Winterreifen / Felgen / Leasing

• Einen Wunderschönen guten Abend,

Da es mich jetzt leider früher trifft als erwartet, muss beruflich bedingt nach Österreich am 6.11 und da herrscht bedingungslose Winterreifen Plicht, jetzt die Fragen aller Fragen, das Leasing geht 38 Monate bei mir, Da lohnt es sich ja schon entweder Zubehör Felgen mit Reifen zu kaufen, oder alternativ die Österreicher haben für ein gutes 3+1 Angebot mit Orginal Felgen (Frage für die Unternehmer: kann ich die Trotzdem absetzen? und wenn ja was gibt es zu beachten, MWST dürfte wegfallen mhm doof aber vertretbar bei dem Preis.)

Oder behaltet ihr 1 Satz Felgen und lasst die Reifen immer umziehen von Sommer auf Winter und Umgekehrt? (Preislich ja auch nicht ganz so günstig) und wechselt dann wenn beide Sätze abgefahren sind auf Allwetter?

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Wel Adrenalin Pack

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/25 AB: KW41/25 - Produktion: KW3/26 - Verladung: KW10/26 - Hoegh Trader - Beim Händler: KW20/26 - Abholung: 8.6.26 8)

• Ständiges wechseln von Sommer- auf Winterreifen auf einer Felge würde ich nicht empfehlen.

Die Reifenflanke wird beim Auf-/Abziehen schon ziemlich stark belastet, so dass hier auf Dauer durchaus kleinste Risse entstehen können.

Das Fahrzeug muss bei Leasing-Rückgabe normalerweise zudem den gleichen Reifentyp aufweisen, wie bei Auslieferung. Im Fall des Tavascan also Sommerreifen.

Wenn du auf der Suche nach passenden Felgen für Winterreifen bist, dann gibt es hier im Forum bereits zwei ausführliche Threads zum Thema, mit vielen Tipps und Erfahrungsberichten:

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS | 77 kWh | Bestellt 04/26 | Produktion KW 29-32 | Atacama Desert Metallic | Adrenaline Pack | Below Zero inkl. Heat Pump | AHK |

• Wenn es sich um ein "Firmenleasing" handelt, dann kannst Du Grundsätzlich alles, was für das Auto ist, absetzen, vom Duftbaum, über Wagenwäsche, bis zum 2. Satz Felgen mit Reifen.

PS:

Auch ein Rolle Toilettenpapier mit Häckelüberstülper und einen Wackeldackel. 8o

Gruß Ingo

——

Bestellt: Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) / Basalt Grey / Extreme Pack / Heat Pump

Bestellt: 17.02.2026 / Montage: 07.07.2026 / Transport (Emden): 03.08.2026 / vsl. Lieferdatum: 01.11.2026

Vorgänger: KIA GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

• Wenn es sich um ein "Firmenleasing" handelt, dann kannst Du Grundsätzlich alles, was für das Auto ist, absetzen, vom Duftbaum, über Wagenwäsche, bis zum 2. Satz Felgen mit Reifen.

PS:

Auch ein Rolle Toilettenpapier mit Häckelüberstülper und einen Wackeldackel. 8o

Das ist klar, das ist ja das schöne, aber wie ist es wenn ich als Deutscher unternehmer mir die Felgen in Österreich kaufe, bin ich dann Trotzdem Umsatzsteuervorzugsberechtigt?

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Wel Adrenalin Pack

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/25 AB: KW41/25 - Produktion: KW3/26 - Verladung: KW10/26 - Hoegh Trader - Beim Händler: KW20/26 - Abholung: 8.6.26 8)

• Das ist klar, das ist ja das schöne, aber wie ist es wenn ich als Deutscher unternehmer mir die Felgen in Österreich kaufe, bin ich dann Trotzdem Umsatzsteuervorzugsberechtigt?

Österreich gehört zur EU, somit gilt:

In der EU sind Vorsteuerabzugsberechtigte Unternehmer in der Lage, die im Ausland gezahlte Umsatzsteuer auf Antrag (Umsatzsteuervoranmeldung) erstattet zu bekommen. Dies gilt insbesondere für inländische Unternehmer, die in anderen EU-Mitgliedstaaten Vorsteuer gezahlt haben.

Ich komme (beruflich bedingt) häufiger damit in Kontakt, aber ich kenne mich nur rudimentär damit aus und weiß, dass es geht. Ich darf und kann leider keine genauen angaben dazu machen, ich würde mich sonst Strafbar (Strafe bis zu 50.000) machen, du solltest dazu deinen Steuerberater fragen.

Gruß Ingo

——

Bestellt: Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) / Basalt Grey / Extreme Pack / Heat Pump

Bestellt: 17.02.2026 / Montage: 07.07.2026 / Transport (Emden): 03.08.2026 / vsl. Lieferdatum: 01.11.2026

Vorgänger: KIA GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(