Schiff …das ist schon alles sehr sehr fragwürdig:cursing:

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!