Tavascans der Emden

• Da das Thema Zulassung hier immer mal wieder angesprochen wurde.
    Ich habe die Wahl das Auto selbst zuzulassen. Dann muss der Händler den Brief bei Cupra anfordern, ich hole den Brief ab. lasse das Auto zu und bringe den Brief zusammen mit den Schildern wieder zurück zum Händler oder der Händler lässt das Auto für mich gegen eine Gebühr von 150 Euro zu

Genau so läuft die Zulassung bei mir auch ab. Kann morgen die Papiere abholen :)

Cupra Tavascan Endurance - Atacama Dessert - ExtremePack - HeatPump

Bestellt: 20.03.2026 - Schiff: EMDEN - Termin zur Auslieferung 13.10.2026

Aktuelles Fzg.: Mercedes-Benz E350 CDI (W212) - Mercedes-Benz 560 SEL (W126)

• Thema Zulassung u. Leasing.: Das macht jeder Händler anders.

Meine letzten beiden geleasten Autos habe ich selbst zugelassen, wobei die Händler unterschiedliche waren. Sie haben den Brief ans zuständige Verkehrsamt geschickt und ich bin dann hin u. hab zugelassen. Die Zulassungsstelle hat dann den Brief zurück an den jew. Händler geschickt.

Jetzt beim Tavi schickt mir mein Händler den Brief zu u. ich lasse wieder selber zu.

Den Brief gebe ich dann bei Abholung beim Händler ab.

Ist alles auf jeden Fall günstiger, als den Händler die Zulassung machen zu lassen, deren Pauschalen sind i.d.Regel höher.

Cupra Tavascan VZ, Adrenaline Pack, AHK

basalt grey

Bestellt 12/25, ULT 31.05.2026

Produziert KW 25/2026

Transport geplant Emden 03.08.- 12.09.2026

• Dann nerve ich dich nochmal damit: Lässt du bei der Zulassungsstelle zu und nimmst den neuen Brief dann direkt mit zur Übergabe und gibst ihn da wieder zurück oder lässt du online zu und der Händler übergibt dir das Auto dann schon, auch wenn der neue Brief dann noch in der Mache ist und versandt wird (an dich oder den Händler direkt)?

Ich bin auch kein Experten, ich gehe zur Zulassungsstelle und Melde das Fahrzeug an, so wie ich es verstanden habe schickt die Zulassungsstelle dann den Fahrzeugbrief am Händler zurück (ist ja ein Leasingfahrzeug) , und ich bekomme den Fahrzeugschein mit.

Ich bin ja Holländer und für mich ist das alles schon ziemlich kompliziert. :D :D :D

Tavascan VZ Atacama Desert

Adrenalin Pack, Winter Pack

Bestellt Auto Thomas, Blankenheim ende 3.2026, ULT 8.2026, Übergabe 12.10.2026

• Mhm schon komisch, dass die Fahrzeuge der Feser-Graf- bzw. Feser-Biemann-Gruppe hier überhaupt kein Thema sind.

Ich habe noch von keinem anderen User, welcher dort bestellt hat, gehört, dass es einen Auslieferungstermin gibt.

Ich habe letzte Woche mit meinem Händler geschrieben.

Da wusste er noch nicht wann der Tavi kommen soll und bis jetzt habe ich auch noch nichts Neues gehört.

Ich habe zum Glück einen Leihwagen erhalten, aber die Vorfreude/Anspannung ist schon sehr groß.

Leider bin ich Ende Oktober für 2 Wochen beruflich weg, daher habe ich mich von einer Zulassung in diesem Monat schon mental verabschiedet.

• Ich habe soeben die E-Mail von meinem Verkäufer erhalten, dass mein Auto eingetroffen ist und zugelassen werden kann :)

Da das Thema Zulassung hier immer mal wieder angesprochen wurde.
    Ich habe die Wahl das Auto selbst zuzulassen. Dann muss der Händler den Brief bei Cupra anfordern, ich hole den Brief ab. lasse das Auto zu und bringe den Brief zusammen mit den Schildern wieder zurück zum Händler oder der Händler lässt das Auto für mich gegen eine Gebühr von 150 Euro zu

Oh, wenn die Autos jetzt so langsam in BaWü eintreffen, besteht ja die Hoffnung das auch mal welche in Bayern angeliefert werden :/ :)

Werd meinen selber zulassen, ist so mit dem Händler zumindest abgesprochen. Die schicken mir die Unterlagen, ich lass in zu und bringe bei der Übergabe dann alles wieder mit.

Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline Pack - AHK

• Also ich habe gestern mit Feser & Graf in Nürnberg telefoniert und man teilte mir mit, dass unser Tavascan seit dem 02.10. auf dem Zug im Bremerhaven steht und man in der kommenden Woche mit einer Ankunft in Nürnberg rechnet.

Dann wird man sich melden, zwecks Vereinbarung Abholtermin und der Brief wird zeitnah nach Ankunft in Nürnberg, an unsere Zulassungsstelle geschickt.

Habe auch ein wenig Druck gemacht, bezüglich Zulassung passend zur THG Quote 2026 und man sagte mir, dass das wohl klappen wird.

Es bleibt spannend.

• Interessant, danke für die Info!

Das höre ich so gerade zum ersten Mal.

Die Frahe ist ja dann nur, wie lange die Aufbereitungs dauert und ab wann wir den Wagen dann zulassen können.

• Habe auch bei FG in Nürnberg bestellt.

Mein Tavi war auf der Detroit

Laut Cupra-Hotline (den Chat frag ich erst gar nicht mehr) ist mein Tavi immer noch nicht durch den Zoll!

Seit 09/2022: Cupra Formentor VZ e-Hybrid (Gewerbe-Leasingfaktor 0,66)

Demnächst: Cupra Tavascan Endurance (White Silver Metallic // Extreme Pack mit 21" ETNA Black/Copper // Below Zero Pack inkl. Heat Pump // Wartung + Verschleiß // Gewerbe-Leasingfaktor 0,65)

Bestellt 11/2025 // Produziert+Transportfreigabe 06/2026 // Werk verlassen 17.07.2026 // Transportschiff Hoegh Detroit (25.07.2026-16.09.2026) // ULT 09/2026 // Tatsächliche Abholung ???

• Habe auch bei FG in Nürnberg bestellt.

Mein Tavi war auf der Detroit

Laut Cupra-Hotline (den Chat frag ich erst gar nicht mehr) ist mein Tavi immer noch nicht durch den Zoll!

meiner ist auch angeblich noch nicht durch den zoll. Erst hieß es am 21.09 er sei durch, jetzt plötzlich nicht mehr. Eigentlich verwunderlich, dass die Verzollung schon 3 Wochen in Anspruch nimmt

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!