Warum soll ich den dieses Jahr nicht bekommen ist zur Zeit auf der Höegh Kopenhagen unterwegs die am 12.10.2026 in Bremerhaven sein soll.
Tavascans der Höegh COPENHAGEN
-
-
wenn man von dem aktuellen nachlauf ausgeht der so 6-8 wochen dauert... dann kommt der winter wo die lkw plötzlich nicht mehr fahren können wir sie wollen, weihnachtszeit steht an etc.. ist nur eine vermutung
-
Er soll von Bremerhaven nach Darmstadt ins Zentrallager vermutlich mit Bahntransport und von dort nach Neuwied 140 Km nach Neuwied. Habe den Händler bereits informiert und bekomme wenn es nicht rechtzeitig funktioniert Ersatzmobilität. Werde auf jedem Fall den Händler am 13. Oktober in Lieferverzug setzen und Ihm eine Frist von 14 Tagen setzten. Des weiteren werde ich einen Vermögensschaden ansetzen wenn das Fahrzeug so spät zugelassen wird das mir die THG-Prämie für 2026 entgeht. (Sollte spätestens bis 15.11.2026 bei der BAFA sein.
-
Ich denke schon das wir unsere Autos noch in diesem Jahr bekommen. Ich gehe von Ende November bis Anfang Dezember aus. Allerdings so optimistisch wie mein Händler bin ich nicht. Bei meiner letzten nachfrage nach dem Lieferstand, sagte er nur das das Fahrzeug auf dem Schiff ist und er mit der Auslieferung in 8 Wochen rechnet. Aber er hat zumindest nachgefragt ob ich zur Zeit ein Auto habe. Ich hab ihm gesagt das ich meinen schon Ende Juni abgegeben habe und das weitere 8 Wochen ohne Auto keine Option wären. Ich hoffe mal das er mir jetzt eine Alternative anbietet bis der Tavi ausgeliefert wird.
-
Ja dann kannst du ja auch am 11 Oktober den Händler in Verzug setzen zwei Wochen frisst das Auto zu liefern und dann auf ein Ersatzfahrzeug pochen es sei denn du bekommst jetzt schon einen Ersatzfahrzeug
-
Ja dann kannst du ja auch am 11 Oktober den Händler in Verzug setzen zwei Wochen frisst das Auto zu liefern und dann auf ein Ersatzfahrzeug pochen es sei denn du bekommst jetzt schon einen Ersatzfahrzeug
Sieht im Moment noch nicht danach aus. Er hat mir nur geantwortet das er die Auslieferung "Priorisieren" lassen will. Einen Ersatzwagen hat er nicht erwähnt. Ich hab ihm daraufhin geschrieben das das Schiff nach aktuellem Stand erst am 14.10. in Bremerhaven ankommt und da auch eine Priorisierung nichts daran ändern wird, ich aber schon Anfang Oktober ein Fahrzeug benötige weil ich in den Herbstferien mit dem Auto in den Urlaub fahren will. Ich habe ihn gefragt was er mir denn alternativ anbieten kann. Mal schauen was da von ihm kommt.
Für meinen Urlaub bringt mir also das in "Verzug" setzen leider nichts. Ich weiß auch nicht ob er mir dann nach Ablauf der Frist ein Fahrzeug anbieten muss oder ob er mir auch einfach nur die Möglichkeit geben muss vom Vertrag zurück zu treten, was ich natürlich nicht machen will. Für ihn wäre ein Rücktritt definitiv die lukrativere Wahl, denn den Wagen wird er jetzt sicher sogar noch zu besseren Konditionen los werden.
-
Das wir die Tavis noch dieses Jahr bekommen glaube ich auch mal. Nov. oder Dez. sollte unter normalen Umständen klappen.
Verpflichtet einen Leih-/Ersatzfahrzeug zustellen ist der Händler nicht. Allerdings ist er bei Verzug den er zu vertreten hat durchaus Schadensersatz verpflichtet (da gehört m. E. auch die entgangene THG Prämie dazu). Aber da wird es halt für den Laien kompliziert. Bei mir geht die Liefermahnung am Freitag raus. Bin mal gespannt ob und wenn wie der Händler reagiert. Ansonsten übergebe ich es nach zwei Wochen einem Anwalt, ist schon mit der RS Versicherung und RA Beratung geklärt und vorbesprochen.
-
Das wir die Tavis noch dieses Jahr bekommen glaube ich auch mal. Nov. oder Dez. sollte unter normalen Umständen klappen.
Verpflichtet einen Leih-/Ersatzfahrzeug zustellen ist der Händler nicht. Allerdings ist er bei Verzug den er zu vertreten hat durchaus Schadensersatz verpflichtet (da gehört m. E. auch die entgangene THG Prämie dazu). Aber da wird es halt für den Laien kompliziert. Bei mir geht die Liefermahnung am Freitag raus. Bin mal gespannt ob und wenn wie der Händler reagiert. Ansonsten übergebe ich es nach zwei Wochen einem Anwalt, ist schon mit der RS Versicherung und RA Beratung geklärt und vorbesprochen.
Wie man aber auch schon etwas weiter vorn in diesem Thread lesen kann, führt auch auch die volle Eskalation mit Anwalt, Gericht und sehr viel Zeit nicht zwangsläufig zum gewünschten Ergebnis. Es ist wohl nicht ganz so einfach da ein Anspruch auf Schadenersatz nachzuweisen und einzuklagen. Selbst wenn ich ne Rechtschutzversicherung hätte die ich bereit wäre die für ein paar hundert Euro aufs Spiel zu setzen, hätte ich keinen Bock auf einen voraussichtlichen monatelangen Rechtsstreit. Mir geht es eigentlich nur darum einen Ersatzwagen bis zur Auslieferung zu bekommen. Wenn ein "in Verzug" setzen dabei hilft würde ich das machen, wenn das aber einzig und allein von der Kulanz des Händlers abhängig ist, bringt mir das ganze auch nichts.
-
e-UP!Driver 100% sehe ich genau so, aber mein Händler hat null entgegen kommen gezeigt und ich hab unterschiedliche Vorschläge für eine vernünftige kulante und beide Seiten tragbare Lösung gemacht, kein Gegenvorschlag, nur nein können wir nicht machen. Auch hat sich mein Händler bis heute nicht gemeldet was mit dem Fahrzeug ist nach dem es 2 Monate im Werk stand und nichts passiert ist. Keine E-Mail kein Anruf er ist jetzt auf denn Schiff etc.
Daher werde ich nun diesen Weg gehen.
Ja mir ist klar, dass dies vermutlich Monate oder Jahre gehen wird und ggf. nichts bei rauskommt. Ich werde mich da dann aber nicht mehr ärgern oder Zeit invertieren das darf dann der Anwalt 😝
Und ja um das Autohaus Weller werde ich zukünftig einen Bogen machen.
-
Die Weller-Gruppe hat unser alteingesessenes Autohaus (einen der ältesten BMW-Händler Deutschlands in Familienbesitz) aufgekauft und ist der Grund, warum wir in der Firma nach über 20 Jahren BMW nun Cupra fahren werden. Da zählt nur noch ZDF - Zahlen, Daten, Fakten. Wenig Kommunikation mit dem Kunden und ewig lange Wartezeiten auf einen Termin sind einfach nur nervig.